i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
read
Hat denn jemand Erfahrung , den i3 für ca. 1 Jahr abzustellen in der Garage , was macht die Batterie ?
BMW M sagte der eine das Auto immer auf kleinster Ladeleistung Ziegel angestellt lassen. Der nächste sagte die kleine Bat. Ernährt sich von der Hochvolt Bat. und so reicht es alle 6 Monate mal die Hochvolt Bat. nachzuladen ?
Kann man den ein intelligentes Bat. Ladegerät an die 12 Volt Bat. anschließen um diese am Leben zu halten.
Für Infos bin ich dankbar.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin,

ich lehne mich hier mal aus dem Fenster.....

Ich würde die Hauptbatterie halb entladen stehen lassen. Die 12V Batterie von Auto abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen.
Ob der Bordcomputer ohne 12V dann irgendwas "vergisst" kann ich natürlich nicht sagen. Aber LiPos (Hauptbatterie) sollte man nicht voll geladen lagern. Und die Selbstentladung bei Lipos kann man eigentlich vernachlässigen.
Eine wirklich professionelle Antwort sollte Dir aber Dein Händler geben können...obwohl die ja oft auch keine Ahnung haben :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
read
ich denke es ist am besten den wagen zu verkaufen und nächstes jahr wieder einen zu kaufen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Interessanter Ansatz!! :shock:

Aber vielleicht gibt es tatsächlich in einem Jahr den i3 94Ah annähernd zu dem erzielten Preis des jetzigen... 8-) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Knobi am Do 20. Okt 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
mein "Ex i3" steht seit 3 Monaten unbewegt in der NL.
Der Akkuverlust bisher: --> 0(!)

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

Helfried
read
Volt hat geschrieben:ich denke es ist am besten den wagen zu verkaufen und nächstes jahr wieder einen zu kaufen.
Stefan
Ich würde ihn auch verkaufen. Der Wertverlust wäre sonst zu groß, z.B. 6000 Euro.

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Hatte spontan die gleiche Idee, als ich die Überschrift gelesen habe. Verkaufen und in einem Jahr einen neuen kaufen.
Mit Förderung, und vielleicht ist dann schon der 120 Ah Akku in Sicht.

Oder wieso verleihst du ihn nicht. Könnte mir vorstellen dass du hier im Forum jemanden findest, der die Wartezeit auf seinen bestellten i3 überbrücken möchte und dir 300-400 Euro pro Monat Leihgebühr zahlt. Plus laufende Kosten für Steuer und Versicherung.

Grüße
Frank

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
read
Langzeitvermietung oder verkaufne. Herum stehen lassne ist irgendwie verbranntes Geld
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i 3 BEV für ein Jahr außer Betrieb nehmen ?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich würde den Hochvoltakku auf 80 % aufladen und dann abtrennen durch den Schalter unter dem Frunk. Die 12V Batterie würde ich abklemmen und an die Erhaltungsladung hängen. Und dann gibt es da noch den Akku im Telemetriemodul, der wäre wahrscheinlich nach 1 Jahr Tiefentladung hinüber, den würde ich auch abklemmen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag