Gewitter

Gewitter

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hat der I3 konstruktionsbedingt überhaupt einen Faradayschen Käfig?

Anderfalls könnte das Fahren bei Gewitter vielleicht eher ungemütlich werden. :geek:
Anzeige

Re: Gewitter

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
wolle hat geschrieben:Hat der I3 konstruktionsbedingt überhaupt einen Faradayschen Käfig?

Anderfalls könnte das Fahren bei Gewitter vielleicht eher ungemütlich werden. :geek:
Die Diskussion wurde hier im Forum schon mal geführt:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t1005.html

Die Fahrgastzelle beim i3 besteht aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Ich persönlich folge der Argumentation des von TESLAficionado zitierten Artikels der Zeitschrift PM, wonach kein Faradayscher Käfig gebildet wird. Zumindest habe ich erhebliche Zweifel. :roll:
Stellt sich die Frage, ob Du beim Fahren in einem Blechauto sicherer wärst. Du wirst wohl nicht vom Blitz erschlagen, aber der laute Knall vom Einschlag wird Dich vermutlich so erschrecken, dass Du irgendwo gegen fährst. Die Fahrzeugelektronik wird sich in jedem Fall verabschieden.

Re: Gewitter

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
[/quote]

Die Diskussion wurde hier im Forum schon mal geführt:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t1005.html

[/quote]
Sorry, ich hätte vielleicht erst mal die Suche quälen sollen :oops:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Erdung allgemein bei EV's nicht schlecht wäre. Vielleicht könnte man damit auch den durch die enormen Ströme auftretenden Elektrosmog unterm Hintern abwenden. Bisher hatte ich nach jeder Fahrt leichtes Kopfweh, was aber natürlich auch Zufall sein kann. Wenn ich es mit dem Handy übertreibe fühlt es sich jedenfalls ähnlich an. Trotzdem will ich letztendlich aber ein Elektroauto.

Früher hatten doch manche Autos, insbesondere Opel Mantas und dergleichen, so Gummilaschen mit Drahtgeflecht am Boden schleifend unter dem Kofferraum montiert. Von der Optik her sah das ungefähr wie 20cm von einem Hosengürtel aus. Welchen Sinn hatten diese Dinger eigentlich?

Re: Gewitter

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wolle hat geschrieben:Früher hatten doch manche Autos, insbesondere Opel Mantas und dergleichen, so Gummilaschen mit Drahtgeflecht am Boden schleifend unter dem Kofferraum montiert. Von der Optik her sah das ungefähr wie 20cm von einem Hosengürtel aus. Welchen Sinn hatten diese Dinger eigentlich?
Das Teil diente der Erdung im Stand, wenn man selbst durch die Kleidung ein etwas anderes Potential hat, als das Fahrzeug, damit man an der Tür keinen Gewischt bekommt. Obs wirklich funktioniert hat, weiß ich nicht. So ein Teil hilft bei Blitzschlag aber sicher nicht :-D

Ich gehe übrigens nicht davon aus, das die Fahrzeugelektronik Schaden nimmt. Wenn der Blitz über die Karrosserie abgeführt wird, ist die Elektronik keinem Spannungspotential ausgesetzt. Es gibt bei youtube ein Video eines Nissan Leaf im Hochvolttest. Der Nissan LEAF wird dabei Hochvoltblitzen ausgesetzt einer Tesla-Spule ausgesetzt. Die Elektronik läuft ganz normal weiter und zeigt sich unbeeindruckt vom Blitzschlag. Ich finds nur grad nicht wieder...

Ich war mal 30m von einem echten Blitzeinschlag entfernt. Das knallt ganz gewaltig. Ob man aber dabei das Lenkrad verreißt hängt wohl sehr von der Schreckhaftigkeit des Fahrers ab.

EDIT: Ich finde zwar das Nissan LEAF Video nicht wieder, aber das hier ist auch ganz nett zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=GZxgYNnkBd0

Re: Gewitter

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@ wolle
Elektrosmog taucht vor allem bei hochfrequenten Wechselspannungen auf, im i3 während Fahrt gibt es keine solche (es sei denn man führt sein Mobiltelefon mit), sondern nur währende der Ladung.

In Bezug auf den Blitzschutz darf man nicht vergessen, dass Blitze durch leitende Gegenstände auf der Erde angezogen werden und von diesen nach oben schiessen. Deswegen ist die Theorie dass ein im Gegensatz zu Metallen schlechter leitendes Karbon auch schlechteren Blitzschutz für die Passagiere bietet meiner Meinung nach haltlos, weil von Grund auf sich schon viel weniger Blitze bilden.

Re: Gewitter

USER_AVATAR
read
Hallo,
an der Sache mit dem i3 ist schon etwas drann, ich hab auch schonmal ein Loch in einem Haus gesehen wor der Blitz durchs nicht-metallische Dach ging, gerade durch bis in den Keller. Und das war keine kleines Einschlagloch.. Aber vom Blitz getroffen zu werden ist so ähnlich wie im Lotto zu gewinnen, es kommt recht selten vor.
Auch kommt es viel häufiger an exponierten Stellen vor.
Elektrosmog ist ein weites Feld und lässt sich nach Frequenz und den verschiedenen Feldern unterscheiden. Aber man kann ihn relativ gut abschirmen. Das ist dann Sache des Herstellers es gut genug zu machen. Jedenfalls gut genug um die Insassen zu schützen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gewitter

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Früher hatten doch manche Autos, insbesondere Opel Mantas und dergleichen, so Gummilaschen mit Drahtgeflecht am Boden schleifend unter dem Kofferraum montiert. Von der Optik her sah das ungefähr wie 20cm von einem Hosengürtel aus. Welchen Sinn hatten diese Dinger eigentlich?
Das Teil diente der Erdung im Stand, wenn man selbst durch die Kleidung ein etwas anderes Potential hat, als das Fahrzeug, damit man an der Tür keinen Gewischt bekommt. Obs wirklich funktioniert hat, weiß ich nicht. So ein Teil hilft bei Blitzschlag aber sicher nicht :-D
Nein, das nützt bei Blitzschlag nicht, und es ist auch nicht dazu montiert.
Es ist tatsächlich gegen statische Aufladung. Bei Tankwagen mit leichtentzündlichen Flüssigkeiten (Benzin) hängen z.B. ganze Kettenbündel runter.

Der Blitz springt mehrere 100 m zwischen Spannungsfeld Wolke und der Erde. Da ist die Isolationswirkung durch die Reifen ein lächerliches Märchen, und ein Gummi-drahtband braucht der Blitz auch nicht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Gewitter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich kenne die Kettenbündel nur als automatische Schneeketten.
Tankwagen schließen sich per Kabel bei be- und entfüllen an die „Erde“

Re: Gewitter

DCllO5O
read
Vor dem Blitzeinschlag baut sich ein elektrisches Feld auf, das insbesondere beste Leitfähigkeit sucht und Quasi-Nichtleiter meidet. Es zählen Spitzen und Kanten, an denen die Feldliniedichte extrem ist und Verbindung zu größeren leitenden Masseinheiten hat. Also die Fahrzeugbasis und der Motor.
Wäre ich Blitz, würde ich also in die Felgen einschlagen, zumal die nassen Reifen mir den Stromfluß erleichterten.

Re: Gewitter

Hilde.Knallinger
read
Das life Modul bildet einen Käfig und es besteht keine Gefahr bei Blitzeinschlag. Das mit der EMV eines Vorredners ist falsch.
"Der I3 strahlt."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile