DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Mo 28. Nov 2016, 19:18

So, habs mit der Flir One getestet: Die Heizung um die Kamera geht sowohl bei Heckscheibenheizung als auch bei Scheibenwischer an. Bei der Heckscheibenheizung geht die Kameraheizung dann aber wieder aus, beim Scheibenwischer läuft sie weiter. Leider arbeitet die Kameraheizung grundsätzlich nur, wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist. Sobald man also die Tür öffnet ist sie wieder aus. Man kann das System also nicht austricksen, indem man beim Vorheizen den Scheibenwischer aktiviert und danach wieder bis zur Abfahrt in die warme Stube geht :-/.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1249
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon Poolcrack » Mo 28. Nov 2016, 22:35

Vielleicht musst Du das Auto nur aus dem Fenster verlassen. ;-) :lol:
i3 BEV (SW: I001-16-03-504), BJ 04/2014, LL >65.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1437
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Mi 30. Nov 2016, 19:30

Gar keine schlechte Idee ^^. Am nächsten Tag habe ich die Taktik "Scheibenwischer auch bei Trockenheit" angewendet und es funktioniert. 15 Minuten nach Beginn der Fahrt war die Kameraheizung immer noch an:

IMG_8785.jpg
2 Minuten nach Beginn der Fahrt


IMG_8786.jpg
15 Minuten nach Beginn der Fahrt


Man kann aber auch sehr gut sehen, daß es ausgerechnet in der Mitte direkt vor der Kamera am kältesten ist. Eine Lösung mit einer warmen Folie, bei der die ganze Fläche warm wird, wäre erheblich effizienter und robuster, die Heizung müsste dann auch nicht schon während der Vorklimatisierung laufen.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1249
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon TOMbola » Mi 30. Nov 2016, 19:39

Wie muss ich das denn jetzt verstehen, den Scheibenwischer ständig laufen zu lassen oder einmal aktivieren und gut?
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/9,2kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 742
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon fridgeS3 » Do 1. Dez 2016, 10:56

das war genau auch gerade meine Frage 8-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 19,8 kWh
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 920
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Do 1. Dez 2016, 11:02

Durchlaufen lassen, das funktioniert sicher. Einmalige Aktivierung des Wischers aktiviert die Heizung nur für kurze Zeit. Ob die Automatik die gleiche Wirkung hat muss ich noch testen, ich vermute aber nicht.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1249
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Do 1. Dez 2016, 12:55

Heute kam eine Rückmeldung der Werkstatt. BMW hat endlich einen Case dazu aufgemacht und geschrieben, ich sei der einzige Kunde der bislang dieses Problem gemeldet habe. Es wird ein Problem mit der Heizung selbst vermutet, sie sei möglicherweise zu schwach (defekt) oder würde getaktet (aber sicher wird sie das meistens, das sollte BMW doch wissen). Nun gibt es wieder einen Termin zur Prüfung in zwei Wochen, ich werde dann wieder berichten. Um hier sicherzugehen, dass ich nicht wirklich der einzige bin, der dieses Problem bis München durchbringt wäre es schön, wenn die anderen Betroffenen nochmal die Werkstatt kontaktieren.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1249
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon Highlander_mue » Fr 2. Dez 2016, 00:28

Hallo NotReallyMe,

die Antwort von BMW finde ich "lustig", ich habe vor ca. einem Jahr in der BMW-Welt ein Reklamationsschreiben über genau dieses Problem eingereicht, unabhängig davon mündlich beim i Agenten vorgesprochen und beim Servicetermin in der Niederlassung reklamiert, soviel zu "du bist der Erste, das hätte BMW gerne.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 105
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste