Förderung E-Mobilität

Förderung E-Mobilität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin gespannt ob es die Förderung für 5000 € nun geben wird. Vielleicht gibt es die ja auch auf gebrauchte aus dem Leasing die beim Händler wieder stehen.....dann würde ich noch einen für meine Frau kaufen!

:D :D :D :D :D :D :D
Anzeige

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Die Entscheidung soll gefallen sein:
http://www.n-tv.de/politik/Bericht-Kauf ... 94461.html
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Da wird auch nur der Bericht vom Spiegel zitiert. Keine neuen Fakten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Förderung E-Mobilität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei diesem Thema höre ich nicht mehr hin, erwarte nichts mehr. Diese angewandte Dilettantik ist allgegenwärtig und im besten Falle belustigend.

Förderung? Was gab es bisher? (ich meine nicht die Förderung von E-Forschungsprojekten der Industrie, sondern die, die bei Endkunden aufschlägt und den Markt belebt).

Ok, die erhebliche Steuerersparnis von ca 35€ pro Jahr darf man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Und dieses tolle E-Kennzeichen auch nicht. Ich habe bei meinem Landkreis angefragt, warum ich mein E-Auto nun plötzlich mit einem E-Kennzeichen ausrüsten sollte. Nachdem meine Frage wie ein schwarzer Peter zwischen den Abteilungen hin-und-her geschoben worden war, war man sich einig, dass es keinen Grund gibt (weil keine Privilegien im Kreis existieren oder geplant sind).

Weiter so, wir schaffen das :-)

Re: Förderung E-Mobilität

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Jede staatliche Bezuschussung eine PKW Kaufs ist nur ein kurzfristiges Strohfeuer. Auf mittlere Sicht bereits werden nur die fälligen Preisanpassungen, sprich Preissenkungen der Hersteller deutlich verzögert. Die Industrie wird immer den maximal möglichen Preis, den ein Käufer gerade noch bereit ist zu zahlen, für ein Produkt verlangen. Alles andere wäre ökonomischer Unsinn. Gerade beim Elektroauto sinken die Preise durch die zunehmende Konkurrenz und höhere Stückzahlen gerade erheblich.
Eine Bezuschussung wäre also auf mittlere und lange Sicht nur eine Subventionierung der Industrie, nicht des Verbrauchers.
Mit der gleichen Begründung wurde seinerzeit, als die Benzinpreise nahe die 2 E Grenze kletterten, eine staatliche Subventionierung des Spritpreises zu recht abgelehnt.
Sehr viel sinnvoller und nachhaltiger wäre es, die Infrastruktur, sprich Ladestellen ganz massiv auszubauen und die Subventionen hierfür zu verwenden. Solange eine längere Strecke mit dem EV ein nicht zu kalkulierenden Abenteuer bleibt, ist dies derzeit für die meisten potentiellen Käufer das entscheidende K.o. Kriterium.

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
AutoNom hat geschrieben:Gerade beim Elektroauto sinken die Preise durch die zunehmende Konkurrenz und höhere Stückzahlen gerade erheblich.
Sinkende Preis, zunehmende Konkurrenz? Ich muss in einem Paralleluniversum leben. Ich sehe weder sinkende Preise noch große Konkurrenz. Die Hersteller haben es sich alle im Rahmen von 28.000 bis 40.000 Euro bequem gemacht, wenn man mal von Tesla absieht. Billiger wird es nur mit Leihakku, ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Bin eigentlich nicht gegen die Förderung, nur das damit auch Hybride mit mikriksten E-Reichweiten gefördert werden, stößt mich sauer auf. Vor allem sind die meisten davon preislich absolut überteuert. Hoffe mal das Hyundai hier eine Preismarke setzt. Laut deren Entwicklungsvorstand ist ja ein Hybrid in der Herstellung nicht teurer als ein Dieselfahrzeug. Glaub ich aber nicht, denn in einem hat AtuoNom vollkommen Recht:

Die Industrie wird immer den maximal möglichen Preis, den ein Käufer gerade noch bereit ist zu zahlen, für ein Produkt verlangen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Förderung E-Mobilität

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Okay Jürgen, ich muss mich korrigieren: Ich bin sicher, die Preise WERDEN sinken. Warte mal, bis die Chinesen richtig in Fahrt gekommen sind.

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Da kennst die Chinesen aber schlecht .....
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Die Entscheidung soll gefallen sein:
http://www.n-tv.de/politik/Bericht-Kauf ... 94461.html
Alles Bullshit! Es ist noch KEINE ENTSCHEIDUNG!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
AutoNom hat geschrieben:Gerade beim Elektroauto sinken die Preise durch die zunehmende Konkurrenz und höhere Stückzahlen gerade erheblich.
Sinkende Preis, zunehmende Konkurrenz? Ich muss in einem Paralleluniversum leben. Ich sehe weder sinkende Preise noch große Konkurrenz. Die Hersteller haben es sich alle im Rahmen von 28.000 bis 40.000 Euro bequem gemacht, wenn man mal von Tesla absieht. Billiger wird es nur mit Leihakku, ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Bin eigentlich nicht gegen die Förderung, nur das damit auch Hybride mit mikriksten E-Reichweiten gefördert werden, stößt mich sauer auf. Vor allem sind die meisten davon preislich absolut überteuert. Hoffe mal das Hyundai hier eine Preismarke setzt. Laut deren Entwicklungsvorstand ist ja ein Hybrid in der Herstellung nicht teurer als ein Dieselfahrzeug. Glaub ich aber nicht, denn in einem hat AtuoNom vollkommen Recht:

Die Industrie wird immer den maximal möglichen Preis, den ein Käufer gerade noch bereit ist zu zahlen, für ein Produkt verlangen.

Juergen
Bitte mal die Preise beim i-MiEV zurück verfolgen......
und nun nicht schreiben, dass dies nicht das gemeinte war!
AutoNom weiss schon was er schreibt und das ist auch genau der Punkt.
Warum sonst ist z.B. der Soul in den USA teuerer als in DE und etwa gleich wie in der Schweiz?
In den USA ist wohl sonst jedes Auto 30% günstiger zu haben als in der Schweiz....
....und OT, was ist mit den Sonnenkollektorpreisen in DE passiert als die Förderungen massig gekürzt wurden?

Schnell-Ladesäulen (Typ2, Chademo und CCS) alle 30 bis 50 Kilometer brauchen wir!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag