i3 für Große?

i3 für Große?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo @ll
Unser nächster i-Händler ist weiter weg. Wie ist das Platzangebot beim i3 für Personen ausserhalb der Norm (198cm 135 kg)
Wie ist der Einstieg, Lenkradhöhe, Beinfreiheit etc.? ist bei ganz zurück gestelltem Sitz noch Platz für einen Hintermann?
Optisch sieht der I ja höher aus, was auf gute Kopffreiheit hindeutet.

Gruss
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22
Anzeige

Re: i3 für Große?

e-lectrified
read
Hi, ich bin sicher nicht groß genug (1,84 m), um mitreden zu können, vom Gewicht her jedoch, kann ich da durchaus mithalten ;-) ... ich habe da sehr gut reingepasst, da es vorne sehr geräumig zugeht. Aber ohne, dass du dich da selbst daran versuchst, ist das viel zu theoretisch. Vereinbare einfach eine Probefahrt.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 4. Apr 2015, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
read
Hi Jörg,

meiner Meinung nach bietet der i3 gerade auch für große Leute ausreichend Platz. Ich bin selbst 1,93 groß und habe wirklich ausreichend Platz. Mit Schiebedach wird die Kopffreiheit sogar noch etwas besser und das ohnehin helle, und offene Raumgefühl noch besser.
Gewichtsmäßig kann ich mit 90kg aber leider keine Auskunft geben, sehe hier aber auch kein Problem (siehe Vorredner). Durch den Akku im Boden ist die Sitzposition leicht erhöht, was das Einsteigen sehr erleichtert.
Habe mich auch schon hinter den für mich eingestellten Fahrersitz gesetzt und ich finde auch hier ist noch ausreichend Platz für einen Mitfahrer meiner Größe.
Aber hier kommen wir ins subjektive. Gerade Dinge wie Raumgefühl können von Person zu Person sehr stark variieren.
Ich denke mal du wirst das selbst versuchen müssen, aber bin recht zuversichtlich, dass du zufrieden sein wirst ;-)
Allerdings ist Vorsicht geboten. Die Probefahrt ist meiner Meinung nach Verkaufsargument 1-5 der i-Händler.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn du englisch kannst dann wäre dieses Youtubevideo was für dich:
Die beiden sind 1,98 und 2,01 Meter groß (umgerechnet von 6 Fuß 6 Zoll und 6 Fuß 7 Zoll). Die finden es wohl recht geräumig:
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: i3 für Große?

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bin selbst 1.98mtr lang
fahre zur Zeit eine 30 Tage i3 - fühle mich wohl
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
read
Bin 1,96m, 90kg.
Einsteigen super, ähnlich SUV, durch erhöhten Boden: der Batterie geschuldet.
Beinfreiheit super, der Sitz kann extrem nach hinten und unten verstellt werden: total relaxte Position !
Lenkrad kann in alle Richtungen verstellt werden: mir passt es.

Ich kann auch hinter mir selber sitzen, allerdings ist der Fahrersitz dann nicht ganz hinten und vor allem nicht ganz unten.
Für Cityverkehr akzeptabel, auf Strecke "noch möglich", aber nicht mehr bequem.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
J_W hat geschrieben: Platzangebot beim i3 für Personen ausserhalb der Norm (198cm 135 kg)
>Ich bin 198cm groß und habe 170 kg


Wie ist der Einstieg,
>ok
Wenn man hintere Tür mit aufmacht erstaunlich gut


Lenkradhöhe
>ok


Beinfreiheit
>ok in der Länge und Breite


ist bei ganz zurück gestelltem Sitz noch Platz für einen Hintermann?
>Nicht probiert


Optisch sieht der I ja höher aus, was auf gute Kopffreiheit hindeutet.
>Geht gerade noch so


Gruss
Jörg
>Ein starkes Problem bei mir:
Der Sitz lässt sich beim tiefer stellen nur hinten tief machen vorne nicht! Muss man machen, sonst stößt man mit dem Kopf am Dach an. Dabei bekommt die Sitzfläche eine sehr starke Neigung von vorne nach hinten durch das tiefer machen hinten. Ergo werden bei mir die Oberschenkel sehr stark von unten gedrückt durch die vordere Kante, das mir nicht gut tut !!!
Wenn der Sitz gleichmäßig nach unten gehen würde, wäre dieses Problem nicht vorhanden !

Einfach selbst ausprobieren.
Tiny

Re: i3 für Große?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, definitiv auch für Große geeignet.
Ich bin selber 1,98m mit 112 kg.

Besonders angenehm empfand ich den beim i3 wie auch beim Tesla nicht vorhandenen Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett.
Dadurch hat man wunderbare Fussfreiheit und kann auch mal breitbeiniger fahren ;)

Bei den meisten anderen modernen Autos fühle ich mich mit meinen großen Füßen (Gr.47) und langen Beinen immer wie in einen zu engen Mumienschlafsack gezwängt. :(
Ich habe keine Ahnung was die Entwickler von Audi & Co dazu bewegt die Mitteltunnel immer breiter zu machen und die Armaturenbretter immer weiter herunter zu ziehen. Die Testfahrer scheinen alle zwergwüchsig zu sein.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
read
Es kann passen, muss aber nicht. Dies wurde auch hier bereits diskuttiert: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4265.html. Am Besten: selbst ausprobieren. Wenn nicht beim Händler, dann bei einem E-Fahrer-Stammtisch oder -Event.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 für Große?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Danke für die Info's - werde dann mal eine I Händler suchen gehen
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag