Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Haben das Problem nun wirklich mehrere/viele? Ich meine das beschlagene Frontscheibe - nicht Kamerafeld beschlagen.

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen - wenn einer das die letzten Tage wirklich ausgiebig getestet hat dann vermutlich ich. bei 18Grad (innen) teilweise Heizung ganz aus - komlett nassen Klamotten im Auto (also wirklich durchnässt nicht nur ein bischen verschwitzt) hatte ich sobald die Lüftung auf Stufe eins war nie eine beschlagene Frontscheibe. Sobald AC an und Lüftung höher war auch der Rest (hinten) frei.

Evtl. Threadtitel umbennen - Kameraausfall wegen Feuchtigkeit...?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Hasi16
read
energieingenieur hat geschrieben:Auch ein BMW unterliegt der simplen Physik.
Zwischen Kamera und Scheibe ist ein bisschen Luft dazwischen, aber es existiert doch keine Verbindung zum Innenraum. Oder irre ich mich da? Wenn die Scheibe vor der Kamera beschlägt hat das doch nichts mit einer beschlagenen Innenscheibe zu tun, oder?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Doppelverglasung hilft nur dann, wenn das Auto schon aufgeheizt wurde. Im kalten Zustand bringt das nichts, weil die Scheibe ja auch von innen kalt ist. Ein mehrere Stunden abgestelltest Fahrzeug hat faktisch Außentemperatur. Die thermische Dämmung von Fahrzeugen hält sich insgesamt sehr in Grenzen. Eine intensive Fahrzeugdämmung ist auch nicht sinnvoll, wenn das Fahrzeug im Schnitt 23h/d nicht genutzt wird. Die Auskühlzeiten sind da einfach zu lang.

@Hasi16: Die Frontglasscheibe ist 100% wasserdicht. Also kann Wasser im Zwischenraum der Frontcamera ausschließlich aus dem Innenraum kommen. Die Camera ist dort ja nur mit Plastikelementen abgedeckt. Sie muss mit Strom versorgt werden und Daten rausliefern. Insofern wird dort immer ein minimaler Luft-bzw. Feuchtigkeitsaustausch durch kleinste Öffnungen stattfinden. Dieser reagiert aber verlangsamt zum Rest das Fahrzeugs.

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
endurance hat geschrieben:Haben das Problem nun wirklich mehrere/viele? Ich meine das beschlagene Frontscheibe - nicht Kamerafeld beschlagen.

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen - wenn einer das die letzten Tage wirklich ausgiebig getestet hat dann vermutlich ich. bei 18Grad (innen) teilweise Heizung ganz aus - komlett nassen Klamotten im Auto (also wirklich durchnässt nicht nur ein bischen verschwitzt) hatte ich sobald die Lüftung auf Stufe eins war nie eine beschlagene Frontscheibe. Sobald AC an und Lüftung höher war auch der Rest (hinten) frei.
Ich habe beide Probleme - und das vollkommen unverschwitzt und mit trockenen Klamotten. Je nach Bedingungen muss ich schon mal die Lüftung der Frontscheibe für ein paar Sekunden anschalten, damit der Belag weg ist.

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
endurance hat geschrieben:Haben das Problem nun wirklich mehrere/viele? Ich meine das beschlagene Frontscheibe - nicht Kamerafeld beschlagen.
Wir haben "beschlagene Frontscheibe" ab und zu mal bei EcoPro und +.

Liegt m.E. daran, dass die "Auto" Einstellung der Heizung auch die Umluft automatisch regelt. Irgendwann wird die Frontscheibe wieder automatisch klar. Soforthilfe: Umluft aus, oder Klima an, oder Fenster auf.

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist normal wenn man
1.) Die Lueftung ausschaltet
2.) Kurzstrecken mit ausgeschalteter Heizung faehrt
3.) mit feuchten Kleidern ins Auto sitzt
4.) Die Aussentemperatur sich schnell aendert
5.) Stark verschwitzt ins Auto sitzt

Das Auto wird bei immer ausgeschalteter Lueftung/Klimaanlage zum Schwamm da die Feuchtigkeit sich in den Polstern und den Teppichen "einlagert" da das Auto nicht mehr warm wird und die Feuchtigkeit hinten durch die Abluftklappen entweichen kann. Das Gleiche Prinzip wie im kalten Keller wo die Waende dann die Feuchtigkeit aufnehmen und mit der Zeit dann schimmeln.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hab zwar keine Kamera, aber das manchmal das gleiche Problem mit den Scheiben:
Am Mittwoch auf dem großen Arber gewesen. Außentemp. 0°C, starker Schneefall und etwas Wind. Auto an der Säule und vor Ankuft mittels App vorgeheizt. Der Schnee war zwar auf der Frontscheibe geschmolzen, aber die Scheiben waren ringsum alle stark beschlagen. Wir stiegen zu 2. mit nassen Klamotten ein und ließen die Vorheizung (vorher 26 °C eingestellt, dies versucht die Vorklimatisierung zu erreichen) noch eine halbe Stunde (erneut aktiviert) laufen. Es ist nicht stärker beschlagen, wurde aber auch nicht besser. Dann das Fahrzeug aus dem Schlaf geholt und den Scheibenentschlag-Button gedrückt und die Lüfterstufe auf volle Pulle. Die Besserung trat nur sehr sehr langsam ein. Nach weiteren 20 Minuten dann die Entscheidung trotzdem einfach loszufahren. Kurz nach der Abfahrt liefen ab und zu Wassertropfen die Frontscheibe innen herunter! Das hat nicht wirklich gestört, war aber verstörend, da die Beschlagsituation eigentlich besser wurde. Die Tropfen hatten sich an der Frontscheibe gaaanz oben gebildet, wo keine Lüftung hinkommt und lösten sich dann durch die Fahrtruckelei irgendwann von ihrem Fleck an der Scheibe. Während der Fahrt wurde es dann langsam weiter besser bis es eine Stunde später bei Ankunft fast völlig beschlagfrei war.
Übrigens wurde die Heckscheibe trotz mehrfach aktivierter Scheibenheizung nur extreeeeeeem langsam frei. Dummerweise geht die Heckscheibenheizung nach einer bestimmten Zeit von alleine wieder aus und muss erneut aktiviert werden.
Vielleicht hätte ich Energieingenieurs Vorschlag mit der Scheibe probieren sollen, das nächste Mal! Vielleicht einfach durch Ankippen des Schiebedaches. Man merkt (hört) dann deutlich, wie der Luftstrom zunimmt, weil der Innendruck besser entweichen kann.

Fazit: Auch ein Verbrenner hätte mit der Feuchte Probleme gehabt, aber ich möchte wagen zu behaupten: Deutlich weniger!

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Die Problematik ist, dass bei den Verbrennern die Klima und die Heizung deutlich besser funktionieren als bei E-Autos.

(Klima über Kompressor und Motor, die Heizung über die Abwärme des Motors)

Beides bei E-Motoren nicht so leicht möglich.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist normal wenn man
1.) Die Lueftung ausschaltet
2.) Kurzstrecken mit ausgeschalteter Heizung faehrt
3.) mit feuchten Kleidern ins Auto sitzt
4.) Die Aussentemperatur sich schnell aendert
5.) Stark verschwitzt ins Auto sitzt
Einwand! Bei eco pro (nicht +) beschlagen die Scheiben auch wenn

1) Die Lüftung auf Automatik steht
2) man immer mit eingeschalteter Heizung unterwegs ist
3) die Kleidung trocken ist
4) die Außentemperatur konstant ist
5) man nicht stark verschwitzt im Auto sitzt

Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es außen feucht ist oder nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es bis heute nicht gebacken bekommen habe bei einem BMW konstant warme Luft in den Innenraum zu bekommen ist der Effekt des Beischlagens mehr als unangenehm. Man kann doch nicht immer auf höchster Ventilatorstufe arbeiten. Dass ist extrem laut. Ich dachte eigentlich BMW hat einen Beschlagssensor verbaut, der das vermeiden sollte.

Und das Argument mit EV lasse ich auch nicht gelten. Beim Leaf hatte ich das Problem nicht.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:Die Problematik ist, dass bei den Verbrennern die Klima und die Heizung deutlich besser funktionieren als bei E-Autos.
Also sorry, redvienna. Da schreibst du echt einen Mist.

Viele (oder sogar alle?) BMWs haben elektrische Klimakompressoren verbaut. Und eine elektrische Heizung ist doch wesentlich schneller da und variabler als die Motorabwärme?!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag