Flugrost auf den Bremsen

Flugrost auf den Bremsen

surgeonfish
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:44
read
Beim Wechseln auf die Sommerreifen wurde ich von der wechselnden Werkstatt vor Ort darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsen zu rosten anfangen. Ist das ein echtes Problem oder nur eine logische Folge von dem Einpedalfahren, das die "normalen" Werkstätten noch nicht kennen?
Anzeige

Re: Flugrost auf den Bremsen

USER_AVATAR
read
Doch das ist bekannt und betrifft nicht nur den i3 - wobei den wahrscheinlich besonders, weil die normalen Bremsen nicht oder nur sehr selten benützt werden.

Hatte das bei meinem C5 hinten. Auch da sind die Scheiben förmlich weggerostet, da die Bremswirkung hinten ziemlich schwach war - zumindest bei Citroën typischer Fahrweise. Würde das mal dem I Agenten erzählen mit Hinweis was mit den Scheiben in ein bis zwei Jahren passiert wenn sie dann total durchgerostet sind? Kulanz? Neue nicht rostende Scheiben etc.?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: AW: Flugrost auf den Bremsen

USER_AVATAR
read
Kannst Du nicht einfach ab und an mal stärker bremsen? Dann muss das doch sofort weg sein.

VW legt deshalb bei geringen Geschwindigkeiten die Bremsbeläge an, damit das nicht passiert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Flugrost auf den Bremsen

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei unserem Leaf konnte ich das bisher noch nicht beobachten und der hat ja auch 4 Scheiben ? Obwohl er bei uns viel steht ist nichts zu sehen. Vielleicht nach längerer Standzeit ganz gering aber spätestens wenn er wieder ein paar km bewegt wurde ist nichts mehr. Und ich bremse auch zu mindestens 90% nur mit dem Motor und keinesfalls extra wegen der Scheiben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Flugrost auf den Bremsen

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Nach der Waschanlage oder nach starkem Regen immer eine kräftige Bremsung aus ca 60-70 km/h => Problem ist gelöst. Übrigens sind beim Ampera/Volt besonders korrosionsbeständige Scheiben verbaut, siehe hier.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag