Heizung defekt?

Heizung defekt?

dike71
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Ich habe meinen i3 nun seit 4 Wochen und habe mittlerweile über 2000 km drauf. Und eigentlich bin ich extrem zufrieden mit dem Wagen.

Heute früh ist mir aufgefallen, dass er nicht richtig vorklimatisiert war, aber auch nicht ganz kalt. Heute Nachmittag musste ich feststellen, dass die Heizung keinelei Wärme mehr erzeugt.

Das Gebläse funktioniert, Fahrmodi mal durchgewechselt (kann ja sein da er sich mal "verschluckt"), mit und ohne Rex getestet. Wagen abgestellt, abgeschlossen,wieder rein ins Auto, losgefahren, wieder keine Heizung.

Hat jemand nen Tipp für mich? Will mir morgen mal die Sicherung (Nummer 35 sollte es sein) ansehen.

Ich hatte beim losfahren Nachmittags noch über 50% Batterieleistung. Ich fahre täglich 80km (2 x 40) und der Wagen wird jeden morgen vorklimatisiert.

Grüße
Anzeige

Re: Heizung defekt?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hatte ich auch schon mal! Sie heizt nur noch ganz gering. Nächsten Tag war alles wieder in Ordnung!

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das 2014 auch mal, es wurde durch ein Software-Update beseitigt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Heizung defekt?

dike71
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi.

Danke für die Antworten. Mal sehen ob es morgen noch so ist.

Grüße

Re: Heizung defekt?

dike71
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.

Die Heizung ist am nächsten Morgen tatsächlich wieder gelaufen. Ich werd mich mal um die Software kümmern, allerdings sollte bei diese bei einem 4 Wochen alten Wagen wohl auf dem letzten Stand sein.

Grüße

Re: Heizung defekt?

Sonne51
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 09:58
read
Guten Morgen Leute,
das Heizungsproblem hatte ich auch schon zum 4. mal was hab ich geflucht über das Auto.
Aber ernst gemeint hab ich es nicht den ich liebe es :D
draussen war es saukalt -4 Grad
20km Weg vor mir und ohne Heizung ist nicht lustig :evil:
Gott sei dank hatte ich eine warme Winterjacke an und die Sitzheizung funktionierte
am nächsten Tag ging die Heizung wieder.(Wunder geschehen?)
E-Autofahrer sind halt hard in nehmen :D

Re: Heizung defekt?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit.

Seit zwei Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer eines i3 Rex (neu gekauft) und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Bis auf ...... und das ist der Grund warum ich mich in diesen Thread melde, die Heizung.
In der Tat ist es mir auch schon passiert, 60 km praktisch ohne Heizung fahren zu müssen. Alle Versuche sie wieder
in Gang zu setzen scheiterten. Am nächsten Morgen setze ich mich ins Auto, um in die Werkstatt zu fahren und die
Heizung funktioniert als wäre nichts gewesen. Überhaupt scheint mir die Regelungsqualität sehr schlecht zu sein.
Ich stelle die Heizung auf 24 Grad die auch recht schnell erreicht werden und nach einiger Zeit wird es immer kälter
im Auto; weit entfernt von den eingestellten 24 Grad. Und das trotz Batteriestand von 50%.
Ist da was nicht in Ordnung mit meinem Auto, oder ist das irgendwie von BMW beabsichtigt? :shock:
Viele Grüße
Hermann

Re: Heizung defekt?

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Das ist keine Absicht. Mein I3 REX steht auf 21 Grad mit Lüfter auf Stufe 3 und er heizt immer und überall, bei jedem Wetter. Hatte noch die den hier beschriebenen Effekt. Ich würde mich an BMW wenden.

Re: Heizung defekt?

dike71
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.

Hier ein Update zum Heizungsproblem.

Mir ist die Heizung nun zum zweiten Mal ausgefallen. Dieses Mal während der Fahrt, beim Wechseln zwischen den Fahrmodi.
Nach dem Umschalten von "Eco Pro" auf "Comfort" war die Heizung kalt.

BMW hat hierzu keine schnelle Aussage treffen können, ich muss einen Servicetermin ausmachen. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich gebe mal Rückmeldung wenn ich was Neues habe.

Ansonsten nach 3500km und einem Ausritt Nürnberg - München - Nürnberg alles bestens, bin sehr zufrieden.

Grüße

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
kurze Frage:
Ich habe im ECO Pro Modus die Heizung auf 21C/ Automatic und die Klima aus. An den Füßen kommt nur kalte Luft ist das
normal ?

Gruß und danke für Infos.

Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag