Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Hasi16
read
Ich bin jetzt verwirrt: Haben beschlagende Scheiben etwas mit dem Ausfall der Kamera zu tun? Darum ging es doch im ersten Post, oder? Die Kamera ist vom Innenraum doch abgeschottet?!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ja auch. Direkt in diesem Modul wo die Kamera drin sitzt war die Scheibe immer noch beschlagen. Den Rest der Scheibe habe ich dann mit AC freigeblasen. Mir ist aber besonders aufgefallen wie Nass die Scheibe innen war!

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Hatte ich auch schon - BMW sagt, da kann mann nichts machen. Bekomme demnächst eine neue Scheibe (Steinschlag) - mal sehen, ob es dann besser ist!

Ciao Peter
Dateianhänge
IMG_3048.JPG
Bild von dem Beschlagenen Sichtfeld der Kamera
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Peter,

war das wirklich eine Aussage von BMW? Dann sollten die mal die Schulbank nochmal druecken. Es gibt Heizungen fuer Ueberwachungskameras die bei geringen Temperaturen einschalten. Das koennten die Entwickler doch einfach integrieren wenn sich die Temperatur schnell aendert oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Eine einfachere Loesung waere ein Paeckchen Trocknungsmittel die man immer wieder bei neuen Geraeten in den Schachteln findet. Das saugt die Feuchtigkeit auch auf. Vielleicht kann ein findiger BMW Techniker beim Scheibentausch so ein Paeckchen in der Camera unsichtbar unterbringen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Eine einfachere Loesung waere ein Paeckchen Trocknungsmittel die man immer wieder bei neuen Geraeten in den Schachteln findet.
Wenn die Kamera wirklich hermetisch vom Fahrgastraum getrennt ist, macht das Sinn. Ansonst wird die Freude über das beschlagsfreie Teilstück nur von kurzer Dauer sein, denn die Hygroskopische Kapazität dieser Trocknungsbeutel ist leider endlich.

@redvienna: Diese von dir angesprochenen Konvektionslüftungen a la Käfer oder 2CV gibt es aus gutem Grund nicht mehr, wir leben im Zeitalter der Klimaautomatik. ;) Konvektionslüftungen in heutigen Kfz würden nur massive Kundenschelte zur folge haben.

Ansonst kann man nur sagen: Lüftung nie ganz abdrehen, sonst kommt es eben zu solchen feuchten Phänomenen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Schade, ich fände es praktisch und bei E-Autos eben Energie sparend.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Das Beschlagen liegt wohl auch an der Jahreszeit mit ihren besonderern Temperatur- und Lichtverhältnissen.
Was natürlich auch hilft, ist die Scheiben innen mit Scheibenklar zu putzen. Bei uns war schon ein ziemlicher Belag drauf, der das Beschlagen deutlich fördert ...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
rengdengdeng hat geschrieben:Das Beschlagen liegt wohl auch an der Jahreszeit mit ihren besonderern Temperatur- und Lichtverhältnissen.
Was natürlich auch hilft, ist die Scheiben innen mit Scheibenklar zu putzen. Bei uns war schon ein ziemlicher Belag drauf, der das Beschlagen deutlich fördert ...
Wollte ich auch schon schreiben - ich bin heute bei Dauerschiff 150km gefahren, teilweise ohne Lüftung - ging gut - allerdings hatte ich die Scheiben auch erst vor ein paar Tagen gründlich saubergemacht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:Konvektionslüftungen a la Käfer oder 2CV gibt es aus gutem Grund nicht mehr, wir leben im Zeitalter der Klimaautomatik.
Natürlich gibt es immer noch die Konvektionslüftung. Wo saugt denn Deine Klimaanlage die Luft an? Meistens vorne unter der Windschutzscheibe. Und hinten haben Fahrzeuge eine Entlüftung (meistens seitlich hinter dem Rad mit kleinen Kunststoff-Klappen versehen).

Wenn das Gebläse aus und die Umluftklappe nicht zu ist, strömt da Luft von aussen durchs Auto und wieder raus. Die Hersteller geben sich nur mehr Mühe, damit die Luftmenge nicht so fahrgeschwindigkeitsabhängig wie bei den alten Autos ist.

Wenn aber beim Threadstarter die Steuerung der Umluftklappe ne Macke hat, hinten die Entlüftung irgendwie versperrt ist (was bei neuen Autos aber eher selten vorkommt), reicht die Luftmenge nicht aus und das Auto beschlägt. Deswegen der Tip mit dem Fenster öffnen, das hilft. Oder die Lüftung höher drehen. Das hilft der Kamera aber nicht, da kommt die erhöhte Luftmenge nicht hin. Da würde eher mal helfen, mit einem Haar-Fön (kein Heissluftfön!) ein bißchen warme Luft in den Bereich der Kamera zu bringen.

Wenn das dann wieder passiert, ist das IMHO ein Nachbesserungsgrund (Scheibe nicht ganz dicht? Schiebedach im Auto? Ist da irgendwas nicht ganz dicht?)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, das kann der Grund sein. ich hatte die Lüftung öfter komplett aus! Aber auch dafür gab es einen Grund: Links der Luftauslass (oben) bläst unentwegt eine kalte Zugluft an meinem Ohr vorbei. Auch durch Umluft lässt sich das nicht abstellen. Nur wenn die Lüftung ganz aus ist hört das auf. Oder wenn ich auf 22 Grad drehe. Will ich aber nicht. Verstehe nicht warum man den Schacht nicht abstellen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag