i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

Koblenzer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:47
read
Hallo Zusammen !
Ich habe heute meinen i3 in Frankfurt in Empfang genommen und dann nach Hause gefahren: nach Koblenz, ca. 130 km.
Da Rex an Board war es auch kein Problem, daß BMW die Batterie nicht voll geladen hatte (war tatsächlich so !).

Aber egal, auf die Autobahn und die Option "Ladezustand erhalten" eingeschaltet und mit 110 nach Hause gefahren. Da auch der Benzintank nur halb voll war (sag ich jetzt nix dazu), habe ich bei der Anzeige "5 km Reichweite für den Rex" die Option "Ladezustand erhalten" wieder abgeschaltet. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt ca. 50 % geladen.
Nach einigen Minuten kam die Meldung "Fehler im Antrieb - vom Service prüfen lassen - Weiterfahrt möglich".

An der nächsten Tankstelle wollte ich dann den Rextank auffüllen: Tankdeckel lies sich nicht entriegeln. Es waren aber nur noch 40 km bis nach Hause und 50 km auf der Reichweitenanzeige. Also elektrisch nach Hause gefahren. Zumindest angekommen :P

Morgen kommt er in die Werkstatt ..

Fängt ja gar nicht gut an ...

Der Koblenzer
(Fortsetzung folgt morgen)
Dateianhänge
IMG_9244.jpg
Anzeige

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ok nicht schön gleich auf der ersten Fahrt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

USER_AVATAR
read
Na super Start - zum Rex kann ich aber leider keine Erfahrung beisteuern.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

USER_AVATAR
read
trotzdem alles GUTE weiterhin und herzlich willkommen in der welt der ev-ler :D
der i3 ist ein tolles auto! viel spaß damit!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Glückwunsch zum Auto!
Ja, leider echt viel Ärger gleich auf der ersten Fahrt...

Wegen REX Betrieb: Es spricht nichts dagegen, den REX Tank auch völlig leerzufahren, bis der Benziner dann abschaltet wegen Tank leer. Und es gibt ja entlang der A3 zwischen F und KO schon verschiedene Lademöglichkeiten, neuerdings am Schloß Montabaur und in Elz etc.
Mit dem "Herstellen der Tankbereitschaft" hatte ich im Sommer auch mal Ärger, das lag aber wohl an den damals heftigen Temperaturen. Was hat er denn angezeigt nach dem Druck auf den Tankknopf links unten? Bei mir blieb "Tankbereitschaft herstellen" bei 75% hängen. Der Deckel lässt sich auch manuell entriegeln vom "Motorraum" vorne aus...
Werkstatt ist hoffentlich nicht so weit, Bonn ist doch vermutlich näher als Frankfurt?
Gute (und in Zukunft noch bessere) Fahrt!
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Kann sein, dass die Fehlermeldung über Nacht verschwindet. Hatte ich auch schon mal. Öffne den Tankdeckel über die Notentriegelung, und probiere dann nochmals, den Tankdeckel über den Knopf zu entriegeln.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte ich vor gut 7 Monaten nach 30000km. Das war die erste Fehlermeldung die ich bei meinem i3 hatte. Bei mir war nur ein Software Update notwendig. Das sollte bei einem neuen Fahrzeug eigentlich nicht der Fall sein.
Probleme mit der der Tankentriegelung hatte ich vor drei Monaten nach 38000km. Da musste tatsächlich die Entriegelungseinheit getauscht werden, obwohl ich sicher nicht mehr als 10mal getankt hatte. Scheint also schon ein Schwachpunkt zu sein. Notentriegelung ging aber immer.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Batterie nicht voll, Minitank nicht voll - welcher BMW-Partner in Frankfurt ist das denn?
Viele Grüße, Michael

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was mich wundert, dass deiner ausgeliefert werden durfte.
Meiner steht seit 5. November fertig in Leipzig, hat aber einen Auslieferungsstop, da noch eine neue Software aufgespielt werden muss.

Komisch... :?

Re: i3 gekauft - erste Fahrt - Fehlermeldungen

Koblenzer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:47
read
Mikele416 hat geschrieben:Batterie nicht voll, Minitank nicht voll - welcher BMW-Partner in Frankfurt ist das denn?
BMW in Dreieich bei Frankfurt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag