i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, ich bin den Akku nun leergefahren und bin 215,0km weit gekommen. Restakku 0% und 0,0kWh. :)

Durschnittsverbrauch über die gesamte Ladung: 8,4 kWh/100km lt BC.

Ist zwar gut und ich freue mich über den neuen Rekord, jedoch trüben zwei Dinge die Freude ein wenig:

1: Jedes Mal wenn ich über 200km komme spinnt die App herum und zeigt mir den Wert nicht an. Diesmal fehlten die letzten23 km. Einfach so, die letzte Fahrt wurde nicht aufgezeichnet... Zum Teil fehlt sie sogar in der Gesamtkilometerbilanz auf der App. Das ist nun das dritte Mal wo ich erst nach 200km nachlade und zum dritten Mal ist etwas mit der App was sonst nie ist. Naja...

2. irgendwas passt auch rechnerisch nicht. Runden wir auf auf 8,5 kWh Verbrauch auf 100km dann habe ich eine Akkukapazität von 8,5/100*215 = 18,2 kWh. Da fehlen mir 0,7 kWh zur Werksangabe und sogar 1,7 zu den 19,9 kWh im Servicemenu.
Oder die Verbrauchsanzeige stimmt nicht um 0,3-0,4 bzw. um 0,8 kWh/100km...
Könnte natürlich auch mit dem Verbrauch in der Stehzeit zu tun habe, wobei es davon diesmal kaum gab (1 Tag)
Ich werde es wohl nie erfahren...

Über Nacht lade ich heute voll, mal schauen wie viel inkl. Verluste reingeht. Schätzungen willkommen :)
Geladen wird mit dem Volvo ICCB mit 15,x A oder ca. 3,5 kW bei 15 Grad Außentemperatur.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die maximale Strecke pro Ladung ist laut App ja auch 200km. Wo kämen wir da hin.. :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

USER_AVATAR
read
Ich habe schon einige BMWs gefahren. Noch NIE hat der BC gestimmt. (Hat immer zu wenig Verbrauch angezeigt.)

Beim E39 konnte man jedoch im Menü mit Faktor die Differenz korrigieren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

USER_AVATAR
read
Tolle Leistung über 200 km Gratuliere Hut ab.... :o
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe ab und zu auch bei einem Schnitt von 80 oder höher unter 10 kWh / 100 km Verbrauch. Ohne Gefälle, wenn das Wetter stimmt, ohne Windschatten. Bei unserem I3 zeigt der Bordcomputer meiner Erfahrung nach nicht zu wenig an. Für große Reichweiten in einem Rutsch ist es aber hilfreich, wenn der I3 pünktlich zur Abreise geladen ist. So habe ich es z.B. auch beim Reichweitentest in Hilden gemacht...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

USER_AVATAR
read
Nette Diskussion, führt die mal in einem gallischen Forum, die würden Euch zu den Herrn mit den weißen Kitteln bringen. ;)

Man, so ein Teil ist ein Gebrauchsgegenstand, Dellen dürfte es beim i3 nicht geben. Habe das in Maisach live erlebt, als ein BMW Mitarbeiter die Hintertür mal so richtig mit seinem Allerwertesten eingedrückt hat. Und Kratzer oder Lackschäden durch Steinschlag, Insekten, Waschanlagen etc. kommen eh von alleine. Aber den Angsthasen hier empfehle ich die Folierung des Wagens. Bei der Farbauswahl ist das sowieso die sinnvollste Lösung zwischen Lackschutz und aussehen. :mrgreen:

Und zum Thema einparken: Was ich beim i3 mit Rückfahrkamera vermisse sind die normalerweise vorhanden Einbiegespuren. Ich habe da auch noch Probleme das Teil mit Kamera vernünftig gerade rückwärts zu parken.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Also , das Probefahrzeug , was ich gefahren hatte , hatte diese Einbiegespuren.
Wie es bei meinen ist , kann ich in 2 Tagen sagen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

Hasi16
read
JuergenII hat geschrieben:Und zum Thema einparken: Was ich beim i3 mit Rückfahrkamera vermisse sind die normalerweise vorhanden Einbiegespuren. Ich habe da auch noch Probleme das Teil mit Kamera vernünftig gerade rückwärts zu parken.
Lassen sich ein- oder ausblenden im linken Menü, wenn die Rückwärtskamera eingeschaltet ist. (Da, wo auch Kontrast und Helligkeit geregelt werden kann.)

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3: 330km in 12 Stunden mit einmal nachladen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Ich habe ab und zu auch bei einem Schnitt von 80 oder höher unter 10 kWh / 100 km Verbrauch. Ohne Gefälle, wenn das Wetter stimmt, ohne Windschatten.
Hier mal ein Beispiel dazu. 80er Schnitt incl. hin und wegfahrt zur Autobahn. Im Navi ist ja zu sehen, daß ich Düsseldorf stehe. Das war übrigens die Fahrt, auf der ich das 111111111111er Tacho-Bild machen konnte, ich bin also auch einmal kurz über 110 km/h gefahren :-) :

Bild
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag