Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon Waidler » Mi 9. Mär 2016, 19:00

Hallo I3-Gemeinde,

mein Fensterheber (FH) der Fahrertür verhält sich seit gestern Nachmittag leicht anders.

Beobachtetes Verhalten:
- Fensterscheibe senkt sich nicht mehr um ca. 2 cm beim Türöffnen ab.
- Automatiklauf Fensterscheibe nach oben ohne Funktion (Automatiklauf Fenster nach unten funktioniert)
- wie gesagt, nur auf der Fahrerseite

Frage:
Gibt es sowas wie einen Justagelauf, den man als Benutzer selbst ausführen kann ?!?
Wie z.B. Scheibe nach unten fahren bei gedrücktem FH-Schalter und 10sec. gedrückt halten.
Und dann das gleiche nach oben und wieder 10sec. gedrückt halten.

War zumindest beim meinem BMW 120d Cabrio so.
Vielleicht kennt ihr ja einen Trick - will mir einen möglichen Werkstattaufenthalt sparen.

Danke im voraus !

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Benutzeravatar
Waidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:00
Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald

Anzeige

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon vierling » Mi 9. Mär 2016, 20:31

Hier die Beschreibung zur manuellen Initialisierung (ohne Gewähr, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert):
Löschen der Initialisierung:
-Seitenfenster in die untere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Öffnen Tippbetrieb” (zweite Schalterstufe) für länger als 15 und kürzer als 25 s gedrückt halten.
Hinweis: Löschen der Initialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz außer Betrieb gesetzt sind.

Durchführung der Initialisierung:
-Seitenfenster in obere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Schließen Tippbetrieb” (2.Schalterstufe) während des gesamten Vorgangs gezogen halten.
Hinweis: Neuinitialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz fehlerfrei funktionieren.

Gruß
vierling
vierling
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Jun 2014, 05:52

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon Waidler » Do 10. Mär 2016, 19:00

Hallo vierling,

vielen Dank für die hilfreiche Anleitung.
Hat leider auf der Fahrerseite nicht funktioniert, aber auf der Beifahrerseite.

Somit Anleitung gut - Fahrertür vom I3 böse.

Muss also doch in die Werkstatt damit; weil ohne Mautfunktion kein Automatiklauf und ohne Automatiklauf kein Einklemmschutz. Das ist mir für meine Famile zu gefährlich.

Aber nochmals: Hut ab - bei Goingelectric, da werden sie geholfen. Schnell und kompetent. DANKE !

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Benutzeravatar
Waidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:00
Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon DeJay58 » Fr 8. Apr 2016, 20:53

Was war die Ursache?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon Waidler » Sa 9. Apr 2016, 03:12

Hallo DeJay58,

sorry, war leider (immer) noch nicht in der Werkstatt wegen des defekten Fensterhebers.
Werde aber die Ausfall-Ursache in jedem Fall posten.

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Benutzeravatar
Waidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:00
Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon Heavendenied » Sa 9. Apr 2016, 13:35

Ich hatte letzte Woche ein Problem mit den Fensterhebern meines C-Zero. Alle Fenster ließen sich vom Fahrerplatz aus nicht mehr bedienen, an den Türen direkt jedoch schon...
Ein ziehen der Sicherung für die Fensterheber reichte aus und alles war wieder in Butter.
Ich weiß, es ist ein ganz anderes Fahrzeug, aber nen Versuch ist es denke ich wert...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 417
Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon Waidler » Sa 30. Apr 2016, 08:41

... war am 29.04.2016 beim Freundlichen in Regensburg ...
... Fensterheber-Motor defekt, muss erst noch bestellt und eingebaut werden ...

... Geräusche aus dem Antriebsstrang (hatte die Motorlager vermutet, leider a bissal OT) kommen von einem defekten Radlager
... ihr habt es erraten: muss erst noch bestellt und eingebaut werden...

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Benutzeravatar
Waidler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:00
Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Beitragvon DeJay58 » Sa 30. Apr 2016, 08:55

Bei wieviel km? Also ich weiss nicht ob das dann wirklich das radlager ist. Das poltert normal nur in Kurven. Schlägt eher sls dass es poltert
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste