I3 Hartes Fahrwerk

I3 Hartes Fahrwerk

tompet44
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:16
read
Hallo Zusammen.
Ich bin nun endlich vor 3 Monaten Besitzer eines gebrauchten i3 Rex (Bj. 04/14) geworden. Ist ein echt tolles Auto und das elektrische Fahren überzeugt mich total.

Es gibt allerdings etwas was mich total stört. Das Fahrwerk des i3 gibt Straßenunebenheiten und Straßenschäden ziemlich stark ins Wageninnere weiter. Begleitet wird dieses mit Knarzen im Armaturenbrett- und Türbereich. Ist ziemlich unangenehm.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und läßt sich hier vielleicht etwas am Fahrwerk ändern? (Weichere Federn/Dämpfer)

Gruß
Thomas
Anzeige

Re: I3 Hartes Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Das Thema ist leider ziemlich subjektiv. Die Federung des i3 ist zwar straff, aber im Vergleich mit manch anderem BMW recht komfortabel.
Das Problem sind eher die schlechten Straßen :P

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Variante eines Fahrwerks gibt, die den i3 'weicher' macht. Außerdem will ich nicht wissen, welchen Einfluß dies auf das Fahrverhalten hat.

Noch ein Tipp: Schau dir mal den aktuellen Luftdruck an. Wenn das Fahrzeug beim Händler gestanden ist, dann war vielleicht der Luftdruck erhöht (um Standschäden zu vermeiden).


Die Knarzgeräusche sollte nicht sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: I3 Hartes Fahrwerk

herrmann-s
read
bei bmw ist das nach meiner erfahrung tatsaechlich recht straff, aber mir gefaellts.
bei mercedes wuerd ich immer seekrank :)

ich glaub das hat beim i3 aber auch etwas mit den verbundwerkstoffen zu tun. die sind sehr steif und uebertragen direkter als metall bzw ist auch etwas konstruktionsbedingt.

Re: I3 Hartes Fahrwerk

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Fahrkomfort des leichten und kurzen i3 kann prinziopbedingt mit dem eines schweren Wagens mit langem Radstand nicht mithalten. Das muss man als i3 Fahrer akzeptieren. Das harte Fahrwerk mit den relativ hart aufgepumpten Reifen ist m.E. Teil des Energieeffizienzkonzepts von BMW.

Knarzgeräusche macht meiner (noch) nicht.

Klaus

Re: I3 Hartes Fahrwerk

elektrozauber
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 09:46
  • Wohnort: Neckar-Alb
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei der A-Klasse war's genauso, bockelhartes Fahrwerk nach dem Elchtest, damit sie bloß nicht mehr umfällt. Der i3 hat dieselbe Sandwich-Konstruktion, baut dadurch ähnlich hoch auf. Ist also ein Feature.

Re: I3 Hartes Fahrwerk

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur mit dem Unterschied, dass der i3 einen extrem niedrigen Schwerpunkt hat. Die unter dem Boden montierte Batterie und die extrem leichte Fahrgastzelle sorgen dafür. Der Elchtest entlockt dem i3 allenfalls ein müdes Lächeln. Umfallen tun andere...

Klaus
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 31. Mai 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: I3 Hartes Fahrwerk

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Schauen wir mal wie das Facelift Model mit den breiteren Reifen Komfort-mässig sich fahren wird (wird es wohl nur bei der I3-Sport Version geben)
Schauen wir mal

Midi...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 Hartes Fahrwerk

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Knarzen sollte er auf keinen Fall.

Wie schon geschrieben, ist die Härte eines Fahrwerks subjektiv.

Bei meinem ersten Smart war es so hart, dass ich teilweise aus dem Sitz abgehoben und mit dem Kopf am Glasdach angestoßen bin. Auch ist der ständig komplett durchgefedert, so dass Smart dann noch Gummipuffer für die Feder nachgerüstet hat damit nicht immer Metall auf Metall schlägt.

Mir persönlich gefällt das Fahrwerk vom i3 sehr gut, obwohl wir viel über Nebenstraßen, Kopfsteinpflaster und Feldwege fahren.

Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört.

Am besten findest du dich damit ab, schaust noch mal nach dem Reifendruck und konzentrierst dich auf die tollen Seiten des i3, denn ändern kannst du den Federungskomfort ja (leider) nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: I3 Hartes Fahrwerk

USER_AVATAR
read
tompet44 hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Ich bin nun endlich vor 3 Monaten Besitzer eines gebrauchten i3 Rex (Bj. 04/14) geworden. Ist ein echt tolles Auto und das elektrische Fahren überzeugt mich total.

Es gibt allerdings etwas was mich total stört. Das Fahrwerk des i3 gibt Straßenunebenheiten und Straßenschäden ziemlich stark ins Wageninnere weiter. Begleitet wird dieses mit Knarzen im Armaturenbrett- und Türbereich. Ist ziemlich unangenehm.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und läßt sich hier vielleicht etwas am Fahrwerk ändern? (Weichere Federn/Dämpfer)

Gruß
Thomas
Also knarzen dürfte er nicht, da hat Eckhard schon recht, das würde ich sofort reklamieren. Zuvor schau aber was Du so alles in den Seitentaschen hast. Meistens kommt es von dem Inhalt.

Zum Fahrwerk: Ja, ich kann Dir bestätigen, der i3 ist eine Hoppelkiste. Wobei die BMW Leute im Rahmen ihrer sportlichen "Abstimmungsgene" noch recht ordentlich gearbeitet haben. Das gilt auch für ihre PKW-Reihen, wenn man diese nicht mit dem Sportfahrwerk ausstattet. Da heben sie sich leicht von den anderen Rüttelkastenbauern ihrer Zunft ab.

Besonders dramatisch ist der Unterschied, wenn man von den HP Sänften eines französischen Herstellers kommt. Aber selbst die schaffen es in Kleinwagen trotz billigem Stahlfederwerk ein deutlich angenehmeres Komforterlebnis zu bieten.

Auch mit dem Facelift und dazu noch breiteren Reifen wird es keine Besserung geben. Es wird tendenziell wohl eher schlechter. Die große Hoffnung ruht da eher auf PSA und Dongfeng, die ja in 3 Jahren E-Fahrzeuge auf den Markt bringen. Werden die Fahrzeuge mit dem neuen Komfort-Paket von Citroën ausgestattet, könnte man wieder einigermaßen komfortabel von A nach B kommen.

An den Rest: ich weiß, der Eintrag wird hier auf Unverständnis stoßen. Aber Liebhaber eines wirklichen Komfortfahrwerks werden von keinem Hersteller mehr bedient. Und die meisten wissen auch gar nicht mehr wie angenehm es sich mit einem weicheren Fahrwerk reisen lässt. Der Jugend- und Sportlichkeitswahn hat uns leider in diese Richtung getrieben. Harte Fahrwerksabstimmungen gehen deutlich leichter zu konstruieren, als weich abgestimmte Fahrzeuge, die ohne Schiffsbewegungen um die Kurven fahren.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: I3 Hartes Fahrwerk

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Finde das Fahrwerk des i3 nicht zu hart.
Allerdings kommt es bei mir manchmal auch zu Knarzgeräuschen.
Dies aber nur bei sehr schlechtem Kopsteinpflaster oder Schlaglöchern.
Werkstattbesuch habe ich deswegen bisher noch nicht in Erwägung gezogen.

Viele Grüße
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag