i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für den Hinweis mit den Lautsprechern. Ich hatte vier Lautsprecher gelesen und war immer davon ausgegangen das zwei vorne und zwei hinten sind. Die Ausstellungs-i3 hatten scheinbar immer die Harman-Kardon Ausstattung. Zumindest ist mir das mit den Lautsprechern nicht aufgefallen.
Ich habe heute gleich das Harms-Kardon und dann auch gleich noch das DAB nachbestellt. Hinten keine Lautsprecher das kann ich meinen Kindern nicht vermitteln.
Jetzt hat die spätere Lieferung des Rex doch noch was gutes für mich gebracht.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ist das bei den LS wirklich so? Laut preisliste ist Standard == 4 LS. Wäre nur logische zwei vorne und zwei hinten aber ist wohl eher je 1 mittel/tief + 1 HT je seite.
Die HK Austattung hat in Summe 12 LS.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
endurance hat geschrieben:Ist das bei den LS wirklich so? Laut preisliste ist Standard == 4 LS. Wäre nur logische zwei vorne und zwei hinten aber ist wohl eher je 1 mittel/tief + 1 HT je seite.
Die HK Austattung hat in Summe 12 LS.
Ja, wenn ich es doch schreibe :-(
Ich hatte das auch automatisch anders verstanden und deshalb nicht die Option bestellt. Die vier LS verteilen sich auf zwei Tieftöner im Fussraum und zwei Hochtöner in den vorderen Türen (Text korrigiert!). Klingt ja auch ganz passabel. Ich war halt nur enttäuscht, dass ich keinen Fade Regler sondern nur den Balance Regler gesehen hab. Bis ich das auch so gehört hätte, wären sicher noch ein paar Tage vergangen...
Ihr könnt das ja jetzt noch korrigieren und ich kann auch so damit leben. Letztlich hab ich genug andere Optionen bestellt ;-)
Zuletzt geändert von franmedia am Sa 18. Jan 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:Ich habe heute gleich das Harms-Kardon und dann auch gleich noch das DAB nachbestellt.
Gute Wahl. DAB war mir zum Glück vorher klar. Im alten Auto hatte ich nur Rauschen bei FM und zu Hause hab ich auch schon länger DAB. Die haben auch ein paar neue Sender dort. Und CD-Qualität isses auch.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mmh. Mir fallen immer weitere Aspekte auf, obwohl ich gar nicht mehr viel gefahren bin. Bin wohl Pedant ;-)

Über die (Vorder-)Sitze kann ich hauptsächlich Gutes berichten. Die gefallen mir sehr gut. Ich bin ein 2m Sitzriese, was etwa 80% aller verfügbaren Autos für mich ausschließt. Oft hab ich in den letzten Jahrzehnten dennoch Kompromisse gemacht, die für meinen Rücken nicht immer gut waren. So richtig gut waren für mich eigentlich nur die Recaro Sitze im 911er (Modell 964, die neueren sind dagegen ein Witz) und die Sitze im ersten Smart Modell (das, was nur 2,50m lang ist, der neuere Smart passt auch schon wieder nicht). Es kommt beim Auto also nicht auf die Größe an. Im Gegenteil, bei den größeren Autos sitze ich in der Regel deutlich schlechter als in den kleineren.

Der i3, also, hat für mein Empfinden Sitze, die mit den beiden genannten vergleichbar sind. Auf den (Leder-)Sitzen fühle ich mich wohl. Sie riechen auch leicht, aber angenehm. Was aber besonders wichtig ist: Ich finde eine Sitzposition, in der ich relativ aufrecht sitzen kann, ohne den Kopf durchs Dach zu bohren (kein Schiebedach, geht bei mir meistens gar nicht). Dabei kann ich noch gut durch die Frontscheibe sehen. Das ist nicht selbstverständlich (bei vielen Autos sehe ich, wenn ich den Sitz eingestellt hab, erstmal nur den Dachhimmel, nen dicken Fensterrahmen, A-Säule, Sonnenblenden und sonstiges Zeug, auf das offensichtlich kleingewachsene Autodesigner gerne kommen :-(. Jedenfalls kann ich oft die Fussgänger und den Rest des Geschehens nur mit Hilfe eines durchgängig krummen Rückens sehen.). Das hat BMW beim i3 nahezu vorbildlich gelöst. Meine Haare berühren zwar das Dach leicht, aber ich kann aufrecht sitzen und habe eine gute Sicht nach draußen. Irgendwo müssen ja auch noch die langen Beine hin. Da kommt mir das sehr luftige Armaturenbrett vom i3 entgegen. Da ist viel Platz drunter. Sehr bequem. Ich stoße auch nicht mit dem rechten Knie gegen den Zündschlüssel, da es den zum Glück nicht mehr gibt. Das war beim iMiEV total unangenehm und wohl auch gefährlich. So richtig aufgefallen ist mir das, als ich mich zunächst aus Gewohnheit recht krumm in den i3 gesetzt hab und dann die Lenkung als sehr flatterig empfand. Ich konnte kaum geradeaus fahren. Seit ich dann verstanden hatte, dass ich mich auch "richtig" hinsetzen kann und die Sitze dem (langen) Rücken einen guten Halt geben, find ich die Lenkung prima. Sehr direkt. Man sitzt zwar höher, aber sonst dem Porsche nicht ganz unähnlich. Gut gemacht, BMW.

Auch ansonsten ist die Inneneinrichtung sehr wertig. Ich mag eigentlich keine Getränkehalter und keine Mittelarmauflagen. Sie verleihen den meisten Autos so ein Billig-Image, weil sie eben meist aus billigem Plastik und billigem Design gemacht sind. Das ist beim i3 auch sehr schön geworden (ich brauche es nicht unbedingt, aber hier stört es auch nicht weiter). Der vordere Getränkehalter ist auch ganz praktisch, um die Fernbedienung während der Fahrt abzulegen und sie am Ende der Fahrt wieder zu finden.

Also, ich bin nach wie vor total begeistert davon, dass sich das gesamte i3 Team offensichtlich um fast alles im Auto sehr viele Gedanken gemacht hat und sich dann im Zweifel für die bessere Lösung entschieden hat. Die genannte fehlende Kofferaumlampe ist da wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Die Informationspolitik könnte aber, meiner Meinung nach, noch eine gewisse Verbesserung vertragen. Da hab ich auch ein paar Beispiele, über die man zwar schmunzeln kann, die man aber eben auch verbessern sollte (Hallo BMW, liest das hier eigentlich jemand bei euch?):
- bin noch dabei das Handbuch zu lesen, beim Punkt Waschanlage steht, dass man immer schön vorher das Konzentrat mischen soll, bloß nicht zuviel Konzentrat. Ok. Dann steht da, die Größe des Behälters entnehmenSie bitte den Technischen Daten. Die TD bestehen aus zwei lockeren Seiten, in denen nichts darüber steht. In der Handbuch-App steht, schauen Sie ins gedruckte Handbuch. Mmh. Ist das Beschäftigungstherapie?
- der Händler hat gesagt, dass das Werk mir die ganzen Unterlagen zu Sixt und Connected Drive und was weiß ich in den nächsten Tagen zuschickt. Mehr wüsste er auch nicht. Gerade frag ich ihn, ob dann auch die Fernsteuerungs-App gehen würde. Da sagt er mir, dass ich dafür nen Antrag online stellen müsste. Grr. Das hätte ich also auch schon Montag machen können, dann hätte ich den Zugang jetzt wohl schon. Na gut. Kein Problem.
- die Sache mit dem Kompressor hat sich auch geklärt. Ich hab keine Runflat-Reifen, aber auch kein Reifen-Kit. Das liegt daran, dass man es bei der Bestellung ankreuzen muss. Es kostet zwar dann nichts extra, aber ohne Kreuz kein Kit. Nachträglich kostet es etwa 100€. Danke BMW :-(. Mein Händler will aber so nett sein, mir noch ein Kit aus seinem Bestand zu schenken. Also, wer es haben möchte: Bitte ankreuzen!

Ansonsten macht mir mein iPhone auf Rädern aber viel Freude (ist das nicht auch der BMW Slogan?). Steve Jobs würde es bestimmt auch freuen, den i3 zu sehen. Wer weiß, vielleicht hat er einen frühen Prototypen sogar gesehen...

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Ebiker
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:14
read
Hallo franmedia
die Anmeldung zu connected Drive ist etwas Tricki
unter BMW - Anträge
es wir dann nach den 7 letzten Stellen der Fahrgestell Nr. gefragt.
Damit ist die Fahrzeug Ident. Nr. gemeint.
Du erhältst dann nach ca. 3 Tagen per email den Zugangs Code. Dann einloggen und freischalten.
Dabei müssen ein paar Hacken gesetzt werden die ich erst nach 2 Versuchen zusammen mit der BMW Hotline am Ohr fand.
Dann erst die app iRemote installieren, Passwörter vergeben usw.
Dann hat es gefunkt. Jetzt ist er immer schön warm wenn ich losfahre. Prima sache. Schade dass er noch nicht Kaffe kochen kann.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Hasi16
read
Hallo,

welcher Erstbesitzer kann mir sagen, ob der i3 zum Schluss auch ein "Balancing" der Batterie macht, wie der Zoe?
Und geht die Batterieladung gleichmäßig bis 100% hoch oder verharrt er auch lange bei 99 % oder weniger?

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Also nur als kurze Info, es stimmt was du sagst hasi, aber bei mir war es auch mal so, dass der Zoe die letzten Prozent langsam geladen hatte und dann von 99% auf 100% dauerte es überhaupt nicht mehr lange.

Scheinbar ist das immer unterschiedlich...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt hab ich den i3 schon fast eine Woche. Und ich muss immer noch sagen: megacool. Es war zwar schwierig für mich, das mit dem Connected Drive zu verstehen (es wäre vermutlich leichter gewesen, wenn es für die Handvoll BMW Mitarbeiter, die ich damit beschäftigt habe, nicht auch ganz neu gewesen wäre ;-)), aber jetzt bin ich begeistert. Mit der iRemote App kann ich nicht nur jederzeit sehen, wie es meinem i3 geht, sondern ihn auch von überall fernsteuern (na gut fahren geht noch nicht wie damals bei Bond). Besonders schön bei diesem Wetter jetzt finde ich die Klimatisierung. Fünf Minuten haben da schon einen großen Effekt. Also iPhone raus, Klima an. Dann erst Jacke an und losfahren. Der Batterie ist es ja sicher egal, ob die Heizleistung vor oder während der Fahrt abgerufen wird. Bezahlen muss man es so oder so. Aber so ist es total bequem. Ich hatte schon mal nen Mietwagen mit Standheizung. Die hatte aber keine Fernbedienung, was eben nur der halbe Spaß daran ist.

Apropos Information. Das Handbuch (hab jetzt fast jedes Wort gelesen) sagt, dass man auf keinen Fall das Konzentrat direkt in die Waschanlage kippen soll, sondern vorher mischen soll. Abgesehen davon, dass ich das noch nie gehört hab und bisher keines meiner Autos Schaden genommen hat, muss man dafür ja wohl die Füllmenge kennen. Das Handbuch sagt, dass diese in den technischen Daten stünde. Diese bestehen aber nur aus zwei spärlich bedruckten Seiten, wo außer den Abmaßen des Autos kaum etwas drin steht. Weiß zufällig jemand, wie viele Liter da reinpassen?

Noch ein tolles Detail für mich. Wir nutzen den Gepäckraum relativ intensiv (Musikinstrumente). Deswegen war ich auch kurz von den elektrischen Hecklappen begeistert, die es so gibt. Insbesondere der iMiEV, den wir die letzten drei Jahre hatten, hatte eine extrem schlecht zu bedienende Heckklappe. Man musste immer extra viel Schwung holen und kam nur schlecht an die Griffmulden (besonders mit Instrument auf der Schulter) und hatte hinterher immer dreckige Hände. Die Heckklappe vom i3 ist so super durchdacht, dass es eine Freude ist sie auf oder zu zu machen. Eine Elektrik vermisst man da praktisch gar nicht. Sie ist mechanisch so austariert, dass man sie mit wenig Kraft bedienen kann. Und sie hat auf beiden Seiten eine Griffmulde, so dass es egal ist, auf welcher Seite man steht, um sie zu schließen. Ein Detail, aber ein wichtiges.

Der i3 scheint mir jetzt wirklich so komplett neu und anders (für BMW) zu sein, dass die eigene Organisation auch etwas überrascht gewesen sein muss, dass er plötzlich verkaufsfertig ist. Wenn das der Preis für ein so durch und durch innovatives Auto ist, dann zahl ich den aber gerne, obwohl ich dabei hart an meiner Geduld arbeiten muss ;-)

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
morgen,

nachdem ich jetzt zwei Wochen und fast 1000 Km den i3 ausgiebig getestet habe, hier noch eine kurze Anmerkung.

Das Wesentliche ist hier im Forum schon besprochen worden. Das Auto ist phänomenal, ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Obwohl ich noch eine guten Verbrenner besitze, ist der seither nicht mehr bewegt worden. Die Rekuperation ersetzt in der Tat das Bremsen zu 99% und man kann sich nicht mehr vorstellen, die kinetische Energie anachronistischer weise in Wärmeenergie umgewandelt zu haben. Das Interieur vermittelt den Eindruck, in einer Großraumlimousine zu sitzen. Die verwendeten Materialien passen zum Gesamtkonzept und sind hochwertig verarbeitet.

Der Wesentliche Kritikpunkt den ich trotzdem sehe, ist die versprochene Reichweite. Ich würde mir den I3 jederzeit wieder kaufen, hätte mir aber etwas mehr Ehrlichkeit diesbezüglich gewünscht.
Die versprochenen 130 bis 160 Km im Comfort Modus sind selbst bei moderater Fahrweise illusorisch. Bei Außentemperaturen vo 4-8° und Heizstufe 19° ( mit Wärmetauscher) verbraucht der i3 18-19 KW, die Reichweite liegt somit bei max. 100 Km. Im Arktisversuch ( Stufe Eco pro plus, Außentemp. 6°) mit Wintermantel und Handschuhen bin ich 128 Km gefahren und hatte dann noch 11 Km Restreichweite. Vielleicht sind im Sommer mehr Km drin, aber o.g. Temperaturen sind in unseren Breiten nicht außergewöhnlich, um diese Jahreszeit ist es ja normalerweise noch deutlich kälter.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Unser I3 wurde mit folgenden Reifendrücken vom Werk bzw. Werkstatt ausgeliefert:

vorne 2,1
hinten 2,5 Atü.

Mit diesen Reifendrücken hatte der i3 ein etwas schwammige Fahrverhalten, was ständiger Lenkkorrekturen bedurfte. Nachdem ich gesehen hatte, dass die Pneus bis 3,5 befüllt werden können, habe ich den Reifendruck (Winterreifen) jeweils um 0,5 bar erhöht. Das Ergebnis war beeindruckend: Absolut guter Geradeauslauf ohne Pendelneigung.

So viel für heute
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag