FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Doch der Bericht ist unrealistisch. Ich bin schon mit dem i3 mit CCS und einer Typ-2-Ladung von Düsseldorf nach Norwegen und zurück gefahren. Ein Tesla macht das ganze natürlich einfacher und schneller, aber es ist definitiv möglich auch längere Strecken zurückzulegen.
Anzeige

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Hasi16
read
Rob. hat geschrieben:So ganz unrealistisch finde ich den Bericht übrigens gar nicht.
Sie hatte einen Rex! Der Bericht ist dermaßen unrealistisch, da kommt es mir schon hoch!

Vielleicht überzeugt dich das hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... tml#p79071

Viele Grüße
Hasi16

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

rolandk
read
Rob. hat geschrieben:So ganz unrealistisch finde ich den Bericht übrigens gar nicht. Ständig nach Strom fragen zu müssen in Hotels oder bei anderen Gelegenheiten ist (oder war) für viele auch Realität.
Deswegen sollte man sich auch im Vorfeld informieren. Dafür gibt es hier u.a. das Stromtankstellenverzeichnis.
Interessant ist aber auch die Aussage, das man wie selbstverständlich in einem Hotel Strom erwartet. Finde ich gut. Das sollte man mal mit einem Verbrenner versuchen.

Letztlich bedeutet elektrisch weite Strecken zu fahren aber eben auch Vorbereitung. Dann ist es aber überhaupt kein Problem. Wenn man das passende Kabel resp. eine mobile Ladebox dabei hat.

Deswegen verstehe ich es auch nicht, das hier völlig unvorbereitete "Journalisten" Berichte schreiben. Wahrscheinlich gehen die genauso unvorbereitet in fremde Länder und wundern sich, das man sie dort nicht versteht, weil sie dort eine andere Sprache sprechen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Fuer Menschen wie Frau Maike Knorre sollte es Kurse entweder vom Hersteller oder in einer Fahrschule geben bevor man sie auf die Strasse schickt. Leider gehoert sie zu den Smartphone Usern die immer glauben dass Google alle Probleme loest. Was mich persoenlich an diesem Bericht stoert ist dass sie den Test alleine gemacht hat und sich keinen Millimeter mit der neuen Situation im Vorraus beschaeftigt hat geschweige die Bedienungsanleitung gelesen / studiert hat.

Aber es zeigt dass man den Jungen Menschen auch wenn sie immer alles wissen und koennen nicht viel zutrauen darf. Sie denken mit Google und einen Smartphone.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Das hat nichts mit jungen Menschen zu tun. John Broder, der für seinen Tesla-Test in der New York Times bekannt wurde, würde ich bspw. nicht als jung einordnen.

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
mutle hat geschrieben:Das hat nichts mit jungen Menschen zu tun. John Broder, der für seinen Tesla-Test in der New York Times bekannt wurde, würde ich bspw. nicht als jung einordnen.
Naja zumindest war er clever und hat versucht durch permanentes im Kreis fahren den Akku leer zu bekommen. Lag aber vielleicht an seinem Alter, dass er nicht gewusst hat, dass bei E-Mobilen er als gläserner Mensch unterwegs ist, und man ihm so seine Manipulation nachweisen konnte.

Man ist eben nie zu jung oder zu alt um sich uninformiert der Lächerlichkeit preis zu geben. Schade nur, dass dieser Bericht wieder von hunderten ebenso ahnungsloser Maike Knorre Konsumenten gelesen wird und die sich denken, dass E-Mobiltät nichts ist.

Auf der anderen Seite sollten wir froh sein, bleiben wir doch eine kaum beachtete Minderheit, die sich noch ziemlich preiswert durch den Dschungel staatlicher Abgaben schlängelt und befreit sind vom Abzockwahn der Ölindustrie. :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Das ist doch nur lächerlich , sowas zu lesen. Im Rahmen der WAVE Trophy 2015 , bin ich mit meinem i 3 BEV von Berlin nach Bern gefahren und war der einzige , der nur an öffentlich zugänglichen Ladestationen geladen hat . 1100 km in weniger als 30 h mit 7 h schlafen und nur einmal 1,5 h an 22 kw Lader , sonst nur CCS 20 kw bei VW in Magdeburg , 20kw in Braunlage Bürgermeisteramt,50 kw in Kassel BMW, 30 kw in Giessen VR-Bank , Übernachten 7 h in Wetzlar ohne Laden,30 kw in Dossenheim VR - Bank, 22 kw in Kappel-Grafenhausen Raststätte, 50 kw bei BMW in Aesch ,Basel dann war ich schon in Bern. Ich hatte noch zwei andere Routen , die wahrscheinlich schneller gewesen wären , da fast ausschliesslich BAB und 50 kw CCS Lader, aber ich wollte mal durch den Harz fahren und von der Zeit hatten wir keinen Stress. Naecste Wo geht es über Bremen HH , nach Flensburg.Alle CCS laden sind unter CCS-Map zu finden..
Das Auto ist nur genial
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Fuer Menschen wie Frau Maike Knorre sollte es Kurse entweder vom Hersteller oder in einer Fahrschule geben bevor man sie auf die Strasse schickt. Leider gehoert sie zu den Smartphone Usern die immer glauben dass Google alle Probleme loest. Was mich persoenlich an diesem Bericht stoert ist dass sie den Test alleine gemacht hat und sich keinen Millimeter mit der neuen Situation im Vorraus beschaeftigt hat geschweige die Bedienungsanleitung gelesen / studiert hat.
Ja, vorher informieren hätte sehr geholfen, dann hätte sie auch gewußt, dass ein Kabel fehlt, doch wie hätte sie eines bekommen? Extra Kaufen? Mit einem Verbrenner weiß man ja, wie es läuft, wird einem ja in der Fahrschule quasi so nebenbei vermittelt, so etabliert ist die Elektromobilität jedoch noch nicht. Und derartige Kurse wären ggf. eine gute Idee, dann würden bei vielen sogar Vorurteile abgebaut...

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Rob. hat geschrieben:Ja, vorher informieren hätte sehr geholfen, dann hätte sie auch gewußt, dass ein Kabel fehlt, doch wie hätte sie eines bekommen? Extra Kaufen?
Den Test Absagen bzw, dem Auftraggeber/Arbeitgeber mitteilen, dass für die Fahrt notwendige Betriebsmittel fehlen.
BMW anschreiben und mit dem Vorhaben konfrontieren, für einen Pressebericht mit dieser Reichweite hätte man ihr sicherlich eins geliehen.
Nochmal: Die Autorin hat hier einfach nur schlecht gearbeitet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alles richtig, der Test zeigt dennoch, dass ein Elektroauto mehr Einsatz erfordert, als eine Tour mit dem Verbrenner. Einfach (ohne Erfahrung) losfahren und unterwegs das Smartphone 'rausholen führt nicht zwingend zum Erfolg. Und auf der A9 hatte sie ja noch Glück, wäre ein Lader defekt oder aus einem anderen Grund nicht nutzbar gewesen, wäre sie nicht "so schnell" bis Leipzig gekommen.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag