i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja genau dann! Und dafür muss auch gesorgt sein. Eventuell sogar bei einer Vollbremsung aus 160. wobei: Eher nicht. Aber der Siedepunkt würde noch ein jahr länger ok sein. Bmw wechselt ungemessen u d das find ich blöd.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Sind aber gesalzene Servicepreise.
Da bin ich ja von Renault und Nissan mit 80 respektive 140 EUR anderes gewohnt - aber irgendwo klar :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Und wie oft musstest Du dort hin? Für Vielfahrer ist der i3-Service günstig, falls man den Innenraum-Aktivekohlefilter selbst kauft und zur Montage zur Verfügung stellt. Das Serviceintervall ist alle 2 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Danke für die Info Poolcrack - denn ich fahre 30.000 km pro Jahr oder sogar etwas mehr.
Dh. 2 Jahre hab ich den Service eh inkludiert (BMW Care!)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hmm,
habe heute auch die erste Inspektion an meinem I3 Rex machen lassen, Bremsfluessigkeit, Oel und Fahrzeugdurchsicht.
Ich finde die 550Euro die das Ganze gekostet hat geht ganz knapp an Wegelagerei vorbei.

Werde auf jeden Fall die naechste Inspektion nicht mehr bei der Niederlassung in Saarbuecken machen lassen.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
... als mitlesender noch nicht e-Auto-Fahrer finde ich diesen ganzen Faden mehr als krass.

Auf den eher halbinformierten allgemeinen Seiten zur E-Mobilität liest man mantraartig, dass der Unterhalt viel billiger als beim Verbrenner sei. Dann denkt doch mancher: das relativiert den hohen Anschaffungspreis! - Denkste! Fühlt man sich doch schon wieder gekniffen (nach: "am Besten 73 km/h auf der Autobahn! - und im Winter mit Decken statt Heizung..." etc. - mir würden 110 km/h / AB max. reichen, aber das da ... nee!)

All das muss schon gleich gut oder besser sein als beim Verbrenner, sonst kommen "wir" aus der Nische nie raus, oder?

Ein Erstkundendienst beim Stikerle müsste mit max. 200.-€ abgegolten sein: das ist der Maßstab!

Mein Fazit - wieder mal: Sie mögen sie einfach nicht die e-Autos: alle bis auf uns hier!?

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Klar sind die Servicekosten (zu) hoch.
Man muss aber immer sehen was man hier vergleicht.
Wenn ich mit dem Verbrenner bei BMW zum Service gehe, dann ist das nochmals eine Ecke teurer.
So gesehen ist der i3 - im Vergleich zum Verbrenner - günstiger.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, man bekommt ja auch einiges geboten ;-) Hab mir gerade noch mal die Highlights aus meinem Service-Bericht angesehen. Da gab es u.a.
- Funktionsprüfung Feststellbremse ohne Rollenprüfstand
- Kundenspezifische Ladestromeinstellung im Central Information Display prüfen und notieren
- Hochvoltbatterie laden
- Kontroll- und Warnleuchten kontrollieren
um nur einige zu nennen.
Bei meinem Mitsubishi i-Miev, den ich vorher hatte, durfte ich übrigens auch noch den Strom fürs Laden bezahlen.

Das wird sich noch zurecht rütteln. Insbesondere werden Werkstätten in 5 oder 10 Jahren völlig anders aussehen als heute, wenn es dann deutlich mehr E-Autos geben wird. Die Werkstätten werden dann viel geringere Gemeinkosten haben, die dann zu deutlich geringeren Service-Kosten führen werden. Theoretisch könnte dann so eine E-Werkstatt fast in einem Wohngebiet liegen. Es gibt ja dann kaum noch Gefahrstoffe. Wäre jetzt so meine Vermutung. Konkurrenz belebt da sicher auch das Geschäft.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
franmedia hat geschrieben:- Funktionsprüfung Feststellbremse ohne Rollenprüfstand
- Kundenspezifische Ladestromeinstellung im Central Information Display prüfen und notieren
- Hochvoltbatterie laden
- Kontroll- und Warnleuchten kontrollieren
LOL - sehr gut!! Das mach ich jeden Tag :-)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was ich gerade gesehen habe,
nicht nur das der Service wie oben geschrieben 550Euro kostet.
Hochvoltbatterie laden steht zwar im Serviceplan und ist auch abgehackt, nur als ich ihn abgeholt habe durfte ich ihn erstmal selber noch 25min an die Ladesaeule haengen.
Wenigstens war diese dann aber kostenlos, da laest sich BMW nur wirklich nicht lumpen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag