Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

der Leasing I3-60Ah/REX ist zur kleinen Garantie-Reparatur beim BMW.
Ich habe für diese Zeit den I3-90Ah/REX bekommen. Ich bin 100% sicher, dass die Federung im Ersatzfahrzeug smoother ist.
Ich habe gesehen dass im Ersatz I3 die Räder hinten breiter sind als in meinem (dort habe ich Winterreifenfelgen drauf (und Winterreifen gehen hinten nur mit schmalen Felgen)

Frage: Hat man beim I3-90Ah die Federung verbessert oder liegt es alleine an den breiteren (Standardmäßigen REX-) Reifen? :roll: :roll: :roll: :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Schau mal nach dem Reifendruck... vielleicht macht er das bei Dir aus? Bei den Vorfueheren die ich bisher bekommen habe musst ich immer erst mal an die Tanke fahren... mit 2,2 Bar ist man schon komfortabel unterwegs... Hatte meinen erst zum Service und die haben mir dann vorne 2,4 und hinten 2,8 Bar reingemacht... nun geht er wie Schmidts Katze...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
read
Wenn ich ehrlich bin hatte ich genau das gleiche Gefühl, als ich den 94Ah REX für ein Wochenende zur Probefahrt hatte.
Gut der Rex ist ohnehin ein ganzes Pfund schwerer, daher habe ich den gesteigerten Komfort auf das Mehrgewicht geschoben.
Mein 60Ah BEV hat im Sommer hinten auch 175er Reifen auf 19" und der 94er hatte sogar die 20" (=weniger Gummi, sollte daher holpriger sein).
Reifendruck hatte ich daher auch nachgesehen, der war ±0,1 bar gleich.
Ich habe das dann bei der Rückgabe angesprochen aber der i-Agent meinte, dass ihm bezüglich Fahrwerk nichts bekannt sei.

Mein Eindruck war, dass das Harman Kardon im 94er etwas mehr "Bumms" hatte, gerade beim Bass, dass die Lenkung etwas leichtgängiger war und dass sich der Wagen wesentlich weniger "holprig" fuhr.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der 94er ist schwerer. Das wird es ausmachen. Setz einfach 2 Männer auf die hinteren Sitze und jeder i3 wirkt weicher.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hatte ich genau das gleiche Gefühl, als ich den 94Ah REX für ein Wochenende zur Probefahrt hatte.
Gut der Rex ist ohnehin ein ganzes Pfund schwerer, daher habe ich den gesteigerten Komfort auf das Mehrgewicht geschoben.
Mein 60Ah BEV hat im Sommer hinten auch 175er Reifen auf 19" und der 94er hatte sogar die 20" (=weniger Gummi, sollte daher holpriger sein).
Reifendruck hatte ich daher auch nachgesehen, der war ±0,1 bar gleich.
Ich habe das dann bei der Rückgabe angesprochen aber der i-Agent meinte, dass ihm bezüglich Fahrwerk nichts bekannt sei.

Mein Eindruck war, dass das Harman Kardon im 94er etwas mehr "Bumms" hatte, gerade beim Bass, dass die Lenkung etwas leichtgängiger war und dass sich der Wagen wesentlich weniger "holprig" fuhr.
Yup war mein Eindruck auch
Der Vorführwagen (I3 Rex) hatte vorne 2.0 und hinten 2.5 Bar!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
read
Beim Softwareupdate hatte ich Ende letzten Jahres einen 94er Rex als Ersatzauto bekommen. Unserer ist ein 60er BEV mit den schmalen Reifen, Vorne und Hinten.

Auch ich hatte den Eindruck, dass der Neue sich anders anfühlt, vielleicht etwas suveräner auf der Straße liegt. Aber auch irgendwie träger, lenkt nicht so zackig spielerisch ein.

Mein vordergründiger Eindruck war aber für mich viel ausschlaggebender: der 94er Rex fühlt sich verglichen zu unserem 60er BEV an wie ein lahmer Gaul. Beim Beschleunigen war mit dem 94er Rex das Gefühl vom "in den Sitz pressen" nicht mehr so da. Als ich mit unserem 60er BEV (Beschleunigungsmonster) wieder nach Hause fuhr, wars wieder da :D
Außerdem hatte unser i3 mit dem letzten Softwareupdate bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr Punch spendiert bekommen. Von 90 - 150 beschleunigt er jetzt spürbar besser durch. Super Sache :D

Trotzdem finde ich dass das Fahrwerk beim 94er Rex gut gemacht ist.

Spur- und Sturzeinstellungen können auch sehr viel bewirken.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Beim Softwareupdate hatte ich Ende letzten Jahres einen 94er Rex als Ersatzauto bekommen. Unserer ist ein 60er BEV mit den schmalen Reifen, Vorne und Hinten.

Auch ich hatte den Eindruck, dass der Neue sich anders anfühlt, vielleicht etwas suveräner auf der Straße liegt. Aber auch irgendwie träger, lenkt nicht so zackig spielerisch ein.

Mein vordergründiger Eindruck war aber für mich viel ausschlaggebender: der 94er Rex fühlt sich verglichen zu unserem 60er BEV an wie ein lahmer Gaul. Beim Beschleunigen war mit dem 94er Rex das Gefühl vom "in den Sitz pressen" nicht mehr so da. Als ich mit unserem 60er BEV (Beschleunigungsmonster) wieder nach Hause fuhr, wars wieder da :D
Außerdem hatte unser i3 mit dem letzten Softwareupdate bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr Punch spendiert bekommen. Von 90 - 150 beschleunigt er jetzt spürbar besser durch. Super Sache :D

Trotzdem finde ich dass das Fahrwerk beim 94er Rex gut gemacht ist.

Spur- und Sturzeinstellungen können auch sehr viel bewirken.
ZW I3 60Ah und 60Ah REX sind 130KG Unterschied. und 60Ah und 90Ah REX noch mehr.
Es sieht also so aus, dass es doch der Fahrwerk Abstimmung gearbeitet wurde

Alles klar
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja aber belade den sechziger einmal mit 130 Kilo. Der fährt sich dann auch ganz ganz anderst von der Härte her
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mi 15. Feb 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Unser i3 BEV hat im Dezember den Akkuaustausch bekommen. Seit der ersten Fahrt mit dem 94er Akku war das Fahrverhalten komplett anders. Etwas weniger agil, etwas schwammigeres Fahrwerk. Es kann also nur am Mehrgewicht des größeren Akkus und/oder der neuen Software liegen. Für mich hab ich das "Problem" dadurch zufriedenstellend gelöst, dass ich jetzt fast nur noch im Comfort Modus fahre. Der war mir im 60er immer zu aggressiv. Jetzt passt er gut und durch die größere Reichweite kann ich ihn mir auch gut "leisten". Damit ist auch ein weiteres "Problem" gelöst, der zusätzliche Handgriff für den Eco-Modus nach jedem Start ;-)

Also ja, der Eindruck täuscht nicht. Ich glaub ja daher, dass der i3 von Anfang an mit dem 94er Akku designt und dann nur aus Kostengründen vor drei Jahren erst mal mit dem 60er verkauft wurde. Sonst wäre die Abstimmung vermutlich anders ausgefallen.

Re: Hat I3 94Ah etwa bessere/weichere Federung als I3 60Ah?

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben: Für mich hab ich das "Problem" dadurch zufriedenstellend gelöst, dass ich jetzt fast nur noch im Comfort Modus fahre. Der war mir im 60er immer zu aggressiv. Jetzt passt er gut und durch die größere Reichweite kann ich ihn mir auch gut "leisten". Damit ist auch ein weiteres "Problem" gelöst, der zusätzliche Handgriff für den Eco-Modus nach jedem Start ;-)
Derzeit fahre ich mit unserem 60er auch fast immer im Comfort Modus, weil ich den "Kick" so liebe :D
Und bin immer wieder beeindruckt, dass der i3 die Leistung mit den schmalen Hinterreifen auf die Straße bekommt.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag