Der Marder, der Feinspitz

Re: Der Marder, der Feinspitz

Hasi16
read
Oder ein Schlageisen! ;)
Anzeige

Re: Der Marder, der Feinspitz

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
jetzt scheint sich mein persönliches marderproblem von selbst zu lösen -
unser nachbar gegenüber hat sich eine falle gekauft :twisted:
mit etwas glück (für uns, haha) ist es das gleiche tierchen..

Re: Der Marder, der Feinspitz

Hamburger Jung
read
Hallo,

bei mir kommt der Mader auch sporadisch vorbei. Er geht dann in meinen vorderen Frunk, isst dort Schnecken, kackt rein und haut ab.

Wenn ich die Klappe vorne auflasse, kommt er nicht, da ja keine Höhle da ist.

Was ist denn, wenn ich vorne eine Lampe mit Batterie einbaue? Nervt es ihm wenn es hell ist, oder ist Höhle gleich Höhle?
Muss ich wohl testen...


Lg HH Jung

Re: Der Marder, der Feinspitz

AndreasJung
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 07:58
read
Ich habe die Vermutung, dass die Hersteller tierische Fette in das Gummi mischen. Bei VW beißt der Marder häufig die Druckschläuche an.

Ich vermute das deshalb, da bei einer PV-Ausschreibung explizit tierfreie Kabel gefordert werden. Und bei einem Austausch kann man Geld verdienen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Der Marder, der Feinspitz

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Mich hat's in der Tiefgarage auch erwischt und ein Marder hat die Antenne angeknabbert. Da ich Nachts immer in der Tiefgarage stehe denke ich , es nicht ein anderer Mardergeruch gewesen sondern tatsächlich die Antenne die nach lecker irgendwas für den Marder riecht:
IMG_2405.jpg
i3 Antenne vom Marder angeknabbert

Re: Der Marder, der Feinspitz

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
AndreasJung hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass die Hersteller tierische Fette in das Gummi mischen. Bei VW beißt der Marder häufig die Druckschläuche an.
Kann ich bestätigen, unser alter VW Touran hatte mehrfach durchgebissene Schläuche.
Dann hat ein Marderspray im Motorraum vermutlich geholfen - das Zeug stinkt aber schlimmer als ein Sack voll 2 Wochen alter Fussballersocken. ;-)

Bei unserem i3 jetzt ist die Antenne auch schon sehr abgenagt. Meine Lösung war ein Klebeband das auf der Oberseite so rauh ist wie Sandpapier.

Warum die Hersteller das Problem nicht lösen wollen (z.B. durch Bitterstoffe im Gummi) ist mir auch klar: die verdienen an den Ersatzteilen ja ganz prächtig.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Der Marder, der Feinspitz

Stromübertragung
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:14
read
Hallo Zusammen,

mein i3 soll im Juni geliefert werden und nun habe ich folgende Fragen zur Marderabwehr...
1. Wie sieht es aus, besteht beim i3 die Gefahr, dass der Marder an die Kabel kommt und diese zerfrisst oder ist der i3 so verkleidet, dass der Marder gar nicht an die Kabel kommt?
Der Hintergrund ist folgender, in meinem T5 musst ich eine Marderabwehr einbauen, meine Octavia war allerdings so verkleidet, dass nie ein Tier in den Motoraum gefunden hat.

2. Gibt es eine spezielle Marderabwehr (Stromplatten und Ultraschall) für Elektroautos?

3. Können die handelsüblichen Marderabwehrsystem für Verbrenner auch in den E-Autos verbaut werden?

4. Habt ihr spezielle Erfahrungen und könnt mir problembezogene Tipps geben?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus...
Stefan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Der Marder, der Feinspitz

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Bei meinem damaligen A3 hat Kunststoffpflegemittel von Sonax geholfen. 1x im Monat angewandt hat er sich an der Antenne nicht mehr zu schaffen gemacht... dieses Mittel richt ein wenig nach Parfüm...
WärmepumpenID.3

Re: Der Marder, der Feinspitz

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Stromübertragung hat geschrieben: mein i3 soll im Juni geliefert werden und nun habe ich folgende Fragen zur Marderabwehr...
1. Wie sieht es aus, besteht beim i3 die Gefahr, dass der Marder an die Kabel kommt und diese zerfrisst oder ist der i3 so verkleidet, dass der Marder gar nicht an die Kabel kommt?
4. Habt ihr spezielle Erfahrungen und könnt mir problembezogene Tipps geben?
Von den Stromkabeln weiss ich nichts, da hatte ich zumindest bisher keine Probleme (fahre seit 18 Monaten i3). War aber seit dem Kauf auch noch nie zum Service in der Werkstatt, hat also auch noch keiner genau hingeschaut...

Ein typisches i3-Problem sind aber die abgenagten Antennenspitzen: ich hab in letzter Zeit mal genauer geschaut wenn ich andere i3s in der Stadt geparkt gesehen habe - praktisch ALLE haben das (wir auch).
Es scheint also in der Tat ein Serienproblem zu sein und wahrscheinlich ist irgendwas im Gummi was den Tieren schmeckt.

Bei mir hat Sandpapier-Klebeband geholfen, so Zeug was auf Skateboards klebt.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Der Marder, der Feinspitz

USER_AVATAR
read
Habe das Teil abgeschraubt und gegen einen Universalstab aus Alu ausgetauscht. Die gibts so ab etwa 5€ .

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Alu-S ... SwszZa2Jrt
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag