Energieverbrauch im Stau

Energieverbrauch im Stau

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin heute CA. 1 Stunde mit Licht und Sound und Naiv und Ecopro im Stau gefahren. Start 120km Staulänge 8 km. Nach Stau 122 km auf Reichweite.

Perfekt!
Anzeige

Re: Energieverbrauch im Stau

Hamburger Jung
read
Hallo,

schön das Du mal das Gute siehst ;-)
Ein Verbrenner hätte so in etwa ganz viel verbraucht.

Lg HH Jung

Re: Energieverbrauch im Stau

USER_AVATAR
read
Im Ferien-"Stop an go" war ich so sparsam, das ich danach hemmungslos rasen konnte 130-150 km/h :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Energieverbrauch im Stau

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[Super.
Ich freu mich da auch - jedesmal

Gestern auf dem Heimweg vom :D in Dortmund auf der B1 wie immer Stau - dann auf dem kurzen Stück Autobahn 12 km MEHR Reichweite
Strecke 63 km bis heim - bei Ankunft waren "nur 33 km "verbraucht" Eco Route, vorklimatisiert, 21 Grad Klima, Sitzheizung, Winterreifen, Regen - WAS will man mehr :-)
ICH LIEBE DAS !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Energieverbrauch im Stau

USER_AVATAR
read
i3_er hat geschrieben: Strecke 63 km bis heim - bei Ankunft waren "nur 33 km "verbraucht" Eco Route, vorklimatisiert, 21 Grad Klima, Sitzheizung, Winterreifen, Regen
Da sieht man mal wieder den wahren Einsatzbereich unseres "Spielzeugs". Also abwarten bis die Sommerferien los gehen und im Megastau Richtung Süden. Das dürfte dann mit 1 x nachladen zu schaffen sein..... ;)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Energieverbrauch im Stau

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ach ihr seid die, die erst losfahren, wenn der ADAC vor Stau warnt. Dacht ich mir's doch :D

Re: Energieverbrauch im Stau

USER_AVATAR
read
Jaja die Reichweitenberechnungen. Immer wieder schön... unlogisch. :D
Wenn ich 120 km Restreichweite habe und eine Stunde 8 km lang im Stau tucker mit Nebenverbrauchern kann da unmöglich mehr Reichweite rauskommen als vorher. Die Restreichweite kann sich lediglich um <8 km reduzieren, weil es eben besonders sparsam ist.

Rechnen wir mal anders
- das Fahrzeug hat ~80% Restkapazität und zeigt damit 120 km Reichweite an
- jetzt verbrauchen wir im Stau ~4% der Kapazität
- nach dem Stau sind also 76% übrig, wieso sollen damit nun 122 km möglich sein (bei gleicher Fahrweise und Topographie wie vor dem Stau)?

Da die Reichweitenberechnung dynamisch erfolgt werden wohl die Fahrdaten der letzten Minuten ausgewertet. Im Stau war der Verbrauch geringer und damit die berechnete Reichweite höher, obwohl die tatsächliche Reichweite geringer ist. Das sollte sich aber nach einigen Minuten normaler Fahrweise wieder stabilisieren. Restkilometeranzeigen sind derzeit eben Schätzeisen, wie es im Akku wirklich aussieht verrät nur die Anzeige der Restkapazität.

Sonst sieht es noch so aus, als würde man durch Stau die Akkus aufladen können. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Energieverbrauch im Stau

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
franmedia hat geschrieben:Ach ihr seid die, die erst losfahren, wenn der ADAC vor Stau warnt. Dacht ich mir's doch :D
Frei nach Mike Krüger:

Ja wenn man so was sehn will dann darf man nicht sparen, dann muss man Samstags fahr'n wenn alle fahr'n

:D :D :D
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Energieverbrauch im Stau

Hasi16
read
PowerTower hat geschrieben:Sonst sieht es noch so aus, als würde man durch Stau die Akkus aufladen können. :lol:
Dann müsstest du rückwärts fahren! ;)

Ne, mal im Ernst, die Reichweite kann nach dem Stau nicht mehr werden, aber 8 km bei 120 km/h verbraucht mehr als 8 km mit 20 km/h (+ längere Laufzeit der Nebenverbraucher), so dass die Gesamtreichweite seit dem Start durchaus länger sein kann.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag