Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon trilobyte » Do 25. Aug 2016, 11:52

Da ich meine gesamte Musiksammlung (>1500cds) vor Jahren mal in stundenlanger arbeit gerippt und nach Ogg konvertiert habe nutze ich im I3 einen Harddisk Musik Player (Iriver H340 mit grösserer Festplatte und Rockbox als Firmware)
Das Teil schliesse ich in der Mittelkonsole am Aux in an. (Der I3 mag leider keine Ogg Files) soweit so gut.

Der Iriver ist aber so doof dass er nach einem Stromunterbruch am Netzteil den Akku Lädt und ich dann erst das Ladekabel abstöpseln muss. dann abschalten, einschalten und wieder einstecken. Das ist echt doof.

Im alten Auto hatte ich auf der 12V Buchse immer Spannung drauf und hatte den Player tag und nach durchlaufen lassen. SO kommt auch immer wieder mal neue Musik. Fand ich ganz nett.

Offenbar stellt der I3 nachts aber irgendwann die Buchse ab? Abends habe ich mal von Zeit zu Zeit auf den Ladestecker im 12V anschluss geschaut, hat noch geleuchtet, am morgen war aber dunkel.

Kann man da was gegen machen? Codieren oder Elektrisch?

gruss
Siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Anzeige

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon Kaffee » Do 25. Aug 2016, 12:18

Meines Wissens kannst du den Codec für OGG über Codierung aktivieren. Vll. wäre das eine Lösung?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (9.55 KiB) 420-mal betrachtet
Kaffee
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 22:07

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon trilobyte » Do 25. Aug 2016, 14:05

Kaffee hat geschrieben:
Meines Wissens kannst du den Codec für OGG über Codierung aktivieren. Vll. wäre das eine Lösung?


das wäre mehr in der tat interessant!
wie kann man sowas einbauen und dann abschalten? macht das sinn?

gruss
siegi

ps: dauerplus wäre aber immer noch interessant. denn das bmw player teil wird wohl nicht so schön durch die verzeichnissstruktur abspeielen wie rockbox?
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon fridgeS3 » Do 25. Aug 2016, 14:38

trilobyte hat geschrieben:
wie kann man sowas einbauen und dann abschalten?


Hast du das große Navi und die HDD verbaut? Dann kann man Musik auf der Festplatte im i3 speichern. Um dann deine OGG-Dateien abspielen zukönnen, muss die Codierung in Deinem Auto geändert werden. Es gibt hier im Forum einige, die das können. Ob das BMW selbst macht, keine Ahnung habe noch nie gefragt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 921
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon trilobyte » Do 25. Aug 2016, 15:20

fridgeS3 hat geschrieben:
trilobyte hat geschrieben:
wie kann man sowas einbauen und dann abschalten?


Hast du das große Navi und die HDD verbaut? Dann kann man Musik auf der Festplatte im i3 speichern. Um dann deine OGG-Dateien abspielen zukönnen, muss die Codierung in Deinem Auto geändert werden. Es gibt hier im Forum einige, die das können. Ob das BMW selbst macht, keine Ahnung habe noch nie gefragt.


das grosse navi ja. HDD keine ahnung, mit welchem packet kommt die mit?

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon fridgeS3 » Do 25. Aug 2016, 15:32

trilobyte hat geschrieben:
das grosse navi ja. HDD keine ahnung, mit welchem packet kommt die mit?


beim Navigation Professionell Paket

Code: Alles auswählen
Dieses Navigationssystem beinhaltet einen FM Tuner sowie 20 GB Speicherkapazität für Ihre Musiksammlung.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 921
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonso

Beitragvon Akku » Do 25. Aug 2016, 15:34

Hallo,
wandle doch am PC deine jetzigen.ogg Dateien in .mp3 Dateien um und ziehe sie dir dann auf ein USB Stick und dann auf die Festplatte ins Fahrzeug.Gibt kostenlose Programme zum Umwandeln dafür. Google mal.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept. :mrgreen:
Benutzeravatar
Akku
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
Wohnort: Darmstadt-Dieburg

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon trilobyte » Do 25. Aug 2016, 15:58

20gb reicht nie und nimmer ,-) da stecke ich lieber einen 128gb stick ein.
umwandeln ist nicht das ware. das kommt qualitativ nicht so toll raus. lieber den I3 für off freicodieren :mrgreen:

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon bruchpilot » Sa 27. Aug 2016, 07:06

Du kannst auch eine HDD an die USB Schnittstelle anschließen und von der HDD die MP3s abspielen.
Wenn du die Musik in ordentlicher Quali haben möchtest: der i3 spielt aufh .flac Dateien ab. :)

gruß

thomas
BMW i3 REX (2013) mit inzwischen fast 65Tkm
bruchpilot
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
Wohnort: Starnberg

Re: Dauerplus an 12V Buchse oder USB in der Mittelkonsole

Beitragvon trilobyte » Sa 27. Aug 2016, 23:27

hmm.. ich habe es ausprobiert. egal was ich codiere (ogg on off und ent codec ogg aktiv) spielt er keine ogg files. wenn ich aber die ogg files als mp3 umbenne gehts!?

wenn ich meinen 120gb ssd mp3 player anstecke hat er die files ratz fatz geladen. jedenfalls die 3500mp3 die da auch noch drauf sind. werde wohl nen versuch unternehmen müssen die ganze ogg files umzubennen. gibts ja sicher ein tool für. mal sehen ob das mit >20'000tracks immer noch geht...

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste