Gebrauchtwagenpreise

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Bei Telsa sieht man das gleiche... hohe Gebrauchtwagenpreise...ein gutes E-Auto ist immer noch ein Nischenprodukt und speziell der i3 wird wie der Audi A2 auch in 10 Jahren noch einen guten Preis haben.
Nicht wenn I3_V2 doppelte Reichweite haben wird (486-er waren auch tot als Pentium kam :roll: :roll: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Na ja der Vergleich hinkt aber... die Prozessoren wurden um den Faktor X schneller und sparsamer im Jahrestakt ... der i3 wird auch mit mehr Reichweite nicht schneller oder sparsamer werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Gebrauchtwagenpreise

Westerwälder
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:38
read
Zum Import aus nicht EU- Ländern gilt folgendes:

Code: Alles auswählen

Kosten, mit denen Sie rechnen müssen
Für Fahrzeuge, die aus dem Nicht-EG-Raum nach Deutschland importiert werden, müssen natürlich der Zoll und die so genannte Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. Sobald Ihr Fahrzeug in Deutschland angekommen ist - in der Regel, zumindest aus nicht EU-Ländern per Schiff -, können Sie oder eine von Ihnen beauftragte und bevollmächtigte Person das Zollantragsformular sowie die Zollwertanmeldung ausfüllen.

Was Sie zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wissen sollten:

Bemessungsgrundlage: Normalerweise sind der von Ihnen vorgelegte Kaufvertrag plus die Kosten für den Transport nach Deutschland für die Verzollung maßgeblich. Selbstverständlich verfügen die Beamten über eine gewisse Erfahrung und können im Zweifel auf vergleichbare Einfuhren oder z.B. die Schwacke-Liste zurückgreifen
Zolltarif: Hier müssen Sie zwischen Personenkraftwagen und Lastkraftwagen unterscheiden.
Bei Pkw steht als Nutzungsmöglichkeit der Personentransport im Vordergrund, bei Lkw entsprechend der Lastentransport.(Schwierig wird es beispielsweise bei einem Pick-Up!)


Zollsatz Pkw: normalerweise 10 Prozent des Gesamtwertes des Fahrzeugs (Fahrzeugwert + Transportkosten)
Zollsatz Motorrad: in der Regel 8 Prozent des Gesamtwertes des Fahrzeugs (Fahrzeugwert + Transportkosten)
Zollsatz Lkw: Hier gibt es sehr viele Kriterien (zulässiges Gesamtgewicht, Hubraum und Verbrennungsverfahren des Motors...), welche die „Einreihung in den Zolltarif“ beeinflussen, hier sollten Sie zur Sicherheit beim Zollamt nachfragen! Ein Beispiel: bei einem Pick-Up mit Otto-Motor, einem zulässigen Gesamtgewicht unter 5 Tonnen und einem Hubraum über 2.800 ccm beträgt der Zollsatz 22 Prozent.
Höhe der Einfuhrumsatzsteuer: Dieser Steuersatz beträgt 19 Prozent und entspricht damit dem Mehrwertsteuersatz. Er wird berechnet aus der Gesamtsumme des Fahrzeugwertes (Zollkosten + Transportkosten + Fahrzeugwert).
Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung: mit diesem Dokument weisen Sie bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges gegenüber der Zulassungsstelle nach, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ordnungsgemäß entrichtet wurden

Re: Gebrauchtwagenpreise

Westerwälder
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:38
read
Hasi16 hat geschrieben:
Westerwälder hat geschrieben:Wer hat denn schon mal einen I3 verkauft und kann den Wertverlust in % und das Alter beim Verkauf angeben? Dann hätte man mal ein paar Anhaltspunkte. Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Preise bei mobile.de bezahlt werden.
Siehe Posting 2?

Viele Grüße
Hasi16
Habe ich gelesen, es wäre nur schön, wenn noch mehr User ihre Erfahrungen teilen würden.

Re: Gebrauchtwagenpreise

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe eine These warum der gebrauchte REX viel mehr Wert ist als der neue. Ich denke das liegt vor allem daran, dass es keine Möglichkeit gibt, sich den Zustand der Batterie anzeigen zu lassen. Das heißt man kauft die Katze im Sack, es kann sein dass zwei von den acht Batterieteilen schon größtenteils eine schwache Leistung bringen(damit Schaden von 2500 Euro als Ersatzteil), man hat aber keine Möglichkeit sich das beim Gebrauchtwagenkauf anzeigen zu lassen.

Das heißt, der REX kompensiert die fehlenden Informationen über den Batteriezustand.

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
War vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen und bei der Annahme hat der Niederlassungs-Mitarbeiter ziemlich viele Daten mittels des BMW Key Readers direkt von meinem I3-Schlüssel auslesen können. Es waren ca. 3 (!) Bildschirmseiten an Informationen (gefahrene km pro Woche, durchschnittlicher Verbrauch, etc.).
Unter anderem aber auch der sog. State-of-Health (SOH), also der Wert, der den Zustand der Batterie anzeigt.
Oisa, mit dem Original BMW Key Reader und der entsprechenden (Online-)Verbindung läßt sich der Zustand der Batterie ermittlen.
Kauf von Privat machts a bisserl schwieriger.

LG Thomas

PS: habe meinen I3 von der BMW-Niederlassung in Prag gebraucht gekauft; war ein Vorführ-Wagen. Jetzt mit 40.000 km, SOH-Wert wurde mit 100% angezeigt. Hab mir leider keine Screenshots machen lassen. Echt dumm von mir.
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:Bei Telsa sieht man das gleiche... hohe Gebrauchtwagenpreise...ein gutes E-Auto ist immer noch ein Nischenprodukt und speziell der i3 wird wie der Audi A2 auch in 10 Jahren noch einen guten Preis haben.
Nicht wenn I3_V2 doppelte Reichweite haben wird (486-er waren auch tot als Pentium kam :roll: :roll: )
wenn dein Vergleich greift, möchte ich wissen, was dann zu diesem Zeitpunkt ein q3 oder x3 Diesel wert sein wird......bekommt man dann Geld, wenn man in eine von diesen Gurken einsteigt??? ;-)

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Ich habe eine These warum der gebrauchte REX viel mehr Wert ist als der neue. Ich denke das liegt vor allem daran, dass es keine Möglichkeit gibt, sich den Zustand der Batterie anzeigen zu lassen. Das heißt man kauft die Katze im Sack, es kann sein dass zwei von den acht Batterieteilen schon größtenteils eine schwache Leistung bringen(damit Schaden von 2500 Euro als Ersatzteil), man hat aber keine Möglichkeit sich das beim Gebrauchtwagenkauf anzeigen zu lassen.

Das heißt, der REX kompensiert die fehlenden Informationen über den Batteriezustand.
??? Was ist dass denn? Du kannst das Servie Menu aufrufen und Dir die Kapazitaet anzeigen lassen. Es muss niemand die Katze im Sack kaufen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Gebrauchtwagenpreise

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Starmanager hat geschrieben: ??? Was ist dass denn? Du kannst das Servie Menu aufrufen und Dir die Kapazitaet anzeigen lassen. Es muss niemand die Katze im Sack kaufen.
??? Was sagt die Kapazität über die Lebensdauer aus ?
Die Batteriekapazität fällt ja nicht linear mit der Lebensdauer, das kann man überall nachlesen.

Das was der Waidler gesagt hat, mit dem SOH kommt da schon eher ran, allerdings kann ich nach 40 000km immer noch genau 100% nicht glauben.

Re: Gebrauchtwagenpreise

Hasi16
read
eMarkus hat geschrieben:Das was der Waidler gesagt hat, mit dem SOH kommt da schon eher ran, allerdings kann ich nach 40 000km immer noch genau 100% nicht glauben.
Der i3 hat das modernste Akkusystem von allen Autos. Also ein Risiko sehe ich da eher nicht!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag