i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Kurz vor Ostern wurde auch bei meinem i3 die erste Wartung nach zwei Jahren in der Niederlassung Hamburg vorgenommen.

Die Rechnung betrug mehr als 420 €, davon waren 290 € für den Service (19 AW) und 125 € für die Filter und die getauschte Bremsflüssigkeit. Die Rechnung war höher als erwartet, aber niedriger als bei der letzten Inspektion meines BMW Boxer-Motorrads.

Ausserdem wurde die Software des Autos gepatcht und die Motorhalterung erneuert. Am Ende des Tages konnte ich den i3 gereinigt und vollgeladen wieder abholen.

Weitere Details gibt es in meinem Blog.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Gestern ließ ich das erste Service bei 26000km machenn nach 2 Wochen weniger als 2 Jahren. Es wurde der übliche Fahrzeugcheck gemacht, der Luftfilter getauscht, die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Weiters hab ich die Werkstatt gebeten, die Bremsen anzuschauen, weil es da ein leichtes Schleifgeräusch gibt, ein Knarzen im Sitz zu entfernen und beim rechten Außenspiegel zu schauen ob da was locker ist weil ich da manchmal ein Geräusch höre von dort.
Außerdem wurde das Auto gewaschen (weil ich vergaß zu sagen dass ich das nicht möcte - mein Fehler) und innen heraus gesaugt und mehr oder weniger gut geputzt. Davon abgesehen, dass es nicht viel zum Putzen gab wurde aber die Frontscheibe innen gereinigt (nicht perfekt aber geht) und die Displays wurden eher verschmiert als gereinigt. Da muss ich nacharbeiten. Das Lenkrad war an einer Stelle auch schmutzig wo es vorher sauber war. Aber nichts Tragisches.

Kosten für das Ganze: 0 Euro und einmal Vollladen :)
Dauer: Von 8 - 14 Uhr.

Den (oder die beiden) Luiftfilter habe ich mir in den Kofferraum legen lassen und ich muss sagen, die sehen fast wie neu aus und ich werde sie in einigen Jahren wieder einbauen, wenn ein Service mal nicht mehr gratis ist und es tatsächlich notwendig ist. Die sind jedenfalls absolut nicht zu wechseln gewesen - so wie vermutet. Ich kann nur jedem empfehlen das nicht machen zu lassen nach weniger als 50000km Laufleistung (früher wurde das bei BMW immer bei jedem 2. Service gemacht, also bei rund 60000km).
Die Bremsflüssigkeit kann man sich sicher auch sparen bis zum ersten TÜV (Ö: §57a). Meine hatte einen Siedepunkt von 205 Grad. Also kein Grund eigentlich zum Tauschen.
Hier kann ich nur empfehlen sie unbedingt vorher zu checken und dann zu entscheiden. Somit kann man sich viel Geld sparen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da es jetzt nicht mehr lange bis zum ersten Service dauert habe ich mir das Angebot bei meinem BMW Händler vor Ort eingeholt. Die Standard Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kostet 366,76 Euro, ist also ca. 80,- Euro günstiger als das Angebot der Niederlassung Bonn. Eine Arbeitseinheit in Bonn kostet 14,40 Euro, bei meinem Händler 10,35 Euro (jeweils ohne MwSt.). Den Mikrofilter kann ich mitbringen, dann kostet die Inspektion 255,70 Euro. Wenn ich den Filter selbst wechsle (was ich nicht machen werde) sind es nur noch 208,94 Euro. Das ist zwar immer noch nicht das Niveau z.B. von VW, aber dafür muss ich auch nur halb so oft hin wie mit dem E-Up, oder z.B. 1/5 so oft wie ein Soul oder 1/16 so oft wie ein VW XL1 :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
NotReallyMe:

Ist Dein Händler vor Ort in i-Vertragspartner?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, I-Händler. Der Name kommt per PM.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die erste Inspektion ist inzwischen an unserem I3 durchgeführt worden, sie hat 245,91 Euro gekostet (exclusive den selbst mitgebrachten Filtern). Es wurde alles perfekt erledigt, der Wagen war innen und außen total sauber und voll geladen (ohne Berechnung). Bei dem Termin wurden auch Garantiearbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Fahrersitz knackt nicht mehr und die Lenksäule rappelt nicht mehr (wurde ersetzt). Die Erkennung "Hand am Lenkrad" und der damit der Stau-Assistent funktionieren auch wieder. Zum Problem mit dem Beschlag vor der Kamera für den DAP (Kafkas) wurde etwas getweaked. Ich berichte dann im Herbst, ob das etwas gebracht hat.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wo bekommt man eigentlich welche Filter her?


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Unserer war auch beim 1. Service. 417 Euro.
Die Frage , wo man einen Filter her bekommt , interessiert mich auch. Da wären schon mal 100 Euro abzüglich des Filterpreises gespaar.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
BMW EV hat geschrieben:Unserer war auch beim 1. Service. 417 Euro.
Die Frage , wo man einen Filter her bekommt , interessiert mich auch. Da wären schon mal 100 Euro abzüglich des Filterpreises gespaar.

Grüße , Frank.
Lasst Euch doch den alten Filter aushändigen. Meiner war wie neu. Der kommt irgendwann wieder rein. Sollte das was kosten, würde ich es nicht machen lassen. Niemals! Man kann solche Servicearbelten auch außerhalb von BMW machen lassen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit kann man sich sicher auch sparen bis zum ersten TÜV (Ö: §57a). Meine hatte einen Siedepunkt von 205 Grad. Also kein Grund eigentlich zum Tauschen.
Ist der Siedepunkt überhaupt relevant bei der Bremsflüssigkeit eines Elektro-Autos? Ich meine, bei der starken Rekuperation kommt die doch niemals zum Sieden? Außer der Akku ist voll vielleicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag