fussgaenger sicherheit

fussgaenger sicherheit

herrmann-s
read
ich hab gerade beim kaffeetrinken mit meiner frau etwas erzaehlt (was ich sonst nie mache ;) ) und sie ist jetzt auch ein bisschen alleine mit dem i3 gefahren. nachdem sie sich jetzt etwas sicherer fuehlt sagte sie sie haette probleme mit der lautstaerke. "das ding ist so leise, die hoeren mich nicht! ich habe angst, dass mir jemand reinlaeuft. einige sind richtig erschrocken!"
ich wollte ihr die angst etwas nehmen und mir fiel das fussgaengerschutzsystem ein.
hat jemand erfahrung damit?
funktioniet das zuverlaessig?
kann man das auf einem grossen parkplatz mal testen, wenn man zb styropor in den fahrtweg wirft?
kann man dieses system an und abschalten (nicht dass es abgeschaltet ist, wir merken es nicht und verlassen uns drauf)?
Anzeige

Re: fussgaenger sicherheit

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Angst ist unbegründet
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: fussgaenger sicherheit

USER_AVATAR
  • Plugsurfer
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:52
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo hermann-s
Ich hab den Fußgängerschutz immer an (grüner Kreis unter dem Warnblinker). Es ist jedoch in Tiefgaragen und Parkplätzen von Einkaufszentren so, dass die Fußgänger nicht von hinten oder vorne erkannt werden. Hatte erst einmal die Warnung (roter Fußgänger im Display), als die Person schon mitten am Zebrastreifen war und ich sie durch die A-Säule spät gesehen habe :shock: (mit 40km/h).
Grüße vom Plugsurfer (Verbr. seit 2/2014 lt. App 13,6kWh)

Re: fussgaenger sicherheit

USER_AVATAR
read
es ist schon so, dass gerade in Parkhäusern der i3 irre leise ist und man ziemlich aufpassen muss. Aber ist eigentlich Gewöhnungssache. In meiner mit Pkw befahrbaren Wohnanlage (5 km/h) habe ich immer wieder mal die Situation, dass ich auf dem Weg, den Fußgänger und Autos nutzen, den Fußgängern hinterher rolle, und sie mich nicht hören. Die meisten sind erschrocken bzw überrascht, bei der Geschwindigkeit, genauso wie im Parkhaus, ist das eher lustig als erschreckend.

Ich weiß es mittlerweile und habe mich darauf eingestellt, noch rücksichtsvoller als mit Stinker zu fahren/rollen.

'Ich halte die Angst für unbegründet.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: fussgaenger sicherheit

USER_AVATAR
read
Dito, das hatte ich mit dem Prius schon.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: fussgaenger sicherheit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Angst halte ich für unnötig, aber das Bewusstsein mit einem sehr leisen Fahrzeug unterwegs zu sein, macht Sinn.

In Zeiten von Noice Cancelling Headphones rennt so mancher Zeitgenosse ja auch vor eine laute Straßenbahn oder einen Lkw. Wir alle müssen im Straßenverkehr unser Sinnesorgan Auge wieder mehr benutzen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: fussgaenger sicherheit

herrmann-s
read
ja ich selbst finde es auch sehr lustig. dieses "erschrocken weghuepfen" finde ich geil :). ich glaube wenn ich die hupe betaetigen wuerde dann wuerde das in herz-kreislauf massage enden (ein defi ist nicht im auto standard? ... sollte sich bmw mal gedanken drueber machen).

achso der schalter unter dem warnblinker ist das mit dem gruenen keis, super wusste ich nicht?!

eine schlechte angewohnheit von mir keine - oder kaum - gebrauchsanweisungen zu lesen.

ich denke tatsaechlich, dass es nur anfangs etwas ungewohnt ist fuer sie. man muss natuerlich etwas aufmerksamer fahren als sonst.

Re: fussgaenger sicherheit

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: fussgaenger sicherheit

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hier gab es ja schon mal eine Diskussion zu dem Thema: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p383121
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile