Drei Jahre i3: Der erste Tüv

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
read
Gerade meinen i3 46tkm vom TüV abgeholt alles OK - keine Beanstandungen. Auch nicht bei Manschetten oder Bremsscheiben (die leichte Riefen aufweisen)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
read
Man seit Ihr alle spät dran, ich habe den schon letztes Jahr nach zwei Jahren machen lassen....

Der Grund war und ist einfach: Ich wollte einfach nicht zwischen den Service-Intervallen nochmal zur Hauptuntersuchung. Hat mich 70 Euro in der Niederlassung gekostet.

Noch ein Tipp für REX Besitzer: Wenn der Termin fällig ist, nicht mit vollem Akku zur Hauptuntersuchung, denn der Motor kann nur geprüft werden, wenn er auch anspringt, also mit entsprechend geringerem Akkustand dort aufschlagen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: . . .

Noch ein Tipp für REX Besitzer: Wenn der Termin fällig ist, nicht mit vollem Akku zur Hauptuntersuchung, denn der Motor kann nur geprüft werden, wenn er auch anspringt, also mit entsprechend geringerem Akkustand dort aufschlagen.
Die müssen doch einen Wartungsmodus dafür haben. Die Abgase können eh nicht im Stehen untersucht werden, da der REX da nicht läuft, ausser der Akku ist bei 0.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
read
EMOTION hat geschrieben: Die müssen doch einen Wartungsmodus dafür haben. Die Abgase können eh nicht im Stehen untersucht werden, da der REX da nicht läuft, ausser der Akku ist bei 0.
Auf dem Rollprüfstand ist das ohne weiteres möglich.

Kann Dir nur sagen, die haben meinen REX erst mal "runtergefahren" bevor die Prüfung stattfand. Bin aber nächste Woche in der Niederlassung und werde da nachhaken.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du must nur unter 75% SOC sein, so das der Rex gestartet werden kann.
Der TüV muss nur kurz den Rex starten und ließt irgendwelche Werte aus.
Es gibt einen extra Prüfstandsmodus. Ich habe das gleich zuhause noch mal probiert. So kann man den Rex auch im Stand laufen lassen.
Kürzlich wollte ich den Rex noch mal im Stand laufen lassen da hab ich das dann aber nicht mehr hinbekommen.
Man muss den Kofferraum öffnen, die Tür muss offen sein und beim Einschalten Vollgas drücken, oder so ähnlich.
Dann zeigt er an das man im Prüfstandsmodus, oder wie das auch immer hieß, ist und der Rex startet.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
read
Ich komme gerade von der Hauptuntersuchung, bei mir ist soweit alles in Ordnung bei 73 tkm. Falls Ihr den Prüfer nicht nach der Fahrgestellnummer suchen lassen wollt: die ist unter dem Beifahrersitz, am Besten von hinten abzulesen bei ganz vorgeschobenem Sitz.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir prankt die in der Scheibe gut sichtbar (ganz unten Fahrerseite).
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 7. Apr 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

USER_AVATAR
read
Das war bei vielen älteren i3s am Anfang auch so, aber wehe wenn Du mal zum Service musst, dann wird die einfach klammheimlich entfernt. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ah, deswegen. Ich meinte mich auch daran zu erinnern und war verwundert, dass der Tüv Prüfer genau wusste, wo sie war und hinter der Aussparung an der Frontscheibe nix (mehr) zu sehen war. Danke für die Erklärung.

Re: Drei Jahre i3: Der erste Tüv

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hab meinen TÜV verschlafen, musste eigentlich in Februar 2019 hin. Aber irgendwie nie auf die Plakette geschaut. Habe jetzt einen Termin auf diesen Freitag gelegt. 30Tkm, sollte problemlos machbar sein. Ich drücke mir die Daumen, dass die Bremsen und Manschetten nicht bemängelt werden ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag