Die ab i Welle ebbt ab ?

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Hasi16
read
JuergenII hat geschrieben:Immerhin soll ja die Bestellquote des i3 REX bei 80% liegen. So betrachtet sehe ich keine rückläufigen Wellen. Im Gegenteil, es geht stetig voran.
Echt? Ich dachte BMW sah den Rex als "Nischenprodukt"?!
Anzeige

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der geübte MBA-Käufer hat keine Zeit telefonbuchdicke Aufpreislisten zu lesen und bestellt wie üblich "Mit Alles".
Deshalb ! ;)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Ich dachte BMW sah den Rex als "Nischenprodukt"?!
Naja, das stimmt ja noch, denn selbst wenn die ihre komplette Produktion verkaufen (100 Fahrzeuge pro Tag bei 5 Arbeitstagen) bleibt der i3 für BMW Verhältnisse immer noch ein Nischenprodukt. :mrgreen:
Und ob davon jetzt 80% mit REX verkauft werden - who cares... Die Zahl stammt übrigens von einem andern Forum, wobei ich jetzt nicht weiß ob die sich nur auf Deutschland beziehen oder weltweit.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 Nr. 1 im April in D !

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:Genauere Elektroauto-Zahlen wird es erst mit der FZ8 geben.
Danke an die Spürmeise für die Erklärung.

:)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Der geübte MBA-Käufer hat keine Zeit telefonbuchdicke Aufpreislisten zu lesen und bestellt wie üblich "Mit Alles".
Auch wenn ich kein MBA habe, so verstehe ich trotzdem dass es bei den Extras folgende vier Probleme gibt:

1) Es werden beim i3 sehr viele Dinge als Extras verkauft, die keine sind (z.B. Griff im Innenraum zur Frontklappenoeffnung)
2) Es werden Dinge fuer utopische Preise verkauft, die keine nennenswerten Kosten darstellen (2000 CHF fuer Gleichstromladung in der Schweiz, obwohl dafür nur eine Leitung fuer maximal 3 CHF als Technik benötigt wird)
3) Es werden Dinge als Extra- Paket verkauft, die aus FahrerInnen- Sicht nichts miteinander zu tun haben. So will ich auf keinen Fall eine Sitzheizung (ich habe momentan eine in meinem noch-Stinker bevor ich den i3 bekomme, die ich noch nie benutzt habe), aber ohne Sitzheizung gibt es keine Vorkonditionierung.
4) Zu viele Firlefanz- Optionen. Was bringt eine Alarmanlage wenn die Versicherung dadurch um keinen Euro/CHF billiger wird ?

Ich will jetzt den BMW i3 nicht schlechtreden - wie jeder weiß bin ich einer der groessten Fans - aber die angebotenen Extras haben noch Spielraum fuer mehr Kundenorientierung.

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Hasi16
read
So ist die Aufpreispolitik bei BMW. Aber ein System steckt schon dahinter...

Re: AW: Die ab i Welle ebbt ab ?

USER_AVATAR
read
Ich sehe Elektromobilität eher im kommen.
Allerdings waren die Erwartungen wohl völlig überzogen, da entsteht jetzt ein falscher Eindruck.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: Ich will jetzt den BMW i3 nicht schlechtreden - wie jeder weiß bin ich einer der groessten Fans - aber die angebotenen Extras haben noch Spielraum fuer mehr Kundenorientierung.
Ich würde es mal beim i3 so definieren: Jeder der sich den Wagen ohne Extras nimmt, wird genauso zufrieden sein und seine Ziele erreichen wie der, mit Komplettausstattung. Allerdings versteht es BMW beim i3 noch geschickter Ausstattungen, die bei jedem normalen Hersteller serienmäßig verbaut werden, in Extrapakete zu packen.

Ich denke es liegt hier auch daran, dass der i3 für das gebotene und für einen BMW in der Basis relativ günstig angeboten wird. Und mit der Basis werden sie kaum Geld verdienen, eher draufzahlen. Also bieten sie Extras zu relativ gehobenen Preisen an. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Die Preise wären für viele Extras ganz passabel, müsste man selbige nicht mit irgendwelchen anderen Paketen kombinieren.

Als wirklich Frechheit empfinde ich das "Comfort-Paket" in dem wirklich nur banale Dinge stecken, die eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr der Rede wert sind. Will man aber eine andere Innenausstattung ist das Paket Pflicht. Der DAP ist auch so eine Geschichte. Eigentlich für 990 Euro relativ preiswert, bräuchte man nicht mindestens eine aufpreispflichtige Innenausstattung und das Comfort-Paket. So werden dann aus 990 Euro Aufpreis auf einmal satte 4.480 Euro. Und für was? Für Nichtigkeiten.

Metallic für 660 Euro Aufpreis ist in Anbetracht der wenigen lackierte Kunststoffteile auch eine Hausnummer. In der Produktion dürften 15 bis 20 Euro Mehrpreis ausreichen. Ähnliches gilt für Winterräder etc.

Andrerseits wählt man mit Verstand (gut, das ist bei einem Auto immer Ansichtssache) und nimmt nur die wichtigsten notwendigen Extras, so bekommt man einen i3 mit Wärmepumpe, Akku-Vorwärmung, LED-Licht und Schnellladeoption für unter 39.000 Euro und verzichtet man auf die Schnellladefunktion sogar schon für etwas über 37.000 Euro. Sicher viel Geld, aber vergleichbare E-Fahrzeuge kosten mit solchen Ausstattungen auch schon um die 30.000 Euro.

Hier mal ein kleines Video, warum Fahrzeuge immer teurer werden:



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Derpostler
read
Bin ganz deiner Meinung, JürgenII, was das "Comfort-Paket" betrifft. Der Preis und der Inhalt dieses Pakets waren für mich entscheidend, den i3 nicht zu bestellen. Ich habe darauf hin den e-Golf bestellt, weil VW solche Lächerlichkeiten nicht in der Extras-Liste hat. Obwohl ich den i3 zunächst cooler fand. Aber verarschen lassen wollte ich mich nicht.

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Andere haben sich wiederum beschwert, dass VW zu viele Optionen serienmäßig verbaut und so den Preis unnötig in die Höhe treibt. Sozusagen als böser Plan. Andererseits auch nachvollziehbar, weil so der Aufpreis, den es wohl zwangsläufig gibt, im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Verbrenner kleiner wird. Das kann man sehen wie man will. Mit Optionen wird ohnehin ordentlich Geld gemacht. Da kann sich eigentlich keiner von frei machen bis runter zu Dacia. Und auch Tesla hat die Preispolitik weiter dahingehend angepasst. Muss jeder selbst wissen.

Zur potentiellen Ebbe: kenne diverse Fälle, die aufgrund der geringen Produktionskapazitäten, jetzt lange warten müssen. Andere, die keine Geduld haben, schließen nicht ab. Dass man den zentralen Leitmarkt Kalifornien/USA jetzt erst mal mit größeren Stückzahlen bedienen wollen. Allein auf D zu gucken bringt ja nichts. Dass es nach dem ersten Hype etwas ruhiger wird, ist ja nun auch etwas ganz normales. Und ob Itzehoe nun der beste Standort für i3-Verkauf ist, abseits jedem Schaufenster in ländlichen... Trotzdem schön, dass sie ihn anbieten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile