i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
husten wollstest Du wohl schreiben... ja sicherlich, ein Beschwerdebrief ist schon raus. Zumal ja Nachfüllen von Betriebsmitteln explizit ausgeschlossen wurde. Wie gesagt mir geht es aber nicht um den Betrag, sondern um die potentielle Kundenbindung/Serviceverhalten - anstatt die 12€ in Rechnung zu stellen wäre: "Wir haben uns erlaubt das Fahrzeug kostenfrei zu laden" deutlich besser als Werbung. Bei der Fahrzeugstückzahl sollte man das so handhaben. Ich habe mir erlaubt im Beschwerdebrief auch mein Interesse am Probefahrzeug (ein i3 Rex für meine Frau) zurückzuziehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

herrmann-s
read
hah das sind die arbeitsstunden die du bezahlt hast nicht etwas den strom. der gute musste das ladekabel holen und anstoepseln. bei 2 minuten arbeit + mwst sind das schnell 12 euro! :D

schon frech!

streich das einfach aus der rechnung und ueberweise das ohne. dann wuerd ich mal abwarten was sie sagen.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich wundere mich echt, worüber ihr euch aufregt und wie easy ihr mit der Verringerung der Max.Kapa oder dem generellen Nicht-kommunizieren von BMW-i umgeht.

Klar, die Nachladegebühr ist ein Brüllwitz (Aprilscherz?), über den ich mich auch aufregen würde. Das war der i-Agent, der kann's auch richten.

Aber was sich doch wie ein roter Faden hier um Forum durch viele Beiträge zieht, ist dass BMW-i von Beginn an einfach nicht (null) kommuniziert oder auf Fragen geantwortet hat.

Wir haben hier ein Auto was in vielerlei Hinsicht neu ist, und bei dem laufend Eigenschaften durch Software-Updates verändert werden. Da gibt es natürlich Fragen der interessierten Kundschaft. Anscheinend hat man mit Fragen nicht gerechnet, und nun ist keiner da, der etwas (womöglich schriftliches) antworten darf. So geht das seit 2 Jahren. Ich weiß bis heute nicht, was diese Posse mit dem "adaptive LED" sein sollte. Auf eine Aussage zur Max.Kapa Änderung warte ich schon einen Monat, bekomme aber nicht mal die Aussage, dass ich keine Aussage erwarten kann. Vielleicht ist das bayerische Sturheit und ich erwarte zu viel? Sorry, aber da wird man schnell polemisch. Ihr vermutet richtig, ich bin kein gesponsorter Forist.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich bin mit dem i3 durchaus zufrieden - der Service (im Vergleich zu meinen Anfangserfahrungen) ist auch besser geworden.

Mit dieser Inspektion hat es BMW aber geschafft, dass ich mir das Model 3 reserviert habe. Ob es die richtige Entscheidung war weiss ich nicht, aber ich wollte ein Zeichen setzen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Hm, hatte Deinen Post eigentlich für einen Aprilscherz gehalten. Geht ja echt gar nicht. In Muc zahlt man ja auch premium Preise, für's Laden oder auch die Wagenwäsche die sie jedes mal machen, hab ich aber noch nie gezahlt.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Das ist schon ein 'Knüller'.
Beim Verbrenner ist doch auch noch keiner auf die Idee gekommen beim Service nachzutanken. Obwohl, das wäre doch 'mal eine Marktlücke :mrgreen:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Beim Verbrenner ist doch auch noch keiner auf die Idee gekommen beim Service nachzutanken.
Kann beim Verbrenner schon passieren. Beispielsweise wenn die Spur eingestellt werden muss. Das wird immer mit vollem Tank gemacht oder wenn eine weitere Probefahrt gemacht werden muss, dann kommt natürlich auch das Nachtanken mit auf die Rechnung.

Es kommt drauf an was bei endurance gemacht wurde. Sollte da eine längere Probefahrt notwendig gewesen sein, dann würde ich das Laden akzeptieren, man will ja schließlich wieder nach Hause kommen. 12 Euro klingen nach einem Arbeitswert, das ist vermutlich das Umrangieren zur Ladesäule. Bin gespannt was die Werkstatt antwortet, schlechte Kundenkommunikation ist es in jedem Fall und hier in MUC bekommt man das Fahrzeug gewaschen, gesaugt und voll geladen zurück, ohne extra Rechnungsposten.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Nö kein Aprilscherz - ich denke ich muss die 12€ nicht zahlen trotzdem Resultat ist das:
2016-04-02_11h19_36.png
Ganz ehrlich ich hätte gerne ein lokales Modell bestellt, aber VW & Mercedes haben mich bisher null überzeugt und bei BMW finde ich das Fahrzeug zwar geil, aber ich bin mir am Anfang mehr als verarscht vorgekommen und jetzt wieder - irgendwann ist gut.

Gewaschen gesaugt etc. war kostenfrei - die haben mehrere Ladesäulen um die Werkstatt. Wenn Sie mich gefragt hätten ob ich 10€ für eine Vollladung bezahlen will - ich bin mir nicht sicher was ich geantwortet hätte - vermutlich wäre die Antwort so ausgefallen, dass ich es FOC bekommen hätte. Es war ein normaler Service, die Garantieleistungen und damit verbundene Probefahrten/Akkunachladen kann man dem Kunden nicht in Rechnung stellen.
Zuletzt geändert von endurance am Sa 2. Apr 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben: Ganz ehrlich ich hätte gerne ein lokales Modell bestellt, aber VW, Mercedes haben mich bisher null überzeugt und bei BMW finde ich das Fahrzeug zwar geil, aber ich bin mir am Anfang mehr als verarscht vorgekommen und jetzt wieder - irgendwann ist gut.
Ist schon in Ordnung was Du da gemacht hast und voll nachvollziehbar. Wird wohl auch unser nächster EV werden. Allerdings eilt es bei uns - dank REX - nicht, und wir können in aller Ruhe die Entwicklung abwarten, bis das Model 3 ausgereift und von evtl. Kinderkrankheiten befreit ist.

Wobei ich den i3 nie verkaufen werde. Den sehe ich als "Oldtimer"-Investition, denn er bleibt ein einzigartiges produktionstechnisches Meisterwerk, das wir so schnell wohl von keinem anderen Hersteller erwarten dürften.

Was sich BMW da aber erlaubt hat - vor allem bei Deiner "Historie" - ist schon der Hammer und durch nichts zu entschuldigen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich behalten den i3 auch - evl. kommt gar ein größerer Akku rein - wie gesagt das Auto finde ich super, den Service doch stark verbesserungsfähig (wobei ich nur einen Teil den Werkstätten anlaste). Ob's bei Tesla besser wird oder ich je nach weiteren Modellen auf dem Markt doch storniere, wird man 2018 sehen.
So nun aber Schluss mit dem Thema, ist schließlich ein Thread über Servicekosten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag