i3 in Japan mit Chademo

Re: i3 in Japan mit Chademo

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich muss Jürgen schon ein wenig zustimmen. Ich bin auch für Multilader, allerdings finde ich es albern immer CCS allein als ausschließlich deutsche Erfindung zur Verhinderung von EV-Verbreitung ist. Wenn man überhaupt mal diskutieren will, ob da auch technische Überlegungen hinter stecken, kann das gar nicht sein. Der neue Chademo-Stecker ist doch so handlich...
Anzeige

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
In der Sache meist ja - aber nur weil jemand anderer Meinung ist muss er nicht ein "Hasser" sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 in Japan mit Chademo

p.hase
read
der i3 muss in japan u.a. mit chademo kommen, damit im ernstfall das haus mit dem i3 versorgt werden kann. ich frage mich ob der für japan SGready kann??? das wäre natürlich der kracher.

denn hierzulande ist das sicherlich noch zukunftsmusik bei den jetzt in den markt eintretenden firmen. wäre interessant wenn jemand der einen draht zu bmw hat da mal nachhaken kann ob die chademo-version rückspeisen kann.

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:Chademo soll einfach ein Stecker herstellen, welcher CCS nach Chademo adaptiert. Dann ist das Problem für alle auf einen Schlag gelöst und das bereits investierte Geld in Chademoladestationen nicht umsonst.
hat sich da schon was bewegt?
Ok, danke für die zahlreichen Rückmeldungen bzw. die aktuelle Entwicklung hier in diesem Thread.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:der i3 muss in japan u.a. mit chademo kommen, damit im ernstfall das haus mit dem i3 versorgt werden kann. ich frage mich ob der für japan SGready kann??? das wäre natürlich der kracher.

denn hierzulande ist das sicherlich noch zukunftsmusik bei den jetzt in den markt eintretenden firmen. wäre interessant wenn jemand der einen draht zu bmw hat da mal nachhaken kann ob die chademo-version rückspeisen kann.
Jede Chademo-Version kann automatisch auch rückspeisen wenn das Chademo-Protokoll eingehalten wird. Es wird ja dann nur der Schütz zum Akku durchgeschaltet und das BMS des Fahrzeuges einbezogen um den SOC aktuell zu halten. Den Rest macht die externe Box.
Ein Amerikaner hat ja auch seit langer Zeit schon ein Chademo-Überbrückungskabel von Auto zu Auto in Benutzung, da habe ich vor etwa einem Jahr schon ein Youtube-Video zu gesehen.
Geht auch genauso mit CCS, da wird ja auch schon dran gearbeitet. Der Witz ist ja daran dass Chademo und CCS im Prinzip das Gleiche machen, nur mit anderem Protokoll und anderem Stecker. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 in Japan mit Chademo

Hasi16
read
Na, dann hoffen wir mal, dass der Standard mit den geringsten Lizenzkosten gewinnt...

Re: i3 in Japan mit Chademo

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hätte am liebsten einen Stecker der AC einphasig/dreiphasig und DC beliebig kann. Und möglichst klein soll er auch sein. Und alles sollte von der Ladestation geregelt werden nicht vom Auto.

Also ich möchte mich als Fahrer nicht darum kümmern müssen und bekomme überall egal wo die optimale Leistung geliefert.

Wohl noch ein grosser Traum :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: i3 in Japan mit Chademo

Hasi16
read
Na, dann bist du mit Typ 2 und Combo ja ganz weit vorn dabei! ;)

Re: i3 in Japan mit Chademo

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Dani hat geschrieben:Ich hätte am liebsten einen Stecker der AC einphasig/dreiphasig und DC beliebig kann. Und möglichst klein soll er auch sein. Und alles sollte von der Ladestation geregelt werden nicht vom Auto.
Hallo!

Das gibt es schon mit dem "Ur-Typ2-Stecker" von Mennekes - siehe http://www.mennekes.de/uploads/media/In ... D_2012.pdf Seite 5. Neben dem bekannten AC, kann auch DC-Low geladen werden - mit Leistungen bis zu 38kW. Wenn man da ein bisschen nachgebessert hätte, hätte man sich diese DC-High Variante sparen können. Telsa hat das für das Model S genauso gemacht: den Typ2 ein bisschen aufgebohrt, um damit AC bis 22kW? und DC bis 135kW zu machen.

Mir fehlt in dem Mennekes-Dokument die DC-Variante, bei der die brachliegenden Kontakte N & L1 für AC parallel zu +/- verwendet werden. Eventuell ist das nicht standardisiert worden, gesehen habe ich es irgendwo aber schon.

Edit: Im Tesla-Fahrer-Forum weiss man mehr: http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=3175 - die Mid-Variante mit der Parallelschaltung wurde zugunsten CCS wieder zurückgenommen.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag