i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:weißt Du zufälligerweise, welche Ausstattungsnummer das ist?? Irgendwie ist mir das noch nie untergekommen (hörbar)
04u9
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
...nervige Ufo-Rauschen am Stand...: Kenne ich nicht. Hast du das extra dazu gebucht?

....Pfeiffen beim Beschleunigen...: Das ist kein Fußgängerschutz, sondern der Sound des Antriebes/Getriebes extra von BMW designed
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es geht um den Fußgängerschutz. Wenn Du das nicht gekauft hast kennst Du das nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Aus FA löschen auto komplett neu codieren und dann Stecker am Stg ziehen sollte genügen

Hab bis jetzt noch kein i3 erlebt der das hatte!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie lösch ichs aus FA?
Das hatte bisher jeder Vorführwagen den ich fuhr.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Wie lösch ichs aus FA?
Das hatte bisher jeder Vorführwagen den ich fuhr.
Dazu hatte ich bei Bimmer.... etwas gelesen, auch zu diesem Pedestrian Sound; allerdings führt das Löschen des/der FA zu einer Fehlermeldung dort beim iDrive.

Ich selbst habe diesen Sound nicht in meinem i3, das Suchen nach einem speziellen Eintrag habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. Unter dem Stichwort 'Pedestrian' habe ich zwar etwas gefunden, dass scheint aber eher der Fußgängerschutz in Form von Warnung für den Fahrer zu sein.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

chb
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 14:25
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab was gefunden!

VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes

Damit merkt sich der i3 die Einstellung des Akustischen Fußgängerschutzes bzw. die Deaktivierung via iDrive Einstellungen.

Im Screenshot sind nicht die Originalwerte ausgewählt! - will mich noch mit den verschiedenen Soundfiles spielen, war aber zu laut auf der Straße.

Hab auch noch ein Video vom Fußgängerschutz gemacht, für die, die ihn nicht kennen ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 11.47.32.png

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Jaaaa! Du hast es gefunden! Daaaankee!!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Top
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

chb
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 14:25
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sooo, noch ein Update:

Änderung von Baureihe und Antrieb ändert nichts am Geräusch. (Hätte mir einen hübschen 3 Zylinder Dieselsound gewünscht :roll: )

Ebenso konnte ich bei Start-up Sound und Tuning Mode keine Unterschiede feststellen.

Wave File 1 ist scheinbar stumm, also auch kein Geräusch bei aktiviertem Fußgängerschutz.
Wave File 2 ist das Standardgeräusch.
Wave File 3 und 4 habe ich in den nachstehenden Videos festgehalten.
Dann hab ich noch Werte=04 (auch alle darüber klingen gleich) gesetzt, wäre also Wave File 5, das nicht zur Auswahl steht.

Die Gain Table Einstellung verändert dann noch das Verhältnis der Lautstärke Standgeräusch / Fahrgeräusch und teilweise auch wie bei einem Equalizer die Lautstärke der einzelnen höheren/tieferen Pfeifftonfrequenzen des Fahrgeräusches.

Hab meinen auf Nr. 5 gelassen. Klingt jetzt nicht mehr wie ein Ufo, sondern wie eine harmonische Wolke. :lol:
Ist zwar um einiges lauter als das Standardgeräusch, ist bei mir aber eh die meiste Zeit deaktiviert.

Wave File 3:


Wave File 4:


Wave File '5' / Werte=04
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag