i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
franmedia hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:
franmedia hat geschrieben: Juergen, weißt du noch welche Knöpfe das waren? Wenn ich es mir so recht überlege, finde ich die Heizung nämlich super, aber das beschriebene kalte Gefühl auf den Oberschenkeln hab ich auch öfters. Mein Eindruck ist aber, das da gar nix zieht. Wenn es ne einfache Lösung gäb, wär das natürlich schön.
Ein "ziehen" war das nicht. Es wurde nur kalt. Leider habe ich keine Ahnung wie wir es wieder wegbekommen haben. Auf jeden Fall haben wir mit der Lüftungstaste, dem AC Schalter und der Umluft "gespielt". Auch haben wir die Raumtemperatur glaub ich erhöht. War übrigens eine Klimaautomatik. Da wir unseren erst im Sommer bekommen, kann ich wohl erst im Herbst weiter testen. :mrgreen:

Aber vielleicht können ja die jetzigen Besitzer dem "Übel" auf die Spur kommen. Denn in der Tat, der Wagen heizt eigentlich gut.

Juergen
Möchte mal ein altes Thema aufgreifen. Die "kalten" Oberschenkel hab ich bei den wärmeren Temperaturen nicht mehr gehabt, dafür aber einen (uangenehmen) Zug auf der linken Kopfseite. Das ist mir vor zwei Wochen das erste Mal aufgefallen als wir mal die Höchstgeschwindigkeit unseres i3 getestet haben (152 nach Tacho, nach etwa 10 Minuten hat es sich auf etwa 145 reduziert, wohl weil dem Motor langsam warm wurde). Dann bin ich der (kalten) Zugluft auf die Spur gegangen und hab relativ schnell rausgefunden, dass die Seitenscheibe am hinteren oberen Ende nicht dicht an der Gummidichtung anliegt. Das ist auf beiden Seiten so. Bei höheren Geschwindigkeiten mehr als bei niedrigen (deshalb hab ich es ja auch da zuerst gemerkt). Da ich 2m groß bin, sitzt mein Kopf dummerweise halt recht nah an dieser "Zwangsbelüftung". Es ist sicher konstruktionsbedingt so, da die Scheibe da ja dort keine Führung hat und der Fahrtwind eben einen Sog nach außen erzeugt. Aber schade isses schon. Jetzt, wo ich es weiß, spüre ich es mit der Hand neben der Scheibe fast immer bei Geschwindigkeiten über 80, manchmal auch darunter. Hat das noch jemand, was ich ja vermuten würde? Oder kann man das vielleicht doch noch in der Werkstatt beheben? Das könnte jedenfalls dieses Kältegefühl bei stärkerem Frost auf den Beinen erklären. Denn irgendwo muss die kalte Luft ja hin, die an der Scheibe vorbei reinkommt.
Das ist doch definitiv ein Mangel. Würde ich auf Beheben fordern....
Anzeige

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

p.hase
read
autos mit rahmenlosen türen sind konstruktionsbedingt NIE luftdicht - es zieht. egal ob BMW i3, alte Subarus oder Tesla S. man kann es nur lindern indem man mit umluft fährt. mit der zeit wird es immer schlimmer, weil die führungen ausnudeln. das mindeste was man tun kann ist laufend schmieren mit bayer marine etc.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
p.hase hat geschrieben:autos mit rahmenlosen türen sind konstruktionsbedingt NIE luftdicht - es zieht. egal ob BMW i3, alte Subarus oder Tesla S. man kann es nur lindern indem man mit umluft fährt. mit der zeit wird es immer schlimmer, weil die führungen ausnudeln. das mindeste was man tun kann ist laufend schmieren mit bayer marine etc.
ein Auto dessen Fenster nicht zugeht bringe ich wieder zurück. Höchstens im Auftrag steht "Fenster schließen nicht dicht ab"

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

p.hase
read
bei den subarus hat man mit der wasserpumpenzange das gummidreieck zusammengedrückt, dann war es für eine weile besser. der tesla-verkäufer hat auf meine frage wie sie das dicht kriegen wollen gleich gesagt "dann kriegen sie eben ein neues gummidreieck". subaru hat 2007 wieder auf türen MIT rahmen umgestellt. so wie andere premiumhersteller eben auch.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:autos mit rahmenlosen türen sind konstruktionsbedingt NIE luftdicht - es zieht.
Einspruch, das wäre ja von den Windgeräuschen furchtbar.

Ein Mercedes CLS oder ein 911er hat auch rahmenlose Türen und die sind dicht! Die Scheibe fährt in eine Dichtung an der Karosserie ein und dann ist Ruhe. Dafür muß halt bein Türöffnen die Scheibe immer automatisch abgesenkt werden (el. FeHe sind da Serie). Beim Mercedes liegt lediglich das kleine Fenster an der hinteren Tür nur auf, aber das hat soviel Vorspannung, dass das auch immer zu bleibt.

Wenn es also undicht wird, dann ist das ein Mangel.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

p.hase
read
jo. ist schon klar. und beim i3 auch so. aber offensichtlich kriegen sie es beim i3 nicht dicht. obs am carbon liegt und sich irgendwas verzieht - oder die drücke innen/aussen nicht stimmen - keine ahnung. fand das innengeräusch recht angenehm, ab 80-90km/h war es auffallend wummernd und laut. liegt möglicherweise mit an den grossen carbonschalen die anders als ein gestanztes blech NICHT vorgespannt sind und das flattern anfangen.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Alles klar. Danke für eure Einschätzungen. Was mich interessieren würde, wäre eine kurze Meldung jetzt aktiver i3 Fahrer, ob ihr das bei eurem Auto nachvollziehen könnt oder nicht. Wenn das bei allen so ist, spar ich mir den Ärger mit der Werkstatt und schreib lieber dem Vorstand einen Verbesserungsvorschlag.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bei mir zieht nichts. Ich hänge zwar mit dem Kopf nicht oben am Himmel, sitze aber schon sehr aufrecht gestellt bei meinen 1,84m und somit sehr weit oben.

Die Innengeräusche sind nachgemessen niedriger, als bei meinen Vergleichsfahrzeugen (bei identischen Geschwindigkeiten). Kein Wummern.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:Wenn das bei allen so ist, spar ich mir den Ärger mit der Werkstatt und schreib lieber dem Vorstand einen Verbesserungsvorschlag.
Soll das ein schlechter Witz sein? Denen würde ich Feuer unter dem Hintern machen. Die wollen von uns 40. bis über 50.000 Euro und schaffen es dann nicht ein dichtes Fenster einzubauen?????

Denen würde ich eher mit Rückgabe des Fahrzeugs drohen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

HED
read
Prinzipiell ist es aufwendiger Autos mit rahmenlosen Scheiben genauso leise zu bekommen, was die Fahrtwindgeräusche betrifft.

Aber auch machbar. S-Klasse Coupe. ;) His bis vor kurzem noch CL.

Oder aber der CC von VW, genauso leise wie seine baugleichen Brüder, nur das der CC rahmenlose Scheiben hat.

Das Fahrtwindgeräush was ich deutlich zwischen 90-100km/h wahrgenommen habe kam ganz klar aus dem Bereich der B-Säule, wo ja eigentlich keine ist.

BMW wird das sicherlich ausmerzen, spätestens zum Facelift. Aber eigentlich hätten sie das schon gleich während dem Erprobungsbetrieb abstellen sollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag