DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bin heute früh nicht vorkonditioniert in EP+ ohne Lüftung losgefahren, der Wischer war wegen leichter Nässe auf der Scheibe auf Intervall und ging auch einige Male an. Außentemperatur ca. 10 Grad. Kurz nach dem Start war die Frontscheibe von innen leicht beschlagen. Nach einem Kilometer Fahrt gab es um die Kamera herum von innen keinen Beschlag mehr, ebenso war die Scheibe vor der Kamera dann von außen sichtbar beschlagfrei. Ich habe das dann schnell mit meiner Flir One fotografiert:
IMG_4668.jpg
IMG_4666.jpg
Sobald die Saison der Vorklimatisierung beginnt werde ich nochmal draufhalten wenn die Scheibe nur vor der Kamera beschlagen ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Ich habe ähnliches mit den beheizten Spiegeln beobachtet.
Diese waren vom Regen nass und wurden nicht trocken. Also keine Heizung aktiv. Weder in Eco Pro noch in Comfort.
Als ich dann die Scheibenwischerautomatik aktiviert habe waren die Spiegel im Handumdrehen abgetrocknet.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Heizung für den Bereich der Kamera nur beheizt wird, wenn die Wischer aktiv sind oder eine gewisse Außentemperatur überschritten ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, es gibt viele Einschaltbedingungen für die Heizung der Kamera, siehe dazu das erste Posting dieses Threads. Es gibt aber Probleme, wenn der I3 vorkonditioniert ist. Dann habe ich trotz der Tricks Beschlag vor der Kamera beobachtet. Ich werde dann im Winter dokumentieren, ob die Heizung der Kamera gar nicht an ist, zu spät angeht oder es schlicht nicht schafft den Beschlag schnell wegzubekommen (trotzdem sie läuft). Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass die Heizung der Kamera während der Vorkonditionierung aus ist und das Glas dort nach Beginn der Fahrt dann im Winter besonders anfällig für Beschlag ist. Auch das versuche ich mit einem Zeitraffer-Film mit der Flir One zu dokumentieren, sobald die Zeit dazu reif ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Das Problem hatte ich heute Morgen bei meinem 4 Tage alten i3 auch.
Allerdings kannte ich, als noch völlig unerfahrener i3-Fahrer, diesen Fred noch nicht und habe dann gleich meinen Freundlichen angerufen um eine defekte Kamera zu reklamieren.
Dem i-Agenten und auch der Werkstatt schien dieses Problem aber noch nicht bekannt zu sein, sie meinten, ich solle doch mal in die Werkstatt kommen.
Nachmittags funzte das System dann wieder.
Jetzt weiß ich ja warum und werde es auch weiterbeobachten.
Es müsste doch auch möglich sein, die Scheibe im Bereich der Kamera mit einer Antibeschlag-Beschichtung zu versehen, wie man es auch bei Motorradhelm-Visieren machen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Ich habe beobachtet, dass das System auch bei tiefstehender Sonne von vorne kapituliert.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Auch die Kamera kann nicht in die Sonne blicken ,wie auch der Mensch es nicht kann.schon öfter mal ein kurzer Ausfall auch wenn ein Vogel genau das Kamerafenster zukotet , Ausfall.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bingo: Bei der Vorkonditionierung bleibt die Heizung der Kamera tatsächlich aus. Hier einmal ein Bild nach Ende der Konditionierung:
image.jpeg
Da die Scheibe dort so kalt ist wirkt die Vorkonditionierung kontraproduktiv. Die erwärmte feuchte Luft fuhrt nach dem Losfahren zu einem so starken Beschlag, dass die Heizung der Kamera das nicht wegbekommt. Nach einigen Minuten Fährt sieht es immer noch so aus:
image.jpeg
Es ist also offensichtlich, dass BMW als Gegenmaßnahme schon beim Vorheizen stets die Kameraheizung einschalten muss, damit die Scheibe vor der Kamera beschlagfrei bleibt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Tolle Arbeit, NotReallyMe! :thumb:
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also so langsam hast du dir den größeren 2016er-Akku (vorab zum Testen, bevor wir Alle ihn bekommen :lol: ) verdient.. ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Hasi16
read
Jetzt müssen das nur noch die Programmierer erfahren... ;)

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag