i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein Nachbar ist bei Airbus.
Dort ist man aus verschiedenen Gründen von Carbon wieder weg.
Suboptimale und teure Reparaturmöglichkeiten waren der Hauptgrund.

Und wenn BMW in die Masse will, so über 100.000 Stück pro Jahr wird es mit Carbon auch schwierig.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
uppss. frah mal deinen Nachbarn ob er sicher ist. Airbus ist sicher nicht weg von Carbon. Dreamliner von Boing auch nicht.....
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 23. Aug 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
Spkulation:
a) Carbonproduktion nicht in der notwendigen Masse darstellbar
b) Fahrzeugproduktion inkl. Verklebung etc. aufwändiger und fehleranfälliger als erwartet
c) Fahrzeugpreis läßt sich reduzieren
d) Mehrverbrauch überschaubar bzw. bei erwartbarer höherer Batteriekapazität in Zukunft weniger wichtig
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es gibt auch jetzt schon ein paar Teile aus Stahl - zB. die Stossstangen.. nur dort kann der i3 theoretisch rosten :old:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
Leichtbau ist schon was Feines.

Aber es geht auch anders.

(Da zeigt Audi schon einiges)

Endlich einen 1er oder noch besser 2er BMW elektrisch... :)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Bei AUDI als Ankündigung bestimmt schon längst mehrfach da... :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wie immer. Zuerst hat die Oel-Lobby gejammert nun ist es die Stahl-Lobby. Ich hoffe dass BMW dieses Konzept fuer die Zukunft beibehaelt da jedes gesparte KW auch eine Erleichterung fuer die Umwelt ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
Ich rede nicht vom Elektroantrieb, sondern vom Leichtbau (Alu) bei den Audis... ;)
macdiverone hat geschrieben:Bei AUDI als Ankündigung bestimmt schon längst mehrfach da... :mrgreen:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
ThyssenKrupp verhandele jedoch mit dem Autokonzern darüber, in dem Elektrofahrzeug eine “wichtige Stahlkomponente” einzuführen, sagte Eichelkraut, der im Vorstand von ThyssenKrupps Stahlsparte das Produktionsressort führt.

Eine " wichtige Stahlkomponente " hört sich aber nicht gerade nach einem Paradigmenwechsel an.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag