Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was meint ihr? Wenn man so verschränkt steht, dass ein Hinterrad in der Luft ist (oder eines auf einer Eisplatte steht das andere auf Asphalt) geht dann beim i3 was vorwärts?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
read
Du hast doch bestimmt schon ein Video in petto.. ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Keines vorhanden - leider. Sonst hätte ich es schon gepostet ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab ich noch nicht ausprobiert aber warum sollte es nicht?

Der Elektromotor treibt doch beide Hinterräder an und die ASR (Antischlupfregelung) sollte ja ein durchdrehendes Rad kompensieren bzw einbremsen damit es nicht durchdreht.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Citroen DS kann es :D
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

MineCooky
read
systematic hat geschrieben:Citroen DS kann es :D
Der VW Corrado VR6 konnte das auch, hatte eine Differentialsperre die er irgendwie selbst aktiviert hatte, wenn es erforderlich war. ;)

Aber um mal auf den BMW zurück zu kommen, kann er denn zB die Bremsen einzeln ansteuern? Dann würde es ja reichen, er könnte das Rad, das durch dreht, fest halten das das andere fahren kann. Kann er das? Was macht denn ein Auto, wenn das schleuderzeichen an geht um es wieder in den Griff zu bekommen?

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
read
Bei den Fronttrieblern als elektronische Differentialsperre bezeichnet.
Einzeln Bremsen hinten muss gehen, so arbeitet das ESP. (DSC...)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich glaube das funktioniert. ich war die letzten tage ziemlich viel im schnee unterwegs. da hört bekommt man die eingriffe gut mit wenn es richtig rutschig wird.

ich hatte heute abend mühe mich aus einem parkplatz zu befreien. der PP war nicht geräumt und ich bin in ca 15cm hoch schnee und matsch reingefahren und musste später vorwärts bergauf raus da hinter mir jemand parkiert hatte. das ging seine zeit, aber der kleine hat sich tapfer rausgearbeitet. da waren die bremseingriffe, bzw die abwechslend durchdrehenden räder deutlich zu hören.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
ASC+T (Bestandteil des DSC) kann gezielt einzelne Räder einbremsen. Beim i3 oder s-Drive BMW zur Schlupfsache natürlich nur an der HA bzw. bei den Fronttrieblern an der VA.

ESP (auch bestandteil des DSC) macht dies z.B. u.a beim Bremsen in der Kurve

x-Drive arbeitet ja auch nur mit dem Verteilergetriebe, also entweder 100 Pro Kraft auf HA oder 50/50 (Extremfall Eisplatte dann 100 auf der VA) kann dann aber mit gezielten Bremeingriffen auch einzelne Räder einbremsen

;)

Also ist meine Antwort, ja, macht er.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag