i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Wie schon in der Überschrift angedeutet plane ich einen Kauf eines i3 (ohne Rex) in diesem Jahr. Spricht etwas dafür, das aktuelle Modell zu kaufen oder sollte ich lieber auf den angekündigten Facelift zu warten? Ob der Facelift einen größeren Akku hätte, spielt in der Abwägung keine Rolle.

Meine Überlegungen sind:

Aktuelles Modell kaufen, wenn ein guter Preis gemacht wird. Annahme ist, dass vor dem Facelift das aktuelle Modell "abverkauft" werden soll. Vielleicht wird auch das Facelift Modell teuerer (geht ja kaum noch...)?

Auf Facelift warten, damit man den neuesten Stand der Technik hat. Leider kenne ich den Erscheinungstermin noch nicht, und hätte den Wagen natürlich so bald wie möglich.
Anzeige

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gibt es denn überhaupt schon einen Termin für ein Facelift? Dass BMW schon mit dem Abverkauf begonnen hat, ist mir noch nicht aufgefallen.

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Ich kenne keinen Termin. Daher ja die Frage, ob das Warten Sinn macht oder eher nicht... Ob es einen "Abverkauf" gibt, ist ja auch fraglich.

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMW möchte das aktuelle Model nicht mehr groß verkaufen, darum haben sie die Preise erhöht!

Das Facelift kommt also bald und dann werden die Preise nochmal schön angehoben! :shock:

Re: AW: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

Helfried
read
Gambiter hat geschrieben:
Das Facelift kommt also bald und dann werden die Preise nochmal schön angehoben! :shock:
Kurz danach dürfte die Reihe ganz eingestellt werden, sofern man meinem kleinen Verkaufsmann glaubt.

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Gambiter hat geschrieben:BMW möchte das aktuelle Model nicht mehr groß verkaufen,...
Helfried hat geschrieben:Kurz danach dürfte die Reihe ganz eingestellt werden,...
Ist heute Tag der Trolle? Gibt's etwas gratis wenn man unsinnige Posts loslässt?

Nichts davon stimmt... wäre auch mehr als kontraproduktiv.

Bei jedem Automodell stellt sich immer im laufe des Lebenszyklus - nehme ich jetzt ein Auto, warte ich auf das Facelift/Nachfolger oder nehme ich dann ein günstigeren non-FL bzw. Auslaufmodell vom Lager etc... das ist nichts besonderes und man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Empfehlenswert ist einfach zu bewerten, ob das heute so wie es heute dasteht mir ins Konzept passt oder nicht. Nichts von dem im Spekulationsthread angekündigte Inhalte ist ein Must-Have. Da der neue Akku vermutlich nicht zum Start des FL geliefert wird, gibt es auch keine gravierenden Änderungen. Wenn ich jetzt etwas fahrbares brauche und es für mich passt,... warum dann warten?
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: AW: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

Helfried
read
TomZ hat geschrieben:

Nichts davon stimmt... wäre auch mehr als kontraproduktiv.
Warum sagen die Verkäufer dann so etwas? Haben sie keine Schulung bekommen?

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich kenne nur Verkäufer, die sagen: "Wir sind die letzten, die erfahren wenn/wann es was neues gibt.". Und das ist mehr oder weniger bei allen Marken so. Am Tag der Pressemeldung erfährt es dann auch der Verkäufer.

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
DJBunsen hat geschrieben:Ob der Facelift einen größeren Akku hätte, spielt in der Abwägung keine Rolle.
Wenn der größere Akku keine Rolle spielt, würde ich aus heutiger Erfahrung den i3 94Ah nehmen, jetzt.

1. Du hast jetzt schon Freude am stromern
2. Beim Wechsel von 60Ah auf 94Ah gab es für den 60er auch keinen Abschlag (außer bei den Gebrauchten)
3. auch der 94er (und 60er) ist ein geniales Auto; immer auf Technologieänderungen zu warten heißt nie zu kaufen und immer zu warten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
Da dieses Jahr wieder IAA in Frankfurt ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass das Facelift dort vorgestellt wird relativ hoch sein.

Nach meinen Informationen gibt es kein Akkuupdate mit dem Facelift. Anpassungen soll es bei der Optik geben (andere Front- und Heckschürze), Anpassung an das aktuelle Look&Feel der BMW Navis (Kacheldarstellung im Display, nicht mehr das Listenmenue).
Gerüchte gibt es bzgl. einer Leistungssteigerung und Fahrwerks-/Reifenanpassungen. Genaues weiß ich dazu allerdings nicht.

'Kleine' Dinge wie andere Farben oder bestimmte Ausstattungen sind natürlich immer möglich.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag