i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben: Wer bitte zieht denn schmalere Reifen als die Originalen auf. Deine Antwort hat doch nur etwas mit durchsetzen der eigenen Meinung zu tun oder etwa nicht?
Nein, ich fahre persönlich immer die kleinste mögliche Dimension. Und über 200er Breite würde mich auf einem i3 definitiv stören.
Ich hab das mit der Einzelabnahme zu Verbrennerzeiten schon versucht, wo ein Modell mit anderer Motorisierung schmalere Reifen zuließ. Man bekommt schmalere aber sehr schwer eingetragen, dann der TÜV dann auf die Traglast verweist. Breiter dagegen geht nahezu immer, wenn nix schleift :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
JuergenII hat geschrieben:Warten kann sich durchaus lohnen! Denn es kommt im Herbst das Model 3.
Ja, erstmal sehen wann da in Europa die ersten Dinger frei verkäuflich asugeliefert werden... da kann noch einiges an Wasser in den diversen Flüssen hier runterfließen...

Auch wenn das von einem i3 Fahrer komisch anmuten mag, aber mir gefällt das Model 3 optisch gar nicht - vorallem von der Seite schaut es aus wie eine große Blase mit einem kurzen Schnabel drangebaut...
Tho hat geschrieben: Ich hab das mit der Einzelabnahme zu Verbrennerzeiten schon versucht, wo ein Modell mit anderer Motorisierung schmalere Reifen zuließ. Man bekommt schmalere aber sehr schwer eingetragen, dann der TÜV dann auf die Traglast verweist.
Naja, die Reifenbreite beim i3 ist ja Bestandteil des Konzepts und nur durch die eigenartige Dimension erreichbar ... einfachere schmälere Reifen draufpacken geht eigentlich sonst mit mehr Nachteile (vorallem bei der Traktion) einher... deswegen würd eich im allg. davon abraten da der Tradeoff nicht sehr lohnenswert ist und es zu sehr auf Kosten der Fahrdynamik geht. Umgekehrt sind Ultrabreitreifen auf einem schwach motorisierten Kleinwagen genauso Unsinn.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
TomZ hat geschrieben: Dass die ein oder andere Maßnahme beim LCI auch eine Einsparung ist kann vorkommen (wenn dann eher im nicht sichtbaren Bereich) - wird teilweise auch gemacht um Kosten gegenzufinanzieren. Also eindeutig kann man es nicht wirklich sagen - aber generell ist eher eine Produtkaufwertung zu erwarten.
Naja, was den i3 betrifft fallen mir so spontan in den letzten Jahren folgende Änderungen ein: Außenspiegel nicht mehr in Wagenfarbe, li. Außenspiegel ohne Abblendung, Netz im Fußraum gegen simples Band ersetzt, Warndreieckhalterung ersatzlos gestrichen, wie auch die Gepäckhalterung im Kofferraum, Handballenauflage weg, iDrive-Schalter mit billigerem Druckpunkt. Ok, das sind vielleicht keine dezidierten LCI-Maßnahmen. Aber die Tendenz ist doch eindeutig: das Auto soll an allen Ecken und Enden billiger werden. Und wenn der i3 demnächst "breiter" wird, dann ist das m.E. keine "Aufwertung" im Sinne von "wertiger machen".
Tho hat geschrieben:Wenn wirklich Breitreifen kommen, dann würde ich eher noch vor dem Facelift bestellen.
+1 (Ich merke schon: Wir sind keine typischen BMW-Käufer. ;) )
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben: Nein, ich fahre persönlich immer die kleinste mögliche Dimension. Und über 200er Breite würde mich auf einem i3 definitiv stören.
Ich hab das mit der Einzelabnahme zu Verbrennerzeiten schon versucht, wo ein Modell mit anderer Motorisierung schmalere Reifen zuließ. Man bekommt schmalere aber sehr schwer eingetragen, dann der TÜV dann auf die Traglast verweist. Breiter dagegen geht nahezu immer, wenn nix schleift :roll:
Es geht nicht um dich oder mich, wir haben eh einen Nagel im Kopp jetzt schon E-Autos zu fahren. Es geht um den insgesamten Markt
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich habe keine wirklich eindeutige Antwort auf meine Frage herauslesen können, also werde ich mal abwarten, was der Besuch beim Agenten und die Probefahrt bringt (in 2 Wochen). Einen größeren Rabatt kann man ja bei diesem Auto scheinbar nicht herausholen, maximal gibts ein Ladekabel extra!?

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wer früher fährt, hat länger Spaß. :mrgreen:

Wäre ich halbwegs vernünftig und würde jetzt in einen i3 einsteigen wollen, würde ich mir einen gebrauchten i3 60Ah (Suite) mit ca. 20.000km für 25-30 TEUR kaufen. ;)

Nach knapp 60.000km mit ´nem 60Ah BEV nutze ich seit 7 Monaten und 18.000km den 94Ah und bin latent ein Opfer für ein mögliches i3 Sportmodell. Breitere Reifen bräuchte ich nicht, doch ein schwarzer Innenhimmel, ein anderes Fahrwerk und Reifen mit niedrigerem Querschnitt würden mir besonders auf der Landstraße viel Freude machen. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TomZ hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Warten kann sich durchaus lohnen! Denn es kommt im Herbst das Model 3.
Ja, erstmal sehen wann da in Europa die ersten Dinger frei verkäuflich asugeliefert werden... da kann noch einiges an Wasser in den diversen Flüssen hier runterfließen...

Auch wenn das von einem i3 Fahrer komisch anmuten mag, aber mir gefällt das Model 3 optisch gar nicht - vorallem von der Seite schaut es aus wie eine große Blase mit einem kurzen Schnabel drangebaut...
Ich mag den i3 vom Design her auch mehr, aber der i3 ist im Gegensatz zum Model 3 nicht wirklich Autobahntauglich was Luftwiderstand angeht. Model 3 wird sich vermutlich deutlich ruhiger und angenehmer auf der AB fahren lassen, etwa so wie ein 3er BMW.

Form follows function.

Das war damals auch der Grund, warum ich ein sehr gutes i3 Rex Angebot ausgeschlagen hatte. Ich bin auf der AB zur Garage gefahren mit einem 3er BMW und hab während der i3 Probefahrt gemerkt, das vom Fahrgefühl her auf der AB der 3er BMW dem i3 um Welten voraus ist. Ab da hab ich verstanden, was BMW mit Megacity Verciyle meint.

Man kann den i3 mit dem Model 3 meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, es sind 2 verschieden Fahrzeugkategorien, der i3 ist ideal für die Stadt und Umgebung, M3 ideal für längere AB Strecken und als Einzigwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich da Recht behalten werde.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Semi hat geschrieben:
TomZ hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Warten kann sich durchaus lohnen! Denn es kommt im Herbst das Model 3.
Ja, erstmal sehen wann da in Europa die ersten Dinger frei verkäuflich asugeliefert werden... da kann noch einiges an Wasser in den diversen Flüssen hier runterfließen...

Auch wenn das von einem i3 Fahrer komisch anmuten mag, aber mir gefällt das Model 3 optisch gar nicht - vorallem von der Seite schaut es aus wie eine große Blase mit einem kurzen Schnabel drangebaut...
...

Man kann den i3 mit dem Model 3 meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, es sind 2 verschieden Fahrzeugkategorien, der i3 ist ideal für die Stadt und Umgebung, M3 ideal für längere AB Strecken und als Einzigwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich da Recht behalten werde.

Gruss
Semi
Nach dem Model 3 hat doch keiner gefragt, sondern nach i3 aktuell oder "Facelift". Wenn man ein Langstreckenfahrzeug sucht, greift man derzeit doch eher zum Hyundai IONIQ Elektro, statt auf das Model 3 zu warten.

P.S. Wir sind hier zwar in einem e-Auto-Forum, doch für mich (Petrolhead oder Autoenthusiast) gibt es einen Unterschied zwischen M3 (BMW) und Model 3 (Tesla). :twisted:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
kabe hat geschrieben:Wenn man ein Langstreckenfahrzeug sucht, greift man derzeit doch eher zum Hyundai IONIQ Elektro, statt auf das Model 3 zu warten.


Das Thema hatten wir hier schon...
kabe hat geschrieben:... für mich (Petrolhead oder Autoenthusiast) gibt es einen Unterschied zwischen M3 (BMW) und Model 3 (Tesla). :twisted:
Ich verstehe auch nicht warum man as Model 3 gerne als M3 abkürzt... schließlich wird das Model S und Model X auch nicht MS und MX abgekürzt - zumindest ist es mir jetzt nicht geläufig.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen elektrifizierten Verbrenner oder BMW i3!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag