Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frust ohne Rex

USER_AVATAR
read
Tja Fehleinschätzung des Bedarfes - oder zu optimistische Einschätzung der WR von EVs. Ich kann prinzipiell mitfühlen, aber eigentlich war die Entwicklung klar.
Heizung, Licht, höherer Rollwiderstand, Akku weniger Energieaufnahme und -abgabe willig. Bei dem kleinen Akku hauen die Zusatzverbräuche prozentual leider mächtig rein. Ich habe von vornherein mit einer min. Gesamtreichweite von 70-80 um unser Heim kalkuliert (Akkukappaverlust berücksichtigen!). Alles was weiter weg liegt eben nur mit Zwischenladung.

Der Verkauf in DE stagniert - obwohl die Preise auf Mobile DE immer noch recht hoch sind.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Frust ohne Rex

Hamburger Jung
read
Hallo,

ja, wenn ich einen Rex hätte, dann würde ich diesen sicher nie brauchen.
Aber das Gefühl ihn zu haben, dass bringt eben für diese Fälle Sicherheit.

Carsharing gibt es hier im Hamburger Randgebiet nicht.
Man könnte aber natürlich nach Hamburg rein und umsteigen.

Mal schauen, mal Gedanken machen.

Ich beobachte den i3 Markt seit Monaten. Da stehen die i3 lange rum, ob nun mit Rex oder ohne.
Warum das so ist, keine Ahnung. ;-)

Lg HH Jung

Re: Frust ohne Rex

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Aus genau diesem Grund habe ich einen REx gekauft. Brauche den eigentlich nicht im täglichen Betrieb, aber mir war sehr bewußt, daß es eben mal Notfälle gibt. Hatte das auch mal mit einem Kater, der plötzlich sehr krank war und sofort in die Tierklinik mußte. Mein Bruder fiel von einer Leiter und brach sich den Arm. Und so weiter. Für genau solche Fälle und für die seltenen weiteren Fahrten brauche ich den REx. Habe auch monatelang überlegt vorher, es sprach viel dagegen - höherer Verbrauch und Preis, geringere elektrische Reichweite. Bin aber sehr froh, daß ich mich für den REx entschieden habe.

Grüße
Frank

Re: Frust ohne Rex

Hasi16
read
Gleiches Thema, zwei Threads?
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t7694.html

Ich kann dir nur den Tipp geben: Verkauf deinen i3 so schnell wie möglich, um den Wertverlust in Grenzen zu halten. Diese "Situationen" gibt es nämlich zur Genüge. Und nur eine Fahrt theoretisch nicht antreten zu können ist m. E. schon eine riesige Einschränkung!
Bald kommt bei uns Nachwuchs und ich hab dem Rex mal sicherheitshalber zwei Liter Benzin gegönnt. Man weiß ja nie... ;) Ansonsten ist er meist leer.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Frust ohne Rex

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Aus genau diesem Grund habe ich einen REx gekauft. Brauche den eigentlich nicht im täglichen Betrieb, aber mir war sehr bewußt, daß es eben mal Notfälle gibt. Hatte das auch mal mit einem Kater, der plötzlich sehr krank war und sofort in die Tierklinik mußte. Mein Bruder fiel von einer Leiter und brach sich den Arm. Und so weiter. Für genau solche Fälle und für die seltenen weiteren Fahrten brauche ich den REx. Habe auch monatelang überlegt vorher, es sprach viel dagegen - höherer Verbrauch und Preis, geringere elektrische Reichweite. Bin aber sehr froh, daß ich mich für den REx entschieden habe.

Grüße
Frank
Na ja für den Notfall gibts auch Taxis (immer noch billiger als REX)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Frust ohne Rex

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin nur froh das ich ihn geleast habe... sehe dann in 3 Jahren was los ist. War dann ein teurer Spaß ...aber BMW ist selbst dran schuld wenn alle zurück kommen....

Kommunikation... Kommunikation ...Kommunikation

Re: Frust ohne Rex

Hamburger Jung
read
Hallo Hasi.

habe den Thread von mir vorhin gar nicht mehr gefunden. Mein Fehler und ich habe einen Mod gefragt, ob er netterweise dieses zusammenfügen kann.

Verkaufen will ich ja so schnell wie möglich.
Dann aber zu 100% den i3 mit Rex. Ich kenne kein besseres Auto, ich mag es einfach. Schon die Optik beglückt mich, die Technik.

Würde sogar auf ein paar Dinge verzichten. LED Licht zum Beispiel.

Lg HH Jung

Re: Frust ohne Rex

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Gleiches Thema, zwei Threads?
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t7694.html
Beiträge zusammengeführt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Verkaufen will ich ja so schnell wie möglich.
Und warst Du jetzt schon mal bei BMW und hast gefragt was sie Dir bei einem i3 REX Neukauf noch bezahlen würden?

Ansonsten würde ich das billigste Leasing für einen Benziner nehmen. Völlig egal welche Marke. Die gibt es ja bereits ab rund 80 Euro. Für die paar Notfälle dürfte auch ein karg ausgestattetes Fahrzeug reichen. Verkaufen kannst Du ja den i3 dann trotzdem und Du hast einen mobilen Untersatz bis der REX kommt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Frust ohne Rex

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Das Leben schreibt aber andere Geschichten. Sachen und Eventualitäten, die man so nicht vorhersehen kann.
Nun, es ist eigentlich ganz einfach. Mit einem BEV muß man (voraus)planen können, von Pioniergeist ist häufig die Rede, etc.. Also nichts für Spontaneitäten, Flexibilität, etc.. Wenn man das möchte oder benötigt, dann ist es ein REX.
Hamburger Jung hat geschrieben:Ich beobachte den i3 Markt seit Monaten. Da stehen die i3 lange rum, ob nun mit Rex oder ohne.
Warum das so ist, keine Ahnung. ;-)
Auch hierfür gibt es eine einfache Erklärung. Wer bereit ist, >40T€ für ein EV auszugeben, der kauft ihn sich nur dann gebraucht für ein paar k weniger, wenn die Ausstattung exakt stimmt oder man zufällig ganz schnell ein Fahrzeug benötigt. Ansonsten warte ich die paar Monate und habe ihn für mich perfekt. Andersherum ist der i3 noch so selten, daß man meint, ihn mit wenig Abschlag verkaufen zu können. Und da die Autos noch praktisch jungfräulich sind, ist ein höherer Abschlag auch wenig gerechtfertigt. Theoretisch...

Nun bei Dir aus 2. Hand, den wirst Du vermutlich nur mit größerem Abschlag los.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag