Fahrzeug Sound Generator

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Wird es Vorschriften für die Art der Geräusche geben? Lautstärke? Muss es ein Motorgeräusch sein, und wenn, dann was für ein Motorgeräusch?

Meines Wissens nach soll das Geräusch standardisiert werden.
Damit nicht jeder Hersteller sein Lieblingslied spielt.
Weder Pferdewiehern noch fossile Motorgeräusche sind geplant. Das ist einfach von gestern.

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Fahrzeug Sound Generator

Alfdererste
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:03
read
Gibts inzwischen schon jemand, der den Sound in seinem i3 hat?
Falls ja, bitte stell' den mal online.
Würd mich interessieren, wie der klingt..

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
Lichtfan hat geschrieben:ist ab Start immer EIN, kann aber AUS geschaltet werden.
http://www.bimmertoday.de/2014/05/22/bm ... ektroauto/
Wenn es bald Pflicht wird, warum dann Sonderausstattung und nicht Serienausstattung?
Grüße Lichtfan
Weil BMW so lange wie möglich einen Zusatzverdienst haben möchte?

Es ist schon traurig: Da ist es endlich möglich, die Anwohner morgens vor dem Lärm wegfahrender Autos zu schützen, und jetzt müssen die Autos künstlich Krach machen.
Wenn man versucht, Restrisiken zu eliminieren, kommt halt immer Unsinn heraus.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also bis jetzt hatte noch kein I01 (interne i3 Bezeichnung) beim Programmieren einen Sound Generator besessen

Es wurde behauptet das er ja bei jedem verbaut sei und nur noch nicht aktive sei!

Also der SA Code ist S4U9A in der Ausstattungsliste

Teiler gibt es auch 65 12 9319 969 plus Halter 65 15 4524840 plus Schrauben

Soll im Radkasten vorne Beifahrerseite verbaut sein (Achtung die Fanfare/Hupe sitzt da auch)

Und heißen soll das Teil VSG

Einen Schaltplan oder Kabel Diagramm hab ich bis jetzt noch nicht gefunden
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Fahrzeug Sound Generator

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das EU-Parlament hat beschlossen, dass Juli 2019 Lärmerzeuger für leise EVs Pflicht werden. Das Geräusch soll unter 30km/h aktiviert sein und der Fahrer darf keine Möglichkeit haben, dies manuell abzustellen. Bestandsfahrzeuge sind davon ausgenommen.

Mich würde mal interessieren, woher die bei der EU auf die Idee kommen, dass geräuscharme EVs eine Gefahr für Fußgänger darstellen und das deshalb unbedingt eine Richtlinie zur Eindämmung der Gefahr her müsse. Ich kenne keine Untersuchungen oder gar Statistiken dazu die belegen, dass leise EVs eine Unfallrisiko darstellen. Es gibt aber genügend Statistiken, wie viele Fußgängerunfälle es mit Verbrennerfahrzeugen gegeben hat, obwohl diese Fahrzeuge ja offensichtlich Motorenlärm von sich gegeben haben. Also kann die pure Erzeugung von Lärm nicht gleich "Fußgängerschutz" (da hat sich ein Marketingexperte aber eine niedliche Umschreibung ausgedacht) bedeuten.

Was hat außerdem jeder schon im Verkehrsunterricht in der Grundschule gelernt: Vor dem überqueren einer Straße erst nach links, dann nach rechts, und vor dem Losgehen wieder nach links zu schauen. Schon wegen der geräuschlosen Radfahrer. Wer das gelernte umsetzt, dem kann doch nichts passieren, oder? Den verordneten Lärmgenerator würden die meisten eh nicht hören, weil gerade der Lieblingssong vom mp3-Player im Ohrhörer dröhnt.

Meiner Meinung ist die Anheizung dieser Diskussion reine Lobbyarbeit von Interessengruppen, die Elektroautos verhindern möchten.

In der "Welt" ist nachzulesen, dass ab Juli 2019 Lärm für leise EVs Pflicht wird.

http://www.welt.de/motor/news/article12 ... autos.html

Der Artikel des "Spiegel" beschreibt, wie sich so ein Geräusch wohl nicht anhören darf:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gera ... 14484.html

Letztlich glaube ich, dass sich der Fahrer eines Elektroautos auch vorsichtiger bei der Annäherung an Fußgänger verhält und es deshalb schon weniger zu Unfällen kommt. Zudem kann man beim i3 einen Fahrassistenten erwerben, der durch Sensoren feststellt, wenn sich Hindernisse in Fahrtrichtung befinden und dann auch selbstständig bremst.
Es macht weit mehr Sinn in die Weiterentwicklung solcher Systeme zu investieren, als darüber nachzudenken, welches Geräusch in welcher Lautstärke man einem Elektroauto verordnen will. Mit einem Zwangsgeräusch beraubt man das Elektroauto einer seiner größten Segnungen: der Verminderung des Verkehrslärms.
Zuletzt geändert von NixNutzz am Mo 8. Dez 2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
diese eu-technokraten sind zum k.....
aber zum glück gibts technikaffine bürger, die abhilfe verschaffen ;)

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
Da hatte man die Hoffnung, dass es in Wohngebieten in ein paar Jahren ruhiger zugeht, und dann bekommt man von lobbygestützten EU-Pappnasen eine neue Lärmkulisse vor die Nase gesetzt!

Ganz großes Kino!! :evil:

Dann hoffen wir mal, dass das Model III noch vor dem Juli 2019 käuflich inkl. Zulassung zu erwerben ist. :mrgreen:

Aber wie ich unsere Korinthenkacker kenne, wird der fehlende Sound sicher mit Busgeld geahndet werden. Und auch die Versicherungen werden bei "stummen" EV's die Zahlungen verweigern oder kürzen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
Ich kenne mich in der politischen Landschaft zu wenig aus, aber läßt sich dieser Entscheid nicht hinterfragen?

NixNutzz hat das Thema völlig auf den Punkt gebracht. Man könnte meinen, es wäre der 1.April. Jetzt noch an RTL, Panorama o.ä. geben und dann müssen sich die Eurokraten erklären, ob sie ihre Zeit nicht mal mit sinnvolleren Themen und Entscheidungen verbringen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
  • Lichtfan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 28. Feb 2013, 15:39
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Leute,
sorry, dass ich es nochmal hochhole.
Könnt Ihr, oder andere, den akustischen Fußgängerschutz hören?
Im Menü habe ich ihn aktiviert.
Im Innenraum höre ich fast keinen Unterschied und
meine Probanden (Fußgänger) finden das Auto ist sehr leise bzw.
auch daher keine klare Aussage ob er EIN oder AUS ist.
Danke
i3 Code I01 dann Honda e

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Keine Ahnung ich habe meinen i3 extra ohne den Soundgenerator/Fußgängerschutz bestellt weil ich es für Unsinnig halte. Ich denke das Reifenabrollgeräusch macht sicherlich genug 'Lärm'.

Ich schätze mal gedacht ist er für Blinde. Die sind fast auf sowas angewiesen, denn die können nicht nach links oder rechts gugggen ob da was kommt.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag