Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Di 12. Jan 2016, 23:58

Hallo!

Ich war heute beim Volleyball und kam mit 6% SOC dort an. Ich wusste schon dass mir während der Standzeit die Scheiben anlaufen werden, da ich am NAchmittag das Auto in der Waschanlage abspritzte. Das passiert dann bei der Kälte meist.

So war es auch und ich versuchte die Vorklimatisierung zu aktivieren, was aber nicht ging. Das ist ja bekannt bei niedrigem SOC. War ein Versuch.

Dann fuhr ich heim und ich schaltete auf Scheibengebläse und drehte auf 28 Grad und war in Comfort. Nur kalte Luft.

Ist das normal, dass bei niedrigem SOC keine Heizung mehr geht? War recht blöd, da ich im Blindflug heimfuhr, weil die Scheibe nicht und nicht frei wurde. War recht gefährlich. Außen war sie vereist und innen beschlagen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon ^tom^ » Mi 13. Jan 2016, 00:29

Mir ist entgangen bei welchen BEV die Heizung generell unter einem gewissen SOC abschaltet, doch bei 6% und einem BMW kann ich mir dies gut vorstellen. Nicht weil das "billig" sein soll, sondern eher technisch ausgereift (was auch mal Fragen aufwerfen kann).
Falls Du keine WP hast, wäre es mehr als sinnvoll, denn viel weiter als die übernächste Strasse wird es sonst nicht gehen. Mit WP weiter, doch auch die zieht zumindest am KIA auch am Anfang ca. 3kW und aus 6% wären es nur noch 4% innert kürze und Du wolltest ja mit freien Scheiben losfahren.....also 3% aufbrauchen von den 6%?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mi 13. Jan 2016, 00:31

Doch, es geht viel weiter als in die übernächste Straße. Ich hab eine 6km lange durchgehend fallende Strecke wo er mit ungefähr der Heizleistung rekuperiert. Also wieso schreibt mir das Auto vor, wann ich heizen darf? Ich hab selbst ein Hirn. Und so war es gefährlich! 2% SOC hätte vollkommen bis heim gereicht.
Und selbst für 100m ist es saugefährlich wenn man nix raussieht!
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon ^tom^ » Mi 13. Jan 2016, 00:46

DeJay58 hat geschrieben:
Doch, es geht viel weiter als in die übernächste Straße. Ich hab eine 6km lange durchgehend fallende Strecke wo er mit ungefähr der Heizleistung rekuperiert. Also wieso schreibt mir das Auto vor, wann ich heizen darf? Ich hab selbst ein Hirn. Und so war es gefährlich! 2% SOC hätte vollkommen bis heim gereicht.
Und selbst für 100m ist es saugefährlich wenn man nix raussieht!


Auto PKW ist kein Mensch und die Technik geht vor. Die besagt in diesem Fall Fahren ist wichtiger als Heizen.
In der Regel fährt man auch auf 6% oder tiefer und geht sofort laden (so man das bei einem BMW auch so machen sollte) und lässt nicht erst den PKW stehen.

Für KIA gilt: Bei unterschreiten von 10% SOC ist die Batterie umgehend zu laden. Im KIA Workshop als auch in der Betriebsanleitung fand ich nicht wonach in suchte, nur das bei 10% die erste Warnstufe ist und bei 7% die nächste kommt.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mi 13. Jan 2016, 00:47

Aber man kann nicht fahren wenn man nix sieht
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon ^tom^ » Mi 13. Jan 2016, 01:08

Ja, ich kann Dich schon verstehen..

In der Anleitung unter Fahren steht:
Stark entladene Hochvoltbatterie:
Ist die Hochvollbatterie......stark entladen.........Komfortfunktionen zugunsten der Reichweite schrittweise reduziert.
In welchem Schritt nun sich Dein i3 befand kann ich nicht beurteilen.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mi 13. Jan 2016, 01:12

Im letzten offensichtlich ;) Komfort- und Sicherheitsfunktionen deaktiviert ;)

Und im Ernst: Das Scheibengebläse hat zu funktionieren in meinen Augen! Wenigstens mit eingeschränkter Funktion.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon Apple » Mi 13. Jan 2016, 06:24

Aber doch nicht unter 6%! Ich kann deine Meinung absolut nicht teilen und finde diese Einstellung vollkommen richtig.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 13. Jan 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:59
Wohnort: Dinslaken

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mi 13. Jan 2016, 07:59

Und unter 3% geht kein Licht mehr?
Erklär mir dann bitte wie ich in so einer Situation heimfahren soll.
Im Grunde heißt das nochmal 15km weniger Reichweite im Winter

Beim Verbrenner geht ja auch die Klima usw wenn nur noch 1l Sprit im Tank ist. Warum muss das hier anders sein?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3358
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon ^tom^ » Mi 13. Jan 2016, 08:10

DeJay58 hat geschrieben:
Im letzten offensichtlich ;) Komfort- und Sicherheitsfunktionen deaktiviert ;)

Und im Ernst: Das Scheibengebläse hat zu funktionieren in meinen Augen! Wenigstens mit eingeschränkter Funktion.

Ja da gebe ich Dir recht.
Im ersten Beitrag funktionierte es aber noch: "Nur kalte Luft".
Und wenn es mich nicht täuscht ist dies gar in den Zulassungsvorschriften, dass die Windschutzscheibe defrostbar sein muss (ob nun mit oder ohne Heizung weiss ich nicht).
Wenigstens dürfte die Betriebsanleitung hier aufklärender sein, so weiss der Benutzer auch was genau und wann nicht geht.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste