Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Hast Du mal probiert, den störenden Luftauslass mit Schaumstoff oder so zu verstopfen? Meistens kann man die Gitter ausclipsen, dann kommt man besser an den Schacht.

Damit bringst Du Dein Klimasystem zwar auch ein bißchen durcheinander, aber das dürfte wesentlich "nebenwirkungsfreier" sein als die Lüftung ganz abzuschalten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke... werde ich mal versuchen....

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umberto hat geschrieben:Hast Du mal probiert, den störenden Luftauslass mit Schaumstoff oder so zu verstopfen? Meistens kann man die Gitter ausclipsen, dann kommt man besser an den Schacht.
Achtung: Vor dem zustopfen nachsehen, ob da der "Mannanströmfühler" drinnen sitzt, wenn ja spinnt dann wahrscheinlich die Klimaautomatik etwas heftig, ohne Fühler sollte es egal sein. Im Zweifel den :) fragen wo beim i3 dieser Fühler sitzt.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umberto hat geschrieben: Natürlich gibt es immer noch die Konvektionslüftung. Wo saugt denn Deine Klimaanlage die Luft an? Meistens vorne unter der Windschutzscheibe. Und hinten haben Fahrzeuge eine Entlüftung (meistens seitlich hinter dem Rad mit kleinen Kunststoff-Klappen versehen).

Wenn das Gebläse aus und die Umluftklappe nicht zu ist, strömt da Luft von aussen durchs Auto und wieder raus. Die Hersteller geben sich nur mehr Mühe, damit die Luftmenge nicht so fahrgeschwindigkeitsabhängig wie bei den alten Autos ist.
Eigentlich meinte ich die historischen Lüftungsklappen im Rahmen unter der Frontscheibe.

Aber auch der von dir geschilderte Luftweg stimmt zwar, nur hast du durch die Stromlinienoptimierung der Karossen so gut wie keinen Staudruck mehr auf den modernen Lüftungen, einige Modelle schließen sogar beim deaktivieren des Ventilators die Umluftklappe und machen das Auto quasi dicht (Audi zB)

Das letzte Auto wo ich noch eine merkbare Lüftung durch Staudruck hatte, war mein Opel Bj 80, da war der Lufteinlass direkt an der Windschutzscheibe außen.

Ich habe auch immer wieder mit meinen Technikern die Diskussion um richtige Bedienung der Lüftung in unseren Servicewägen, weil hier genauso die Scheiben bei deaktiviertem Ventilator extrem beschlagen. (VW T5, Caddy)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
So, mich hat das mit der Kamera nun auch schon zum 2ten mal erwischt. Diesmal habe ich jedoch mit einem "Beweisfoto" vorgesorgt. :shock:

Für mich ist das ein gravierender handwerklicher Hobatzer, den ich reklamieren werde (und zwar mit Fristsetzung). :evil:

Die bei Eco-Pro massiv beschlagenen Scheiben liegen m.E. nach an einer, sagen wir mal, "unausgewogenen" Verteilung von Umluft und Zuluft. Denke, das ist mittels Veränderung des steuernden Programms ("Beschlagsensor") einfach behebbar. :idea:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Konnte es mir dann doch nicht verkneifen und habe München UND die NL Frankfurt erstmal so angeschrieben:

//
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hatte ich jetzt bereits zum zweiten Mal den Fall, dass bei ca. 4 Grad Außentemperatur das Kamera-Kompartment in der Frontscheibe von Innen beschlagen war. Diesmal hat mich der Ausfall jedoch nicht auf der Autobahn mit Tempomatfahrt, sondern „nur“ auf einer Landstraße negativ überrascht.

Die Landstraße hat mir aber die Erstellung eines Fotos ermöglicht.

Da ich das für einen Fertigungs-/Konstruktionsfehler halte, wäre ich über Ihre Vorschläge zur zügigen und dauerhaften Beseitigung verbunden.

In Anbetracht der Tatsache, dass derzeit wohl alle bei BMW zu „Werkstattbesuchen“, selbst zum Räderwechsel, vorgeführten i3 mit Schnellladeoption (die bei AC 7,4kW einphasig sowieso den Namen nicht verdient) still und heimlich und ohne Kundengenehmigung um ca. die Hälfte der als aufpreispflichtiges Zusatzpaket nicht ohne Grund erworbenen „Schnell“-Ladeleistung im Rahmen eines SW-„Updates“ zum vorbeugenden, für viele Fahrzeuge, inclusive meinem, wohl anlasslosen, Schutz vor Fehlfunktionen vermutlich fehldimensionierter Baugruppen kastriert werden (Quelle: mehrere mir bekannte Fälle & Internet US/EU/D), hätte ich gerne einen Vorschlag, wie dieser Fall OHNE von mir autorisierte Änderungen an meinem Fahrzeug in der NL Frankfurt behandelt werden kann.
//

Mal schauen, ob eine und wenn, welche Antwort kommt.

Wenn's keine oder "die Falsche" ist, geht es zum Rechtsanwalt, soll der sich mit BMW rumreißen. :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mittlerweile das gleich Problem. Gestern bekam ich auf der Landstrasse eine Passantenkollisionswarnung mit anschließender Kollisionswarnung. Danach hat sich das System komplett verabschiedet.
Ich habe daraufhin heute meine Mängelanzeige mit Beweisfoto an die Niederlassung geschickt.
Da es sich um ein Sicherheitsfeature handelt sehe ich das Beschlagen der Kamerascheibe als einen schwerwiegenden Mangel.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SHIT

ohje, was kommt noch alles - wird ja immer mehr :-(
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch ein BMW unterliegt der simplen Physik. Je kälter Luft wird, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Die Autoscheiben beschlagen deshalb, weil im Fahrzeug zuviel Feuchtigkeit ist, welche auskondensiert. Je kälter die Scheibe und je mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug, desto heftiger der Beschlag bzw. desto aufwändiger die Entfernung.

Bei der nasskalten Witterung bringen wir Menschen schon viel Feuchtigkeit mit ins Auto. Die Kleidung ist nass und wenn wir die Jacke im Auto ausziehen, entweicht die vorher unter der Jacke gesammelte Schweißfeuchte auch ins Auto. Dann beschlagen die Scheiben besonders schnell, denn die auf 30°C erwärmte Luft kühlt sich schlagartig ab und muss das Wasser loswerden. Wer jetzt mit geschlossene Scheiben und ohne Lüftung fährt, hat keine Chance das Wasser aus dem Auto zu bekommen und den Beschlag los zu werden.

Das geht nur mit Luft, welche die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dabei gilt: Je wärmer die Luft, desto besser und je mehr Luft, desto besser. Das effektivste dabei ist, die Frontscheibe mit warmer Luft anzublasen und diese direkt über die geöffneten Fenster wieder entweichen zu lassen. Dann kann die Feuchtigkeit aus dem Auto heraus und die Fahrt an sich kann mit normaler Lüftung und geschlossenen Fenstern durchgeführt werden. Da aber durch den Menschen stets neue Feuchtigkeit ins Fahrzeug gelangt, muss die Lüftung einfach laufen. Wie stark, hängt davon ab, wieviele Leute im Auto sitzen, welche Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenluft herrscht und inwieweit die Außenluft schon mit Wasser gesättigt ist.

Bei den Verbrennern hatten wir früher massenweise Wärme übrig, welche in mehr oder weniger verschwenderischer Art in den Fahrtgastraum geblasen werden konnte. Beim Elektroauto wollen wir mit so wenig Energie wie möglich auskommen, daher wird man sicherlich öfter mal knapp an der Beschlagsgrenze fahren bzw. häufiger Beschlag erleben, als beim Verbrenner. Das hat sicherlich nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun, sondern mit dem Wunsch nach minimalem Energieverbrauch. Die schönste Lösung dazu finde ich übrigens, die im Twizy bzw. im e-up!: Beide haben kleine Heizdrähte in der Frontscheibe. Hier kann wirklich mit minimalstem Energieaufwand beschlagsfreiheit gewährleistet werden. Das bringt zwar nicht die Feuchtigkeit aus dem Auto, erhöht aber die Temperatur der Scheibe, sodass eine Kondensation dort nicht stattfindet.

Bei der Camera im BMW hätte allerdings wirklich eine kleine Heizung mit reingehört. Da kann man denke ich schon von einem Konstruktionsfehler sprechen. Feuchtigkeit kommt überall hinein, aber ist aus diesem kleinen Raum einfach kaum wieder los zu werden.

PS: Unter extremsten Feuchtigkeitsbedingungen kann es sein, dass die Fahrzeugbelüftung einfach überlastet ist. Das ist mir früher mit dem Verbrenner in extremen Unwettern mit viel Regen auch schonmal passiert. Da half es wirklich nur, die Scheiben ein wenig zu öffnen, um die Feuchtigkeit möglichst schnell los zu werden. Aber eine Fahrzeuglüftung auf solche Extremereignisse auszulegen, die alle 2-3 Jahre mal vorkommen, ist weder aus Platz-, noch aus Kostengründen sinnvoll.

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Doppelverglasung würde auch helfen, ist aber schwer...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag