i3 Dach polierbar?

i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da mir sicher früher oder später eine Katze, ein Marder oder sonstwas einen Kratzer ins Dach ziehen wird und ich sogar schon ein paar gaaaanz feine Schürferchen erkennen kann frage ich mich ob ich, so wie ich es gewohnt bin, einfach mit der Polierpaste über den Lack gehen darf? Hab da bei meinen Autos damit immer sehr gute Erfolge erzielt.

Das Dach ist ja bei. I3 doch etwas anders (ist das Karbon?) und daher frag ich mich ob ich das polieren darf mit einem grobkörnigen Poliermittel das bislang bei herkömmlichen Blechteilen und deren Lacken super funktionierte.

Für Antworten bin ich dankbar!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
read
Moin!
Grundsätzlich gibt es für jede glatte Oberfläche eine geeignete Politur, egal ob Glas, Lack oder Kunststoff.
Bei unbekannten Lacken oder Oberflächen sollte man aber erst einmal vorsichtig an die Sache heran gehen. Also erst einmal mit einer milden/leichten Politur gucken, was passiert. Falls das Ergebnis noch nicht überzeugt kann man dann stärkere/gröbere Polituren verwenden. Ohne einen solchen Testspot kann man sonst schon einiges falsch machen.

Was für eine Politur hast Du denn bei Dir?
Gruß Ingo

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn ich das wüsste... Das war meine Universalpolitur in einem großen 5l Kanister die auf Metalliclacken wirklich super funktionierte... Am Kanister steht leider nix oben. Ist aber eher eine grobe Politur und keine für Hochglanz. Jedenfalls brachte ich fast jeden Kratzer damit weg, sogar ohne Poliermaschine...

Trau mich damit aber irgendwie einfach nicht übers Dach drüber damit...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
read
An einen Neuwagen mit Politur? Ich würde es einfach so lassen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
irgendwann ist er kein Neuwagen mehr... Und einen Kratzer, wenn mal einer sein sollte, mag ich gar nicht lassen. Ich hasse Kratzer ;) Sowas hat in meinem Auto nix verloren...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
read
In Eurer Hauptstadt gibt es iClean, da kann man sich auch gut vor Ort beraten lassen.

Man sollte schon mindestens zwei Polituren zur Wahl haben. Eine für die gröberen Sachen und eine für den Glanz. Leider ist es heute sehr leicht an Profi-Produkte zu kommen und sich damit den Lack zu versauen. Lieber etwas zu vorsichtig als einmal zu grob an den Lack.
Gruß Ingo

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, ob das Dach ganz normal lackiert ist mit Klarlack oben drauf und ein paar Schichten normalem Lack darunter. Wie jedes andere Auto eben. Ist das so?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 Dach polierbar?

HED
read
Fahrt nicht in Waschanlagen, egal welche. Macht eine Versieglung. Dann braucht man das Auto nur abspritzen und das meiste perlt ab.

Alle 3 Monate dann eine Handwäsche vom Profi, fertig. Und wenn doch poliert werden soll, Vorsicht!

Blech leitet die Hitze von der Reibung des Schleifmittels. Thermoplast kann das aber nicht leisten. So können teure Schäden entstehen.

Besser mit Hand polieren.

Re: i3 Dach polierbar?

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
HED hat geschrieben:Fahrt nicht in Waschanlagen
Nee, stimmt. Ich fahre den i3 seit Januar und jede Woche einmal durch die Waschstrasse. Und ich habe mich schon gewundert, weshalb ich bis jetzt viermal neulackieren musste. :roll:

Re: i3 Dach polierbar?

USER_AVATAR
read
Musst nicht gleich übertreiben.

Jede noch so moderne Waschanlage ruiniert den Lack. Es geht nicht ohne Swirls auf dem Lack.

Wenn Du es vernünftig haben willst, wie HED geschrieben hat, versiegeln und von Hand, nach vorherigem abspülen mit HDR, mit 2 Eimer Methode waschen.

Schau dich mal in einem Fahrzeugpflegeforum um.
Da kannst Du eine Wissenschaft draus machen.

Mir macht es immer Hölle Spaß, wenn er glänzt wie ein Babypopo B-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag