i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:morgen,


Der Wesentliche Kritikpunkt den ich trotzdem sehe, ist die versprochene Reichweite. Ich würde mir den I3 jederzeit wieder kaufen, hätte mir aber etwas mehr Ehrlichkeit diesbezüglich gewünscht.
Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch. Bei Außentemperaturen vo 4-8° und Heizstufe 19° ( mit Wärmetauscher) verbraucht der i3 18-19 KW, die Reichweite liegt somit bei max. 100 Km. Im Arktisversuch ( Stufe Eco pro plus, Außentemp. 6°) mit Wintermantel und Handschuhen bin ich 128 Km gefahren und hatte dann noch 11 Km Restreichweite. Vielleicht sind im Sommer mehr Km drin, aber o.g. Temperaturen sind in unseren Breiten nicht außergewöhnlich, um diese Jahreszeit ist es ja normalerweise noch deutlich kälter.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Um den Verbrauch besser einordnen zu können: Hast Du die Sitzheizung mitbestellt und den I3 vor jeder Fahrt vorkonditioniert, wenn er am Ladekabel angeschlossen war? Falls Du auch Autobahn gefahren bist, welche Geschwindigkeit hast Du da typischerweise gewählt und welchen Anteil an der Gesamtstrecke hatte das?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
AutoNom hat geschrieben: Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch. Bei Außentemperaturen vo 4-8° und Heizstufe 19° ( mit Wärmetauscher) verbraucht der i3 18-19 KW, die Reichweite liegt somit bei max. 100 Km. Im Arktisversuch ( Stufe Eco pro plus, Außentemp. 6°) mit Wintermantel und Handschuhen bin ich 128 Km gefahren und hatte dann noch 11 Km Restreichweite.
Tja, nicht ohne Grund habe ich auf einen Leaf verzichtet und den i3 mit REX geordert. :mrgreen:

Das ist mir letzten Juni schon aufgefallen, als das Thermometer unter 10 Grad angezeigt hat und man mit Licht und Heizung (21 Grad) auch mit dem Leaf bei sehr moderater Fahrweise gerade etwas über 100 km weit kam. War übrigens im Sommer mit Klima auch nicht viel anders. Einzig im Stadtverkehr stimmten die Reichweiten. Und so ähnliches erwarte ich auch beim i3.

Wie sieht es eigentlich im normalen Eco-Modus aus? Heizt er da ganz normal, oder wird da auch schon die Leistung reduziert. Wurde ja bei einigen Probefahrern moniert.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
AutoNom hat geschrieben:Der Wesentliche Kritikpunkt den ich trotzdem sehe, ist die versprochene Reichweite. Ich würde mir den I3 jederzeit wieder kaufen, hätte mir aber etwas mehr Ehrlichkeit diesbezüglich gewünscht. Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch.
Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern, dass E-Fahrzeuge einfach anders ticken als Verbrenner. Während mein alter 3er BMW auf der Autobahn mit 120km/h unglaublich sparsam war und deutlich weniger verbraucht hat als in der Stadt ist das bei EVs schon eine sehr verbrauchserhöhende Geschwindigkeit. Bei 40km/h in der Ebene ohne Heizung kommt man mit dem i3 sicherlich über 200km. Bei Voller heizung mit 140 auf der Autobahn ist bei unter 70km Schluss...

Zur Verdeutlichung verlinke ich noch mal einen alten Thread von mir, bei dem ich versucht habe mit diversen Abschätzungen theoretisch die Reichweiteneinflussfaktoren zu untersuchen aus denen man das schön lesen kann. Ich gehe davon aus, dass die Heizung + Licht sogar mehr verbraucht als meine angenommenen 2kW. Mir war da jedenfalls schon klar, dass sich einige Leute von der Kohlefaserstruktur etwas viel erwarten (zumindest in puncto Reichweite). Hauptpunkt damals war der Einfluss der Steigerung der Akkukapazität durch inkaufnahme eines erhöhten Gewichts (Teslaansatz). Daher die hypotethischen Akkus...

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2682.html

mir ist gerade aufgefallen, dass Meta noch einen Arbeitsauftrag an mich hatte. Werde ich bei Gelegenheit nachliefern.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch. Bei Außentemperaturen vo 4-8° und Heizstufe 19° ( mit Wärmetauscher) verbraucht der i3 18-19 KW, die Reichweite liegt somit bei max. 100 Km. Im Arktisversuch ( Stufe Eco pro plus, Außentemp. 6°) mit Wintermantel und Handschuhen bin ich 128 Km gefahren und hatte dann noch 11 Km Restreichweite.
Ich bin erst 300 km mit meinem gefahren. Am Anfang, bei 4-5 Grad, hab ich Gummi gegeben und lag bei gut 22 kWh/100 km. Am WE haben wir mal einen betont gemütlichen Ausflug gemacht, um zu sehen, was drin ist ohne zu frieren. Das lag dann bei etwa 14, wobei die Toleranz recht groß ist (etwas mehr Tempo und es geht rapide hoch, umgekehrt eben auch). Jetzt ist es kälter geworden, so -1 Grad, und mit Vorheizen und "normaler" Fahrweise (gemischt Land/Stadt) lieg ich bei 16-18. Das alles ist in einem Bereich, den ich auch erwartet hab und deutlich besser als beim iMiEV. Bei dem (mit ner 16 kWh Batterie) konnten wir im Winter froh sein 70-80 km zu schaffen. Da find ich die gut 100 im i3 schon viel angenehmer. Ich glaub auch, dass da mit etwas Erfahrung noch mehr drin ist.

Der Hauptgrund für die reduzierte Leistung ist ja das Anheizen von Batterie und Innenraum. Das fällt natürlich bei kurzen Strecken häufiger an als bei langen. Zumindest im Winter ist damit ein E-Auto einem Verbrenner im Verhalten etwas ähnlich (Kurzstrecken sind teuer).

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Meine ersten Verbrauchsdaten ligen bei vorsichtiger Fahrweise und Temperaturen zwischen 1 bis 4 Grad bei 18,6 kWh/100km. Merkwürdigerweise ändert sich der angezeigte Momentanverbrauch in keinster Weise bei ein- oder Ausschalten der Heizung oder der Sitzheizung.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Hasi16
read
green_Phil hat geschrieben:Meine ersten Verbrauchsdaten ligen bei vorsichtiger Fahrweise und Temperaturen zwischen 1 bis 4 Grad bei 18,6 kWh/100km. Merkwürdigerweise ändert sich der angezeigte Momentanverbrauch in keinster Weise bei ein- oder Ausschalten der Heizung oder der Sitzheizung.
Hast du ne Wärmepumpe?

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hasi16 hat geschrieben:Hast du ne Wärmepumpe?
Ja, habe ich.
Ich spekuliere mal wild in den Raum hinein, dass die Momentangverbrauchsanzeige nur den Motorverbrauch wiedergibt.

Edit: "Verbrauchsanzeige" in "Momentangverbrauchsanzeige" geändert
Zuletzt geändert von green_Phil am Di 21. Jan 2014, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:Der Wesentliche Kritikpunkt den ich trotzdem sehe, ist die versprochene Reichweite. Ich würde mir den I3 jederzeit wieder kaufen, hätte mir aber etwas mehr Ehrlichkeit diesbezüglich gewünscht. Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch.
"Moderat" Verbrenner fahren bedeutet noch lange nicht effizient Elektrofahrzeug fahren. Wie bei allen Fahrzeugen und Herstellern bedeuten die Reichweitenangaben eine optimistische Darstellung der Realität. Zudem ist EV fahren mit einem Lernprozess verbunden. Wenn ich an meine ersten 1000km elektrisch denke und an heute, habe ich viel gelernt und konnte meine Reichweite erheblich steigern. Wenn ich wirklich will, erreiche ich (mit ZOE) Überland/Autobahn 13kWh/100km. Ich sehe keinen Grund, warum das mit dem i3 nicht auch erreichbar wäre. Ein Tipp: Einfach die nächsten Fahrten ständig die Verbrauchsanzeige einblenden bzw. im Auge haben, bei welcher Fahrweise der i3 wieviel verbraucht. Was bringt segeln? Was bringt vorausschauendes fahren? Welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit? Ich denke mit der Zeit lernst du das Auto besser kennen und kannst auch die 130-160km Reichweite erreichen. Zumindest für gleichmäßige Langstreckenfahrt halte ich das für realistisch. Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go und ggf. öfterem Aufheizen das Fahrzeugs ist das aus meiner Sicht tatsächlich etwas stark geschöhnt.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben: Ich spekuliere mal wild in den Raum hinein, dass die Verbrauchsanzeige nur den Motorverbrauch wiedergibt.
Da halte ich dagegen. Bei meiner letzten Berührung, mit viel Standzeit, Heizung, Licht und ohne vorher eine weitere Strecke gefahren zu sein, kletterte der Durchschnittsverbrauch ohne Unterlass und war zwischenzeitlich bei über 75kWh/100km.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
LocutusB hat geschrieben:kletterte der Durchschnittsverbrauch ohne Unterlass und war zwischenzeitlich bei über 75kWh/100km.
Du solltest die ganze Diskussion lesen. Ich sprach nicht vom Durchschnittsverbrauch, sondern vom MOMENTANVERBRAUCH. (Ich präzisiere das in der vorherg. Nachricht)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag