Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon Helfried » Mi 12. Okt 2016, 07:48

Tideldirn hat geschrieben:
@Major Tom
Idealerweise Reichweite 60Ah und Reichweite 94Ah.
Also was haben die 50% mehr Kapazität wirklich gebracht?


Es gibt ja schon zahlreiche Berichte. Dem eifrigen Mitlesen nach tippe ich so auf 50% mehr Kapazität und Reichweite.
Es hängt wie immer so stark vom Fahrstil und den Umfeld-Bedingungen ab, dass man ohnedies alle Erzählungen nur bedingt glauben darf.
Helfried
 
Beiträge: 1257
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon wrzlpfrmft » Mi 12. Okt 2016, 07:56

Bin vor 1 Woche mit einem Leih-i3 (94Ah) von Rosenheim nach Vilsbiburg gefahren (B15). Fahrtstrecke 180 km, Profil: Hügelland (430-630 m), Hin max. 100 km/h, zurück 90 km/h. Nieselregen, Heizung an, Rückfahrt am Abend, 2 Personen. Restkapazität: 27 km. Verbrauch rund 14 kWh/100km. Hätte mir weniger erwartet.
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon fridgeS3 » Mi 12. Okt 2016, 08:28

schöner Artikel über den i3, eines erfahrenen i3-Fahrers:

https://www.heise.de/autos/artikel/Im-Test-BMW-i3-mit-vergroesserter-Batterie-3344791.html

die Aussagen kann ich so 1:1 unterzeichnen.... auch mit der Forderungen, dass BMW dieses Konzept fortführt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 920
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon Gambiter » Mi 12. Okt 2016, 08:48

Ca. 14kWh bei den Bedingungen finde ich richtig gut!
Eine zweite Person und Geschwindigkeiten über 80 gehen richtig in den Strom!
Gambiter
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon MineCooky » Mi 12. Okt 2016, 13:53

Gambiter hat geschrieben:
Ca. 14kWh bei den Bedingungen finde ich richtig gut!
Eine zweite Person und Geschwindigkeiten über 80 gehen richtig in den Strom!



Ich auch, der alte i3 den ich letztes Wochenende hatte, hatte durch die Bank einen geringeren Verbrauch als mein Smartie den, gefühlsmäßig, gehabt hätte auf gleicher Strecke mit gleichem Temperaturen etc...
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader und gelegentlich glücklicher Fahrer der Zoe seiner Eltern(R240), für Schnellladefälle.

Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und interessierte.
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 940
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon wrzlpfrmft » Mi 12. Okt 2016, 14:24

Ich wusste nicht dass der Verbrauch durch einen Mitfahrer soo ansteigt. Dann muss ich wohl damit zufrieden sein. Danke für die Richtigstellung.
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon fred36 » Mi 12. Okt 2016, 18:50

wrzlpfrmft hat geschrieben:
Ich wusste nicht dass der Verbrauch durch einen Mitfahrer soo ansteigt. Dann muss ich wohl damit zufrieden sein. Danke für die Richtigstellung.

Das ist auch nicht soo viel. Meine Schätzung nach vielleicht 0,5kWh pro 80kg Person. Und auch nur, wenn oft beschleunigt und gebremst wird. Auf der Autobahn ist das (fast) egal. Bergauf natürlich mehr, kriegt man aber beim Runterfahren wieder fast alles retour.

Überlegung: BMW i3 60Ah mit REX wiegt um ~125kg mehr. Verbrauch war grade mal mit 0,6kWh höher angegeben.
BMW i3 BEV. Fahrspaß. Nach 55.000 km noch immer...
fred36
 
Beiträge: 289
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon Lindum Thalia » Do 13. Okt 2016, 11:25

Gestern den i 3 94 Ah über 520 km gefahren, von N nach Flintsbach/Inn u zurück nach Lauf a.d. Pegnitz. Hinfahrt mit 95% Akku gestartet EP Hz auf 22 Grad Tempomat 100 km/h bis Vaterstetten W 170 km mit 26 km Rest u 18 % angekommen. Innerhalb 31 min auf 90% geladen . In Flintsbach/Inn dann vollgeladen und nach Kaffe u Testfahrten mit 100% Akku gestartet. Mit EP ,ohne Hz u Tempomat auf 100 km/h.Nach 68 km 75% nach 137 km 50 % nach 199 km 25% . Zu Hause angekommen nach 248 km mit 6,5% u 16 km Rest. Nach so 100 km Hz auf 22 Grad u nach weiteren 50 km dann Licht an. Stau vor Irschenberg u auch bei Aschheim an der A99 . Ich habe Vaterstetten E , Köschinger Forst E u Feucht W als Alternate nicht gebraucht.Das hat mich überzeugt u ich habe heute das Retrofit bestellt.
Dateianhänge
IMG_4301.JPG
Efacec Lader in Vaterstetten
IMG_0871.JPG
Vaterstetten West
IMG_0872.JPG
Lauf an der Pegnitz
BMW i 3 BEV ,37000 km in 13 Monaten null Problemo
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 417
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon TOMbola » Do 13. Okt 2016, 12:00

Bleibt das Problem des 60AH nicht an die Verbräuche des 94AH ranzukommen nur mit Retrofit. Ich denke das Motormanagement und andere Kleinigkeiten wurden ebenfalls geändert und nur mit einem Akkutausch hat es sich wohl nicht getan.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/9,2kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Beitragvon NotReallyMe » Do 13. Okt 2016, 12:41

Die relevante Hardware ist zwischen dem 60er und dem 94er unverändert bzw. sitzt im Akkupack und wird mitgetauscht. Selbst die Reifen sind entgegen der Aussage in der Pressemeldung gleich geblieben. Wenn es einen realen Vorteil gibt, dann liegt er im geringeren Innenwiderstand des Akkus oder in der Software. Letztere wird mit dem Retrofit ja auch auf den aktuellen Stand gebracht. Es besteht also Grund zur Hoffnung, dass der 60er mit Retrofit nicht nennenswert mehr verbraucht als der 94er.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1249
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: i2-Fahrer und 13 Gäste