ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eben - man hängt sich immer an den schnellsten und nur auf freier Strecke. Vor potenziell kritischen Situationen (AB-Kreuz, Kolonne..) wird der Abstand vergrößert.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Stimmt, es kann ja niemals etwas unvorhergesehenes passieren. Es ist noch nie einem LKW in voller Fahrt ein Reifen geplatzt, es ist noch nie eine Wildsau oder ein Reh auf die Autobahn gerannt. Es ist noch nie ein LKW-Fahrer eingeschlafen. Und im Grund würde es ja auch niemals reichen, wenn sich ein LKW-Fahrer erschreckt, weil ein Bussard gegen die Frontscheibe geknallt ist. Generell hat noch nie ein LKW eine Notbremsung gemacht. Vor allem hat man das als Dahinterfahrender alles ständig im Blick und im Griff. :roll:

Klar, es ist jedem das eigene Leben, aber ich hoffe ihr seit ausschließlich allein unterwegs, wenn Ihr BAB fahrt...

Edith sagt: Nicht dicht hinter LKWs herzufahren bedeutet NICHT zwingend, dass man mit 80 auf der rechten Spur dahinschleicht. Also mein i3 fährt 150 km/h... und auch mit 100 km/h hat er keinen wirklich hohen Verbrauch.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Bei 80 mit dem i3 fangen sowieso die LKWs an einen zu überholen, schon ausprobiert. :D
Die Reichweite ist mit 100 schon deutlich geringer als mit 80.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Tho hat geschrieben:Die Reichweite ist mit 100 schon deutlich geringer als mit 80.
Das kann ich nicht bestätigen. Erst über 100 km/h wird es signifikant, zwischen 85 und 100 km/h habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, die nicht auf auf unterschiedliche Winde zurückzuführen sein könnten. (Zumal man im Winter mit 1/5 schneller am Ziel ist und diese Zeit nicht geheizt werden muss - was den Unterschied Winters nochmal verringert.) Diesen Puffer müsste man so oder so einrechnen. Überhaupt hat die Windrichtung viel entscheidenderen Einfluss.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Eingangsposting von i3harman8v trifft den Kern. Angsthasen dürfen weghören.

Fahre seit 40 Jahren bevorzugt im Windschatten. Messe die Gegenbenheiten auch unwissenschaftlich....
-------------------------------------------------------------------------------
LKW-hopping: JA, so macht man das!!
---------------------------------------------------------------------------------

Wo beginnen? Beim Cw.
Moderne Mobile erreichen Werte unter 0,3. Das ist schon was. Vor 40 Jahren war 0,4 nicht so schlecht.
Auf der AB überwiegt aber Turbulenz, egal wie man fährt. Auch ohne Windschatten. Aus 0,28 wird schnell 0,34.
Im Windschatten hat man extrem viele Turbulenzen. Bei einem aerodynamisch hochwertigen Mobil fällt der Cw um min 35% ab..... behaupte ich mal. Um diese Verschlechterung zu kompensieren bedarf es etwa 18% geringerer Anströmung.

Also statt 88km/h muss das vor der Windschutzscheibe montierte Anemometer nur 70km/h anzeigen. Das gelingt wenn man einen gesetzeskonformen Abstand einhält... aber bringen tut das nix. Weniger Anströmung, mehr Cw, ein Nullsummenspiel.

---------------------------------------------------------------------------
Fährt man verbotenerweise viel näher auf... so 5-10 meter.... DANN ist man im Windschatten. Das Anemometer zeigt nur mehr 10-30km/h Gegenwind an.
Bedeutet:
-->Aerodynamischer Fahrwiderstand tendiert gegen null.
--> die Strafe für knappes Auffahren ist hoch.


U.s.w.
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

MarkusD
read
Beim Ampera sind es bei 95km/h und 50m Abstand zu einem Container-LKW ca. 5-10% (etwas von der Straßenoberfläche und der Art des Seitenwindes abhängig) weniger Energieverbrauch als bei gleicher Geschwindigkeit ohne LKW.

Ich habe das auf den gleichen Streckenabschnitten immer und immer wieder ausprobiert. Inzwischen rund 3 Jahre lang.
Der Effekt ist im Sommer besser als im Winter. Im Winter schlägt wohl der generelle Mehrverbrauch durch die Winterreifen (identsiche Dimension wie Sommerreifen) und Akkutemperierung überproportional zu, als die Einsparung durch den geringeren Luftwiderstand bringt.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MarkusD hat geschrieben: Der Effekt ist im Sommer besser als im Winter. Im Winter schlägt wohl der generelle Mehrverbrauch durch die Winterreifen (identsiche Dimension wie Sommerreifen) und Akkutemperierung überproportional zu, als die Einsparung durch den geringeren Luftwiderstand bringt.
Genau! Wenn man langsam unterwegs ist, dann hat der Rollwid großen Einfluss. Bei meinem Verbrenner sind das gute 0,6 liter/100km Mehrverbrauch auf den Winterreifen.

Leider gibts kein Tool das reale Gegenbenheiten einbezieht. Wenigstens in den Cw bei Seitenwind.
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Gestern auf dem Rückweg aus Lohfelden getestet. Das beste ist Rückenwind.
Von Göttingen nach Celle mit dem Leaf bei Tempo 115-135 einen Schnitt von 16,4 kWh/100 km.
Einfach genial.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
graefe hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Meiner Erfahrung beginnt der Windschatten erst "richtig" zu wirken, wenn man deutlich zu knapp hinter dem LKW oder Bus herfährt.
Kann ich bestätigen.
Ein LKW hat denselben Bremsweg wie ein PKW und in der einen Sekunde bis man auf der Bremse ist hängt man auch schon unter dem Aufleger mit meist tödlichen Verletzungen.
Das ist wohl tatsächlich so, aber warum?? Die 38t müssen doch erstmal abgebremst werden. Und die reine Bremskraft hilft auch nicht, wenn die Reifen anfangen zu rutschen.

Graefe
https://www.adac.de/_mmm/pdf/technik_gr ... 246871.pdf
38m sind als deutlich schlechte als 23m zu bewerten :)
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einmal abgesehen vom Gesetz, sind Euch Steinschläge eigentlich egal?

Ich frage mich immer wie die Autos vorne aussehen müssen bei Leuten die immer so nahe auffahren.

Wenn mich einer überholt und dann „übertrieben“ 2 Meter vor mir rüber kommt, weiche ich meistens auf die Standspur aus da mir meine Front zu schade für sowas ist.

Deswegen kann ich das gar nicht verstehen wie man auf einer Autobahn so langsam fahren könnte dass ständig LKWs vor einem fahren und überholen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag