Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Mit dem Wort Klimaneutral würde ich aber Vorsichtig umgehen.
Wenn Du Unterwegs in der Nähe eines Kohlekraftwerks "tankst" dann bläst Du vielleicht indirekt mehr CO2 in die Luft als der REX Besitzer von nebenan.

Es gibt also überall ein für und wieder und es wird eben mit kleinen Schritten besser. Ob nun ein 2Tonner doch schon etwas weniger Sprit frisst als noch vor 10 Jahren oder die Reichweite der E-Autos langsam steigt , damit man den Solarstrom von Zuhause weiter nutzen kann.
Geht eben nicht alles von heute auf morgen. Auch nicht , wenn man seine Position mit aller Verbissenheit verteitigt.
Also im Sommer ein Treffen aller hier kämpfenden auf einen Zeltplatz bei paar Steaks und Bier ?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
DoRo hat geschrieben:Ich kann auch mit 500 kg Mehrgewicht immer noch Klimaneutral unterwegs sein. Das kann ich mit dem Rex - wenn er genutzt wird - leider nicht.
Als jemand, der seinen Strom für's Auto in erster Linie selbst erzeugt: Theoretisch netter Gedanke, praktisch stimmt er aber erst, wenn im Netz 100% erneuerbare fließen. Tun sie derzeit nicht annähernd. Selbst wenn Du unterwegs also "Ökostrom" aus einer Ladestation bekommen würdest (was meist nicht der Fall ist, denn die Anbieter haben bestenfalls Wasserkraft), ziehst Du durch unnützen Mehrverbrauch immer kWh aus dem Netz, die woanders sinnvoller verbraucht werden und damit Graustrom ersetzen könnten. Ich halte nichts davon, sich in solchen Dingen selbst zu belügen - 2 Tonnen Fahrzeuggewicht in der Stadt sind heute bei weitem nicht klimaneutral.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Leute, entspannt Euch - jedes EV mit /ohne REX ist m.E. ein Gewinn. Mich ärgern eher die "Pseudo-PHEV", die sich mit wenigen Kilometern elektrischer Reichweite ein grünes Mäntelchen umhängen wollen.
BMW EV hat geschrieben:Mit dem Wort Klimaneutral würde ich aber Vorsichtig umgehen.
Da hast Du Recht.
BMW EV hat geschrieben:Wenn Du Unterwegs in der Nähe eines Kohlekraftwerks "tankst" dann bläst Du vielleicht indirekt mehr CO2 in die Luft als der REX Besitzer von nebenan.
Da hast Du m.E. (ohne einen neuen Glaubenskrieg entfachen zu wollen) unrecht! Denn wenn Du Well-to-Tank beim EV einbeziehen willst (aus ökologischen Überlegungen durchaus berechtigt) - dann musst Du es auch beim Sprit tun ...
BMW EV hat geschrieben:Also im Sommer ein Treffen aller hier kämpfenden auf einen Zeltplatz bei paar Steaks und Bier ?
Für so etwas bin ich immer zu haben. Interessanter Termin: Sinsheim: "Treffen Alternative Antriebsformen"
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 29. Dez 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Leute,
lasst doch jedem sein EV, ob mit oder ohne Rex. Wenn ich hier die Diskussion so verfolge fällt mir zb. auf folgenden Beitrag nur eine Antwort ein:
e-lectrified hat geschrieben:
Und die Altern1ative für die "Ich brauche heute schon 400 km in beide Richtungen" heißt:

Bild
Passt nicht in meine Garage.
e-lectrified hat geschrieben: Bild
Passt auch nicht.


e-lectrified hat geschrieben: Bild
Haben wir nicht bei uns.
;) ;) :ironie:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Interessanter Termin: Sinsheim: "Treffen Alternative Antriebsformen"
Cool. Merke ich mir mal vor im Terminkalender.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:Zudem ist es m.E. sehr unpraktikabel 240+ km durch mehrmaliges Nachtanken zu absolvieren.
Nö, das ist nicht unpraktikabel. Dann wäre Laden ja extrem unpraktikabel.
Bitte hör endlich auf etwas zu beurteilen, was du offensichtlich nicht beurteilen kannst. Deine Aussagen sind zum größten Teil nämlich theoretisch, andere sind schlicht falsch.
Ich hätte lieber auch keinen Rex und eine 300 km-Batterie, aber trotzdem werde auch ich nicht müde, falsche Aussagen zu dementieren. Dafür ist das Auto einfach zu gut, als das man das so stehen lassen könnte.

Übrigens immer wieder eine interessante Anekdote: Ich musste einen Rex kaufen, weil ein Bericht von Danzei (12 Stunden vom Ruhrgebiet nach HH) meine Frau dermaßen abgeschreckt hat, dass sie gar kein Elektroauto wollte. Es war aber dennoch die richtige Entscheidung, welche ich auch nicht im geringsten bereue.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Knobi hat geschrieben:Leute,
lasst doch jedem sein EV, ob mit oder ohne Rex.
Am besten wir stellen das Diskutieren komplett ein und sind alle einer Meinung. Wird in Zukunft bestimmt interessant hier.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Hasi16 hat geschrieben:Nö, das ist nicht unpraktikabel. Dann wäre Laden ja extrem unpraktikabel.
Das sind jetzt schon wieder unnötige Haarspaltereien! Wenn du vorab weißt, dass deine tägliche Fahrtstrecke einfach 320 km lang ist, dann wirst du dir doch keinen i3 REX holen, oder? Das würde ja heißen, dass du unterwegs mindestens zweimal Sprit tanken musst, wenn keine Zeit / keine Lademöglichkeit vorhanden ist... einmal die Reichweite mit dem gesamten Tankvolumen verlängern ist ja ok, aber zweimal und das jeden Tag haut doch jedem Fass den Boden aus, für mich persönlich, damit das auch nochmal gesagt ist! Du kannst gerne 10 Benzinkanister Sprit mitnehmen und alle 50 km tanken, wenn es dir Spaß macht - das ist nicht mein Bier.
Hasi16 hat geschrieben:Bitte hör endlich auf etwas zu beurteilen, was du offensichtlich nicht beurteilen kannst. Deine Aussagen sind zum größten Teil nämlich theoretisch, andere sind schlicht falsch.
Wieso kannst du das besser beurteilen? Fährst du täglich 320 km einfache Strecke? Nein, also lass bitte deinerseitige Belehrungen dann einfach auch sein.
Hasi16 hat geschrieben:Ich hätte lieber auch keinen Rex und eine 300 km-Batterie, aber trotzdem werde auch ich nicht müde, falsche Aussagen zu dementieren.
Genau und ich werde auch nicht müde zu negieren, den REX höre man nicht und er würde immer nur im Stadtbetrieb laufen. Und, wenn ich persönlich zweimal nachtanken mit dem REX für unpraktikabel halte, dann ist das meine Meinung und auch nicht gegen das Auto an sich gerichtet. Aber das hast du wahrscheinlich auch wieder mal viel zu persönlich genommen. Schimpft bloß nicht über meinen REX, er ist über jeden Zweifel erhaben...

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
TOMbola hat geschrieben:
Knobi hat geschrieben:Leute,
lasst doch jedem sein EV, ob mit oder ohne Rex.
Am besten wir stellen das Diskutieren komplett ein und sind alle einer Meinung. Wird in Zukunft bestimmt interessant hier.
Ich denke auch, weil das Fazit hier ist wohl: REX ist vom Lateinischen abzuleiten und heißt König. Und im realen Leben wird einer Hoheit nicht widersprochen - Punkt.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Bitte hör endlich auf etwas zu beurteilen, was du offensichtlich nicht beurteilen kannst. Deine Aussagen sind zum größten Teil nämlich theoretisch, andere sind schlicht falsch.
Wieso kannst du das besser beurteilen? Fährst du täglich 320 km einfache Strecke?
Hä? Meinst du das jetzt ernst? Ich hab den Wagen! Und warum sollte ich täglich 640 Kilometer fahren?

Les dir das mal durch (aber bitte den ganzen Thread): http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4500.html

Danach weißt du (vielleicht), wo ich einen i3 Rex sehe und wofür er m. E. nicht geeignet ist und ich lieber meinen 5er Diesel benutze.

Viele Grüße
Hasi16

PS: Aber bitte erst wieder in die Tasten hauen, wenn du dir den Thread komplett durchgelesen hast!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag