Funktionsweise Sitzheizung

Funktionsweise Sitzheizung

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich hätte mal eine kurze Frage zur Funktionsweise der Sitzheizung im i3: wird die Sitz- und Rückenlehnenfläche durch diese beheizt?
Ich habe nämlich das 'Problem', dass nur die Sitzfläche beheizt wird, aber die Lehne bleibt kühl. :|
Merkt man bei diesen Temperaturen recht deutlich durch die 'Angrillfunktion'.

Mag ja sein, dass dies ein ganz besonderes Feature des i3 ist, würde mich allerdings doch ein wenig wundern!?


Eisige Grüße aus Koblenz
babyblum
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige

Re: Funktionsweise Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann sein das du die Wärme durch die dicke Jacke nicht spürst? Die Lehne wird auf jeden Fall beheizt. Ich kann ja mal ein Foto mit der Wärmebildkamera machen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Funktionsweise Sitzheizung

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Lehne wird auf jeden Fall warm.

Re: Funktionsweise Sitzheizung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Evtl ein Defekt im Kabel zur Lehne?
Kann man im i3 auch Lehne und Sitzfläche getrennt einstellen wie zB in anderen BMW Modellen?

Re: Funktionsweise Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein kann man nicht
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Funktionsweise Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hier zwei schnelle IR-Fotos von der Sitzheizung rund 20s nach dem aktivieren. Die warmen Ränder des Sitzes am einen Foto sind durch Sonneneinstrahlung bedingt.
Dateianhänge
20170106_0006.JPG
20170106_0005.JPG
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Funktionsweise Sitzheizung

USER_AVATAR
read
seit wann hat denn BMW die Sitze in Lila gestaltet??? :danke:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Funktionsweise Sitzheizung

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Vielen Dank für die tollen Aufnahmen DeJay58! :danke:
Die sollte ich die Tage auch mal versuchen, dann wird es schnell klar, ob und wie die Sitzheizung funktioniert.

Ich trage selten eine dicke Jacke und wunderte mich, dass es sich an der Rückenlehne nicht annähernd so anfühlt, wie bei der Sitzfläche.
Habe mich vorhin auf dem Heimweg aber extra im T-Shirt in den Sitz gesetzt (man, waren die ersten Momente eklig :shock: ), und habe letztendlich festgestellt, dass die Lehne doch (nur) warm wird.
Aber gefühlt nicht an die Temperatur heranreicht, welche unter dem Gesäß erzeugt wird.
Aber eine Thermografie sollte hier schnell Aufschluss geben, ob mich mein Eindruck da nur täuscht, oder ob da tatsächlich etwas im Argen ist.

Die differenzierte Einstellung von Sitzfläche zu Rückenlehne wäre natürlich erste Sahne, das fand ich ein echt feines Feature!
Aber viel lieber hätte ich eher eine Lordosestütze, als diese Option. *schwärm*
Aber mit einem i3 kann man eben nicht alles haben... :mrgreen:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Funktionsweise Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In Comfort werden die Sitze übrigens heißer
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Funktionsweise Sitzheizung

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Echt jetzt?
Das würde ggf. noch etwas erklären, fahre nämlich ausschließlich im EcoPro oder EcoPro+ Modus (dann aber ohne Sitzheizung).
Werde es am WE nochmal probieren und auch mal einige Meter im Comfort-Modus, ob ich da einen Unterschied feststelle.

Und dann schnappe ich mir die Tage auch mal eine Wärmebildkamera, auf die simple aber geniale Idee hätte ich ja auch kommen können... ;)
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag