Eigentlich sollten es 40000,- werden...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... BMW, geht's noch? CCS ist nicht Standard? Hallo? Problem sehe ich primär darin, dass sich die Hersteller selbst nix gutes damit tun, weil es der Verbreitung von CCS sicher nicht dienlich ist :twisted: . Wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein ehrlicher Startpreis von 35.990 inkl. CCS lieber gewesen ... kurzsichtig! schade! absichtlich? Hey, Nissan, welcome (back) to Saint Tropez! ;)
Anzeige

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
meta96 hat geschrieben:... BMW, geht's noch? CCS ist nicht Standard? Hallo?
Damit wird bares Geld verdient. Finde ich auch echt oberhammer! Da bezahlt man für 2 Kontaktstifte und zwei Kabel zur Batterie über 1,5 Tausender! "Geht's noch"?? :evil: :evil:

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben: Vorsicht mit der Garantie zur Batterie bei BMW. Man liest zwar von Erfahrungen/Tests auch bei anderen Herstellern die auf 80% bei 160000 km hindeuten, garantieren tut BMW aber nur 70% bis 100000 km oder 8 Jahren. Das bedeutet meiner Meinung nach in der Praxis, daß diese Garantie so gut wie nie ziehen wird.
Das mag stimmen, aber Nissan bietet diese 70% nur auf 5 Jahre. Und da wir rund 15.000 km fahren bietet da BMW das bessere Paket.
Was mich nur wieder nervt, dass man bestimmte Ausstattungen wie z.B. den Driving Assit + nur mit höherwertiger Innenausstattung bekommt. Das die Schnelladlung nicht serienmäßig dabei ist, ist ein Witz. Denke aber mit REX stört das eher weniger. Auch nachteilig empfinde ich, dass sie das Fahrzeug nur mit zweifarben Lackierung anbieten. Sieht vor allem hinten bei helleren Farben gewöhnungsbedürftig aus.

Egal, wird für mich eh erst nächsten Herbst interessant und bis dahin werden sicher schon einige Verbesserungen in die Serie einfließen - vielleicht auch der Lader.

Juergen

Nachtrag: Seit Ihr sicher, das beim normalen i3 nicht der Wechselstrom-Lader dabei ist? Habe da leider noch keine Infos in irgendwelchen Listen gesehen. Denke das nur der Gleichstrom-Lader den Aufpreis ausmacht.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
JuergenII hat geschrieben:Seit Ihr sicher, das beim normalen i3 nicht der Wechselstrom-Lader dabei ist? Habe da leider noch keine Infos in irgendwelchen Listen gesehen. Denke das nur der Gleichstrom-Lader den Aufpreis ausmacht.
Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Auch The Mobility House hatte mit das im Frühjahr schon so erklärt.Der Wechselstromlader (für eine Phase bis 7,4 kW) ist Standard, die beiden Gleichstromkontakte kosten 1590 €. Die müssen wohl aus stellarem Iridium sein...

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Seit Ihr sicher, das beim normalen i3 nicht der Wechselstrom-Lader dabei ist? Habe da leider noch keine Infos in irgendwelchen Listen gesehen. Denke das nur der Gleichstrom-Lader den Aufpreis ausmacht.
Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Auch The Mobility House hatte mit das im Frühjahr schon so erklärt.Der Wechselstromlader (für eine Phase bis 7,4 kW) ist Standard, die beiden Gleichstromkontakte kosten 1590 €. Die müssen wohl aus stellarem Iridium sein...

wenn ich das in der Preisliste richtig deute, gilt der Aufpreis für Wechsel- UND Gleichstrom:


Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom
Wechselstrom-Laden
– Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A; an öffentlichen Ladestationen
bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
– AC-Stecker: Typ 2.
Gleichstrom-Laden
– Maximale Leistung (Netzseite): 50 kW.
– DC-Stecker: Combo 2.

4U8 /
4U7
netto 1.336,13 brutto 1.590,–
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

laut der Preisliste BMW ist folgendes Standard:

Seite 7:
Ladekabel als externe Ladeleitung für Steckdosenanschluss. Länge 5 m. Aufbewahrung in Cable Box unter Frontklappe.

Das heisst nur Schukoladung ist Serie, alles ANDERE kostet Aufpreis laut BMW-Liste

Seite 24:
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom
Wechselstrom-Laden
– Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A; an öffentlichen Ladestationen
bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
– AC-Stecker: Typ 2.
Gleichstrom-Laden
– Maximale Leistung (Netzseite): 50 kW.
– DC-Stecker: Combo 2.

Und das Kabel kostet auch noch extra:

Seite 30:
Schnellladekabel
Ladekabel für öffentliche Ladesäulen in Europa (max. 32 A), inklusive Kabeltasche.
Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Ihrem BMW i Agenten.

So isses

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wobei das Kabel für die Ladung an Schuko ja auch irgendwie mit dem Fahrzeug verbunden werden muss, also ist der Typ 2 Anschluss serienmäßig. Warum sollte man damit dann nicht an einer Wallbox oder öffentlichen Säule laden können?

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo Kai, das interpretierst Du meiner Ansicht nach nicht richtig.

1. Das Schuko-Kabel ist Standard.
2. Der Wechselstromlader ist Standard.
3. Wer schneller Laden will als mit 2,3 A (Schuko) muss die Wallbox und das Kabel dazu kaufen.
Bis hierher geht alles über den Typ2-Stecker für Wechselstromladung - Standard. Alles läuft hier eh über den selben einphasigen Lader!! Den hat jeder i3, egal welche Ausstattung und welche Sonderdetails...

4. Wer an öffentl. CCS-Säulen laden will, braucht einen Wechselstrom-Gleichstrom-Schnellladeanschluss: CCS Combo 2. Daher kommt auch der missverständlich gewählte Ausdruck in der Preisliste. Wer also mit AC UND DC laden möchte, braucht diesen Steckverbinder - für schlappe 1590 Öcken.

Wie gesagt, The Mobility House hat mir das ebenfalls so erklärt, und die führen ja die Wallboxinstallationen, Hausprüfungen etc. durch.
Zuletzt geändert von green_Phil am Di 30. Jul 2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:...die beiden Gleichstromkontakte kosten 1590 €. Die müssen wohl aus stellarem Iridium sein...
Ganz so ist es wohl nicht aber so ähnlich :)

Die Kontakte stehen nicht ständig unter Spannung, sie werden über ein dickes Relais (Schütz) und etwas Elektronik dann an den Akku geschaltet.
Nehme an du meintest 2,3 kW und nicht 2,3 A.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Di 30. Jul 2013, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eigentlich sollten es 40000,- werden...

USER_AVATAR
read
Das wär ja ein Ding gewesen , wenn man selbst für die 4,6 KW dann auch noch extra löhnen dürfte... :?
Klar kostet die Wallbox extra
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile