Fahrgeräuch bis 30 km/h

Fahrgeräuch bis 30 km/h

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
In der Bedienungsanleitung steht das Fahrzeug macht ein künstlichen Motorengeräuch bis 30 km/h. Stehtauch nichts von optional. :?:

Hat das schon jemand gehört? Oder hört man das im Innenraum gar nicht.... :?
Anzeige

Re: Fahrgeräuch bis 30 km/h

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dazu habe ich meinen iAgenten befragt. Nach seiner Aussage sei ein entsprechender Tongenerator bereits im i3 eingebaut. In der Entwicklungabteilung sei man aber mit dem Sounddesign noch nicht soweit. Vermutlich ab Herbst könne man dann die Lärmentwicklung unter 30 Km/h gegen Aufpreis aktivieren lassen. :lol:

Über den Sinn und Unsinn des Lärmgenerators kann man wahrscheinlich einen eigenen Thread eröffnen. Dazu gibt es auch schon eine Richtline der EU. Ist zum Glück noch keine Pflicht und wird auch keine Pflicht für Bestandsfahrzeuge.

Für diejenigen, die jetzt schon auf Ihr Fahrzeug aufmerksam machen wollen, empfehle ich eine Funk- mp3 Türklingel mit dem Knopf im Innenraum und dem Lautsprecher im Frunk. Bei diesen Modellen kann man seinen eigenen Sound einspeichern und diese Lösung kostet wahrscheinlich nur einen Bruchteil von der von BMW. ;)

Re: Fahrgeräuch bis 30 km/h

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ein Kuhglockensound aus Bayern löst bei den Fußgängern viel Fröhlichkeit aus. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fahrgeräuch bis 30 km/h

Hasi16
read
Stimmt, eigentlich gehört es in einen eigenen allgemeinen Thread, aber es regt mich voll auf, dass Politiker, die wahrscheinlich jemals weder ein EV von außen oder innen gesehen haben, den Lärm in diesem Kontinent auf keinen Fall reduzieren wollen... vertane Chancen...

Re: Fahrgeräuch bis 30 km/h

USER_AVATAR
read
Ich hoffe mal nicht, dass da ein Zwangsupdate kommt.
Ich hatte bisger null Probleme mit der Lautlosigkeit. Man muss eben auch sein eigenes Hirn aktivieren und entsprechend fahren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fahrgeräuch bis 30 km/h

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mich würde mal interessieren, woher die bei der EU auf die Idee kommen, dass geräuscharme EVs eine Gefahr für Fußgänger darstellen und das deshalb unbedingt eine Richtlinie zur Eindämmung der Gefahr hermüsse. Ich kenne keine Untersuchungen oder gar Statistiken dazu die belegen, dass leise EVs eine Unfallrisiko darstellen. Es gibt aber genügend Statistiken, wie viele Fußgängerunfälle es mit Verbrennerfahrzeugen gegeben hat, obwohl diese Fahrzeuge ja offensichtlich Motorenlärm von sich gegeben haben.
Meiner Meinung ist die Anheizung dieser Diskussion reine Lobbyarbeit von Interessengruppen, die Elektroautos verhindern möchten.

In der "Welt" ist nachzulesen, dass man ab Juli im i3 optional die Möglichkeit hat, bei geringen Geschwindigkeiten einen Geräuschgenerator zu aktivieren. Auch steht hier, dass ab Juli 2019 Lärm für leise EVs Pflicht wird.

http://www.welt.de/motor/news/article12 ... autos.html

Der Artikel des "Spiegel" beschreibt, wie sich so ein Geräusch wohl nicht anhören darf:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gera ... 14484.html

Letztlich glaube ich, dass sich der Fahrer eines Elektroautos auch vorsichtiger bei der Annäherung an Fußgänger verhält und es deshalb schon weniger zu Unfällen kommt. Zudem kann man bei i3 schon jetzt einen Fahrassistenten erwerben, der durch Sensoren feststellt, wenn sich Hindernisse in Fahrtrichtung befinden und dann auch selbstständig bremst.
Es macht weit mehr Sinn in die Weiterentwicklung solcher Systeme zu investieren, als darüber nachzudenken, welches Geräusch in welcher Lautstärke man einem Elektroauto verordnen will. Mit einem Zwangsgeräusch beraubt man das Elektroauto einer seiner größten Segnungen: der Verminderung des Verkehrslärms.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile