Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mi 13. Jan 2016, 13:20

Danke! Dann ist es interessant. Liegts daran dass ich mit dem niedrigen soc gestartet hab oder dass ich versucht habe vorzuheizen was ja natürlich nicht geht in dem fall. Ich habs halt versucht.
Das wär zum Rausfinden.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon preda7 » Mi 13. Jan 2016, 13:42

DeJay, Du bist doch neuerdings am codieren. Hast Du schon mal geschaut, ob es für Heizung und SOC einen einstellbaren Wert gibt?
preda7
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:13

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon Hasi16 » Mi 13. Jan 2016, 13:58

Also mir kommt es immer so vor, als ob der Wagen kühl wird, wenn die 10 km-Reichweitenwarnung kommt!

Viele Grüße
Hasi
Hasi16
 

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon green_Phil » Mi 13. Jan 2016, 14:16

Ich habe letzte Woche bei nur 4 km Restreichweite (SOC etwa 4%) die Heizung voll aufgedreht, da ich es auf jeden Fall schaffte. Und es wurde schnell sehr warm.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon jonny007 » Mi 13. Jan 2016, 15:59

Hasi16 hat geschrieben:
Also mir kommt es immer so vor, als ob der Wagen kühl wird, wenn die 10 km-Reichweitenwarnung kommt!

Viele Grüße
Hasi

Mir wird immer ganz heiß, wenn die Warnung kommt ...
*SCNR* :lol:

Zum Thema: Ich glaube, dass das Auto einen Unterschied macht, ob man mit z.B. 40% losgefahren ist bis 0 runter - das scheint zu funktionieren!
Aber der BC scheint übertrieben panisch zu reagieren, wenn man ein Auto mit SOC<10% noch losfahren will.
Siehe mein Problem, wo er gar nicht mehr losfuhr...

Werde das mal bei Gelegenheit testen und darauf achten.
jonny007
 
Beiträge: 149
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon Poolcrack » Mi 13. Jan 2016, 23:36

Da ich bekanntlich selten während der Fahrt heize, kann ich nur das Verhalten im Stand bestätigen. Ich hing mal mit 4 km Restreichweite an einer AC-Ladesäule, aber die Standklimatisierung ließ sich trotz 32A-Ladung nicht aktivieren. Es kam auch eine entsprechende Fehlermeldung. Bei welchem SoC das wieder ging, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich schätze mal 20%.
i3 BEV (SW: I001-16-03-504), BJ 04/2014, LL >68.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon dersepp » Do 14. Jan 2016, 10:05

DeJay58 hat geschrieben:
....
Ist das normal, dass bei niedrigem SOC keine Heizung mehr geht? War recht blöd, da ich im Blindflug heimfuhr, weil die Scheibe nicht und nicht frei wurde. War recht gefährlich. Außen war sie vereist und innen beschlagen.


Mal eine kleine Anmerkung am Rande: Mit vereisten und beschlagenen Scheiben zu fahren ist natürlich gefährlich. Verantwortlich dafür ist allein der Fahrer. Wenn Du mangels Sicht nicht gefahrlos fahren kannst musst Du eben die Situation beheben und nicht beim Auto die Schuld suchen, die ist allein bei Dir.

Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Was hindert Dich dran, wie beim Verbrenner auch, den man ja nicht warmlaufen lassen darf und somit meist keine Heizungwirkung bei Fahrtantritt vorliegt, VOR Fahrtantritt die vereisten Scheiben abzukratzen und die beschlagenen Scheiben frei zu wischen? Wenn Du dazu zu faul oder ähnliches bist muss der Wagen halt stehen bleiben.

Nein, stattdessen startet man unverantwortlicherweise den Blindflug und gibt dem Auto die Schuld :?: super! :roll:
dersepp
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 22:47

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon DeJay58 » Do 14. Jan 2016, 10:09

Ja super, gell?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Beitragvon Hasi16 » Do 14. Jan 2016, 10:30

Ich glaube er ist alt genug! ;)

Viele Grüße
Hasi16
 

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste