Der rollende Computer mit seinen Tücken

Der rollende Computer mit seinen Tücken

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Moment erstelle ich eine Problemliste - ich will e nicht Mängel nennen, aber teilweise nerven Fehlermeldungen schon.

Fr war ich das erste mal in der Waschstrasse - mein i3 glänzte wieder - wow

Ein Manko gab es nach dem Waschen direkt
Die Heckscheibe Richtung Dach hat ja so ein Windschnittiges Teil, das ist schlecht gemacht, DENN nach dem Waschen, wenn das System Luft pustet dann wird das Wasser quasi nach oben gedrückt, also Richtung Dach - dort kann das Restwasser nicht ablaufen und es bildet sich im Trockenvorgang ein hässlicher Film, Nasen halt

Seit dem Waschvorgang spinnt meine Elektronik in Details

Der Heckscheibenwischer - geht nicht mehr

Einfach so - während der Fahrt meldet die Display Anzeige abwechselnd
Heckklappe auf
Tür links auf
Tür rechts auf

Ok die ersten 3 x hab ich angehalten, Tür auf und wieder zu gemacht und weitergefahren - nach kurzer Zeit gings wieder los - jetzt ignorier ich das - sonst wird man wahnsinnig. Dienstag geht mein i3 eh in die Niederlassung

Was mich erschreckt hat war, das ziemlich viel Wasser im Tankstutzen war.
Klappe auf und es war nicht Spritzer, sondern klatsch nass, auch an den Innenstöpseln :-(

Gut das wir überdacht sind, also habe ich später daheim erstmal aufgemacht zum lüften und trocknen und erst am abend zum laden angesteckt. Zum Glück ging es problemlos

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

USER_AVATAR
read
Sollte das nicht eher heissen "Probleme (mit Elektronik/Sensorik) nach Waschstraßenbenutzung". Ich hatte bei dem Titel spontan an Navi und Entertainment gedacht.

Mit etwas Glück bekomm ich meinen nächsten Mittwoch nach ca. 1 Monat stillstand/Wartezeit auf Ersatzteile in der Niederlassung. Waschstraßen wird er aber vermutlich nie von innen sehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
endurance hat geschrieben:Sollte das nicht eher heissen "Probleme (mit Elektronik/Sensorik) nach Waschstraßenbenutzung". Ich hatte bei dem Titel spontan an Navi und Entertainment gedacht.
Hmm,

kann man so sehen oder so
rollender Computer ist es ja mit viel Sensoren, die wohl hier und da mal spinnen und ich weis halt nicht in wie weit es - hmm sagen wir schädlich ist
Mal sehen was die NL dazu sagt - speziell hab ich das noch nie erlebt - ich hatte vorher ein 325 Cabrio - voll mit Technik - da hatte ich NIE so ein Problem - ok war ein Diesel, aber eben auch Sensoren satt
endurance hat geschrieben:Mit etwas Glück bekomm ich meinen nächsten Mittwoch nach ca. 1 Monat stillstand/Wartezeit auf Ersatzteile in der Niederlassung. Waschstraßen wird er aber vermutlich nie von innen sehen.
Ja das mit Ersatzteilproblemen lass ich schon öfter - ein Graus :-(
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

USER_AVATAR
read
i3_er hat geschrieben:
Ein Manko gab es nach dem Waschen direkt
Die Heckscheibe Richtung Dach hat ja so ein Windschnittiges Teil, das ist schlecht gemacht, DENN nach dem Waschen, wenn das System Luft pustet dann wird das Wasser quasi nach oben gedrückt, also Richtung Dach - dort kann das Restwasser nicht ablaufen und es bildet sich im Trockenvorgang ein hässlicher Film, Nasen halt
Das ist normal bei Steilheck Autos mit Dachspoiler, war schon beim Golf 1 mit Heckspoiler so, ist aerodynamisch bedingt und lässt sich nicht ändern.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wochenende war wohl Waschtag.

War auch waschen, aber nicht in Waschstraße (an neue Autos sollen keine Bürsten dran, da der neue Lack noch nicht endhart sei).

Habe (mit Sprühkanone, ohne Bürste) Schaum eingeweicht, abgesprüht, sprühgewachst, klargewaschen.

Eben Tankstutzen kontrolliert, waren tatsächlich (noch) mehrere Tropfen auf den Plastikdeckeln.

Frag mich, wie Tanken an den oft nicht überdachten Typ-2 Tankstellen im Regen stattfinden soll.

Kommt jetzt ein Regenschirm und kleines Handtuch noch ins Auto... Tanken dann besser mit 2 Personen: einer hält den Regenschirm und das Handtuch, der andere hantiert das Kabel....

Elektronik zum Glück nicht beleidigt. Toi-toi-toi.

PS: Mein GTU Prüfstellenmeister erzählte mir neulich stolz von seinem neuen Benziner (dt Hersteller). Ob es denn das neue Modell sei, fragte ich naiv. "Um Gottes Willen nein", antwortete er, da seien noch zu viele Fehler drin, müssen die Fahrer der ersten Stunde noch finden und ausmerzen lassen....

Gruß an alle i3-Fahrer, und willkommen im Feldversuch...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

TeeKay
read
Beim Drilling kommt auch Wasser in die Lade-Öffnungen. Letzten Winter floß Tauwasser in die Ladeöffnung und gefror dort. Der Ladedeckel ging nicht mehr auf (und ich zerkratzte mir beim Abmachen den Lack). Aber die Dichtung der Steckdose hielt stand.

Beim DC-Laden ist die riesige Buchse auch eine willkommene Angriffsfläche für Regen oder Schnee.
Trotzdem sehen die Anschlüsse noch blitzblank aus. Ich mache mir da wenig Sorgen. Die Ladesäulen sind auch rund um die Uhr Wind und Wetter ausgesetzt und funktionieren trotzdem.

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PS: Mein GTU Prüfstellenmeister erzählte mir neulich stolz von seinem neuen Benziner (dt Hersteller). Ob es denn das neue Modell sei, fragte ich naiv. "Um Gottes Willen nein", antwortete er, da seien noch zu viele Fehler drin, müssen die Fahrer der ersten Stunde noch finden und ausmerzen lassen....

Gruß an alle i3-Fahrer, und willkommen im Feldversuch...[/quote]


Das WIR i3 Fahrer quasi Teste sind ist klar
Das ist aber mehr - finde ich
All das was WIR sagen, finden, berichten wird schlussendlich sicherlich zum grossen Teil berücksichtigt wenn es um Neuerungen, Änderungen geht etc - also find ich das nur dann schlimm, wenn wieder und wieder und schon wieder hier und da und dort noch was ist
Mängel ist nicht das richtige Wort, wenns aber eines ist, wenn man von einem (Neu)Wagen spricht

Dafür dürfen WIR alle hier und da und dort eben kostenlos nachladen - früher oder später ist DAS vorbei :mrgreen:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Beim Drilling kommt auch Wasser in die Lade-Öffnungen. Letzten Winter floß Tauwasser in die Ladeöffnung und gefror dort. Der Ladedeckel ging nicht mehr auf (und ich zerkratzte mir beim Abmachen den Lack). Aber die Dichtung der Steckdose hielt stand.

Beim DC-Laden ist die riesige Buchse auch eine willkommene Angriffsfläche für Regen oder Schnee.
Trotzdem sehen die Anschlüsse noch blitzblank aus. Ich mache mir da wenig Sorgen. Die Ladesäulen sind auch rund um die Uhr Wind und Wetter ausgesetzt und funktionieren trotzdem.

beobacthen, beobachten, beobachten
Ach daraus lernen die Macher
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der rollende Computer mit seinen Tücken

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe auch bei Regen so kleine Pfützen im Stromkonnektor. ABER: Das sieht schlimmer aus, als es ist. Denn selbst wenn man AC- und DC-Stöpsel rauszieht läuft kein Wasser in die Kontaktlöcher. Man muss ja eh oben anfangen mit rausziehen, dann kommt der CCS-Stöpsel. Gefährlich sieht es aber aus mit der Feuchtigkeit.

Ich hatte meinen i3 schon 2 mal in der Waschstraße. Die Elektronik hat dabei KEINEN Schaden genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das öfter vorkommt. Ist wohl eher ein Einzelfall.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag