i3 Fahren international?

i3 Fahren international?

psquare
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 16:27
read
Wenn der i3 Rex dann irgendwann hier bei mir in GB eingetroffen ist, stellt sich dann wahrscheinlich irgendwann einmal die Frage, ob ich denn nicht einmal eine Tour auf den Kontinent machen sollte.

Stromern bis zum Tunnel oder Fähre ist kein Problem hier, da wir mittlerweile ein sehr gutes Schnelladenetz von Ecotricity haben (im Augenblick noch gratis). Frage ist aber dann, was auf der anderen Kanalseite los ist. Hat hier schoneinmal jemand eine Auslandsreise mit dem i3 gemacht? Welche Karten / Mitgliedschaften sind notwendig? ChargeNow scheint bisher für mich nur das GB Netz abzudecken. Zugriff auf ein französisches oder deutsches ChargeNow ist z.B. für einen britischen Kunden nicht vorgesehen.

Hat jemand hier schon Erfahrungswerte?

Grüße aus England,
P
Anzeige

Re: i3 Fahren international?

Hasi16
read
Schau hier: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Und hier: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Da bekommst du einen guten Überblick, mit welchen Ladekarten du weiter kommt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 Fahren international?

USER_AVATAR
read
Wird interessant. Frankreich wird schon mal kompliziert, denn da wo welche sind, wird meist der Typ 3 Stecker verwendet. Der ist nur nicht kompatibel zu Typ 2. Spanien ist auch ein No-Go Land, da nur um Madrid und Barcelona Ladestationen vorhanden sind. Meist aber auch mit den französischen Steckern und selten mit mehr als 16 A.

Wenn Europatrip, dann würde ich in den Niederlanden anfangen. Dänemark und Norwegen sind gut versorgt, Deutschland geht auch und die Zahl der CCS Lader wächst gewaltig. Nach einem Jahr sind jetzt bereits über 100 davon in Deutschland zugängig.

Alternativ wäre wohl eine mobile Ladebox mit CEE 32A Anschluss interessant. Mit entsprechenden Adaptern kann man in allen Ländern Europas bis hin zur 10 A Schukosteckdose laden. Kostenpunkt zwischen 1.200 Euro bis > 2.000 Euro.

Als Karten wäre zumindest in den Niederlanden, Nordeuropa und Deutschland die The New Motion Card interessant. Andererseits hast Du einen REX und der schafft ohne zum Verkehrshindernis auf Autobahnen zu werden mit entsprechendem Nachtanken über 600 km mit einer Akkuladung - gut auf dt. Autobahnen vielleicht etwas weniger..... :mrgreen:

Da dürfte es auch reichen, wenn man beim Mittagessen oder im Hotel nachladen kann. Und das ist meist überall ohne große Probleme möglich.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Fahren international?

psquare
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 16:27
read
Hi,

Ersteinmal vielen Dank fuer die Antworten.

Nach ein bisschen Suchen auf den verschiedenen Seiten sieht man schon, dass Frankreich hier und da problematisch sein koennte. Natuerlich koennte ich mich dem i3 weiter durch-rexen, aber die Idee waere natuerlich, soviel wie nur moeglich elektrisch zu fahren. Es gibt da auf openchargemap.org auch einige Type 2 chargers. IKEA in Lille weare z.B. eine gute Adresse fuer mich, weil ich wahrscheinlich Richtung Westdeutschland fahren wuerde. Auch entlang der franzoesisch/belgischen Kueste scheinen einige Type 2 zu sein. Es gibt also Optionen...

Allderings habe ich auch diesen Artikel auf Transportevolved gefunden, der ein etwas anderes, vielleicht realistischeres Bild hergibt:
https://transportevolved.com/2014/06/02 ... ng-europe/

Warum es noch keine Ladestationen in Dover / Calais direkt gibt, ist mir ein Raetsel...

P

Re: i3 Fahren international?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mal Frage hat der GB i3 den typ2CCS oder den typ1CCS wie in den USA?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 Fahren international?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Type 2 CCS.

Re: i3 Fahren international?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Jawol dann gibt es ja auch kein problem
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag