EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon schumi_x » Mo 11. Jan 2016, 17:22

Hallo Leute,

ich habe grade mal mit dem EcoPro Modus rumgespielt und habe dabei folgendes festgestellt:

Manchmal wird beim Wechsel in den EcoPro modus mit konfigurierter "EcoPro Klimatisierung" eben diese nicht aktiviert.
Das bemerkt man, wenn man auf die Reichweite schaut (im Status Menue). Dort sieht man, das der Wert "Potential Lüftung" angepasst wird, aber die Reichweite nicht (beim Wechsel von COMFORT nach EcoPro).
Wenn man jetzt mal die Lüftung eine Stufe verändert und wieder zurückschaltet , springt die Reichweite auf den erwarteten höheren Wert (meistens). Manchmal muß man auch mehrmals die Lüftung eine Stufe hin- und herschalten.
Sehr merkwürdig.
Das habe ich vorher noch nicht bemerkt. Liegt es an der Software (Berechnung/Aktualisierung der Reichweite) die ich drauf habe? Oder läuft die Klimatisierung tatsächlich nicht mit reduzierter Leistung?

Ich werde das mal durch eine Vergleichsfahrt versuchen rauszufinden.

Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
Wohnort: bei Hamburg

Anzeige

Re: EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon Starmanager » Di 12. Jan 2016, 07:19

Die angezeigten Nebenverbrauchswerte sind Annahmewerte der Software. Sogar wenn die Heizung defekt bzw. die Sicherung draussen ist zeigt sie Werte an... Daher ist das nur eine Prognose oder eine Hilfestellung fuer die Reichweitenberechnung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen. Es grenzt an Arroganz das zu glauben.
Glauben heisst "Nichts wissen"
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 877
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon jonny007 » Di 12. Jan 2016, 18:07

Du könntest dazu auch im eDrive Menü reinschauen, da gibt es einen Menüpunkt, wo die große stilisierte Auto-Grafik angezeigt wird und daneben steht - je nach dem:
Klimaeinstellung komfortabel
Klimaeinstellung ausgewogen
Klimaeinstellung ökonomisch
(nach meiner Erfahrung in absteigender Reihenfolge auch die Leistung).
Nach welchem Algorithmus das in die eine oder andere Variante umschaltet, erschließt sich mir nicht.
Es kommt auch im Comfort-Modus durchaus zu Situationen, wo das nach "unten" wechselt.
jonny007
 
Beiträge: 149
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Re: EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon schumi_x » Mi 13. Jan 2016, 14:57

jonny007 hat geschrieben:
Du könntest dazu auch im eDrive Menü reinschauen, da gibt es einen Menüpunkt, wo die große stilisierte Auto-Grafik angezeigt wird und daneben steht - je nach dem:
Klimaeinstellung komfortabel
Klimaeinstellung ausgewogen
Klimaeinstellung ökonomisch
(nach meiner Erfahrung in absteigender Reihenfolge auch die Leistung).
Nach welchem Algorithmus das in die eine oder andere Variante umschaltet, erschließt sich mir nicht.
Es kommt auch im Comfort-Modus durchaus zu Situationen, wo das nach "unten" wechselt.


oh. Ich hatte nicht gedacht, das ich mich so missverständlich ausdrücke.
Ich wollte nicht damit sagen, das etwas nicht verstehe, sondern das ich ein Verhalten festgestellt habe, das auf einen Softwarefehler hindeutet:
Das aktivieren der "EcoPro Klimatisierung" wird nicht verlässlich vom System umgesetzt. Manchmal kommt es sogar vor, das plötzlich diese Konfiguration invertiert zu sein scheint.
Wenn man ein paar mal die Funktion Aktiviert und deaktiviert, kommt man in einen Zustand, wo die Funktion plötzlich invertiert ist. --> Bei Aktivierung weniger Reichweite und bei Deaktivierung mehr Reichweite.

Ich wollte nur fragen, ob das bei anderen auch so ist.

Zum Reproduzieren:

- EcoPro Fahr Modus einschalten
- Im Menue Einstellungen/EcoPro Einstellungen díe Funktion "EcoPro Klimatisierung" wiederholt ein- und ausschalten

Irgendwann merkt man, das sich die Reichweite beim Umschalten nicht ändert, oder sich sogar entgegengesetzt verhält.

Gruß


Thomas.
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-16-07-503 (Batt. max: 19,9 kWh)
schumi_x
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
Wohnort: bei Hamburg

Re: EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon DeJay58 » Do 14. Jan 2016, 09:59

Du brauchst keine Vergleichsfahrt zu machen um das rauszufinden.
Einfach in N rollen lassen. Bei 50 km/h zeigt er um die 0,8 kWh/100km an ohne Heizung. Läuft sie hast den 5fachen Wert oder mehr am Display.
Darauf kannst Dich auch verlassen denn das ist ein Messwert.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3414
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: EcoPro Klimatisierung ist manchmal nicht aktiv ?

Beitragvon Tideldirn » Do 14. Jan 2016, 22:26

@schumi_x:
Wenn du sagst, dass die EcoPro Klimatisierung irgendwann nicht funktioniert leuchtet dann auch der EcoPro Schriftzug im Armaturenbrett nicht mehr?
Soweit ich mich richtig erinnere leuchtet der nämlich nur, wenn die EcoPro Klimatisierung aktiviert ist.
Ich versuche das morgen mal auf dem Weg in die Arbeit.
Also fahren im EcoPro und die EP-Klimatisierung wiederholt an und aus.
Gruß,

Wolfgang
_______________________________________________________________________________
Seit 27.03.2015 vollkommen zufrieden unterwegs in einem i3 BEV 60Ah. I001-16-07-506 max. Kapa 19,9kWh
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:53


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Major Tom, Tideldirn und 8 Gäste